Wieviele Panzerwelse in ein 60L aquarium ?

A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal, bin neu hier und habe mir gerade ein Aquarium gekauft. jetzt ist es soweit, dass ich die ersten fische in das becken setzen kann. Meine frage nun: Welche Panzerwelsart ist sehr robust und vorallem: wieviel panzerwelse muss ich in ein 60L aquarium setzen ? Ich habe gehört das man mindestens 3 stück braucht.
danke schonmal im vorraus.

ich glaub man sollte immer mindestens 5 stück zusammen halten ist dann sicher bei dir auch max wenn du noch was anderes rein tun willst :D

Hallo!
Man sollte schon 5 zusammen halten,damit man ein ausgeprägtes Schwarmverhalten beobachten kann!In Zoohabdlungen sagen sie immer,das 3 reichen,aber die erzählen viel wenn der Tag lang ist!
Welche Fische möchtest Du denn noch dazusetzen???
Kannst Du mal Deine Wasserwerte posten???

Hallo,

Panzerwelse sind eine seeeehr gute Entscheidung ;-) Tolle Tiere. Nehme mal an Du hast dann auch Sand als Bodengrund?!

Bezüglich der Anzahl würde sagen kommt sehr darauf an welche Panzerwelse ;-) Corys sollten idealerweise in Gruppen ab 8 Tieren gehalten werden... aber 54l sind ja schon ziemlich klein, da ist das nicht immer möglich. 5 halte ich für die absolute Untergrenze.

Zwergpanzerwelse (hastatus, pygmaeus, habrosus) könnte man schon so 10-12 einsetzen (allerdings beachten: hastatus und pygmaeus sind z.T. eher freischwimmend).
Kleinerbleibende Panzerwelse wie z.B. C. panda würd ich auch so 8 einsetzen.
"Größer" werdende Corys, insbesondere die "robusteren" wie paleatus und aeneus werden ja mit 7-8 cm richtige Brummer. Die würd ich für 54l eigentlich gar nicht empfehlen. Wenn, dann wirklich höchstens 5 und nur noch seehr wenig Gesellschaft.

Aber wie schon erwähnt wurde, die Wasseransprüche und sonstige Gesellschaft sollten bei der Entscheidung beachtet werden. Würde außer den Corys zu nur einer weiteren Art raten.

Wünsch Dir viel Spass mit dem neuen AQ!

Gruß
Lydia

Oben