Wieviele kg Steine verträgt ein 125 l Aquarium?

Shai

Mitglied
Hallo,
ich hab die L Version. Die ist lt. dem was bei Amazon steht geeignet für 120-200l.
Was ich gelesen habe ist die S wirklich nur für Nano Größen sinnvoll.

Ich denke bei dem Druckminderer kann man getrennte Meinungen haben. Sicher dürfte HIWI ziemlich wertig sein, aber auch entsprechend teuer. Es gibt auch von HIWI ne Version inkl Magnetventil.

Alternativ: Wie Wolf schon geschrieben hat gibt es theoretisch auch die All-in-One Version aus China (z.B. ebay) für kleines Geld (25-35 euro) inkl. Magnetventil. Das ist aber wohl auch ne persönliche Entscheidung was man für den Start investiert.

schnattielein

Mitglied
Das denke ich auch. Ich bin der Meinung, dass es sinn macht, den diffusor möglichst tief ins Becken zu hangen. Und ich wollte moglichst wenig sichtbare verbindungsstellen. Schwarzen schlauch würde ich nicht sehen wollen. Für den bereich vom Druckminderer bis zum magnetventil brauchst du festen co2 Schlauch. Fur den rest würde ich flexiblen Silikon schlauch empfehlen, weil der biegsamer ist.

Schau dir mal das video in Ruhe an und schlaf ne Nacht drüber. Das geld kannst du morgen auch noch ausgeben.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Alternativ: Wie Wolf schon geschrieben hat gibt es theoretisch auch die All-in-One Version aus China (z.B. ebay) für kleines Geld (25-35 euro) inkl. Magnetventil. Das ist aber wohl auch ne persönliche Entscheidung was man für den Start investiert.

Wobei man so nicht einmal weit auseinander ist. Ich habe für den minnderer mit Zähler und Ventil 25€ bezahlt und bei ebay bekommt man eine 2kg Flasche um ca. 60€.
Beim gashändler kostet mich die Füllung später 12-14€. Jetzt rechnet mal.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Super das dir das aufgefallen ist. Du hast recht, das nadelventil fehlt. Na dann wird der Druckminderer noch teurer. In dem Fall wäre meine Version sogar günstiger.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ist sie das nicht sowieso?

Eigentlich schon, aber ich möchte zum Nachdenken anregen.
Gut man muss natürlich auch die Qualität berücksichtigen. Den TÜV für die Flasche, alle 10 Jahre, wenn man sie nicht tauscht.
Ich glaube, ich habe schon mehrfach darüber geschrieben, dass eine normale Druckgasanlage mit einer 2kg Flasche am sinnvollsten ist, aber irgendwie möchten das manche einfach nicht glauben. Deshalb diesmal meine Zurückhaltung beim rechnen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Insgesamt wären das mt dem Hiwi Druckminderer den Schnattielein hat um die 170 Euro.
Viel Holz...
Auch sie hatte meinen Rat nicht angenommen und meinte es sei so günstiger. Vielleicht noch ganz am Anfang und wenn man einen Druckminderer von einem Aquarienhersteller kauft.
Praktisch ist es aber schon, wenn man überall seine Flaschen bekommt.
L. G. Wolf

JimmyCliff

Mitglied
Ab 160 Euro gibt es von US Aquaristik schon 2kg komplett Anlagen. Kenn die Marke selbst nicht, bin aber einige Male bei meinen Recherchen über den Namen und Empfehlungen gestolpert.
Wahrscheinlich meinst du diese?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Shai,
Ich kenn die Uschi Schulz ganz gut und hab selbst eine Anlage von ihr. Kann man nur empfehlen. Die läuft bei mir schon einige Jahre. Sie war früher auch mal hier im Forum und hat sich immer fair verhalten. Also keine Schleichwerbung und so.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Ja genau die Anlage meinte ich.

@Wolf
Klingt also ganz vernünftig.
Bei mir muss erst mal der Platz da sein, dann rechne ich ob China oder was Komplettes. Wobei Diffusor und Rückschlagventil ja vorhanden sind, fehlt ja quasi nur noch Flasche und Druckminderer (+ MV) - da dürfte ebay günstiger sein. Die Flasche würde ich auch bei Gas-Dealer mal anfragen, wir haben hier um die Ecke n Laden der alles mögliche an technischen Gasen vertreibt, CO2 Füllungen gibt es - vermutlich auch Flaschen. Aber dessen Preise kenn ich nicht.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So der Akku macht wieder mit.
Hier mal ein Bild von der Anlage von US.

Anhänge

• 15970077736788787296038262439593.jpg
    15970077736788787296038262439593.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28

JimmyCliff

Mitglied
Und die Flasche von Uschi Schulz kann ich dann wieder schön auffüllen lassen zu einem guten Kurs ja?
Die Anlage behalte ich im Hinterkopf.
Wenn mein Becken steht und ich wieder flüssig bin werde ich sie mir bestellen.
Die Meinungen zu US sind ja soweit ganz gut.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Also diese Anlage von Uschi Schulz könnt ihr empfehlen ja? Qualität ist gut und da ist dann alles bei was man braucht?
Ja da ist alles dabei sogar der passende Schraubenschlüssel und wie du siehst, habe ich selbst eine. Nur das ich als Zugabegerät den Vario von JBL gewählt habe. Wenn die anderen sagen, dass so ein Diffusor auch ausreicht, dann glaube ich das.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und die Flasche von Uschi Schulz kann ich dann wieder schön auffüllen lassen zu einem guten Kurs ja?

Hallo,
Da solltest du mal im Vorfeld recherchieren.
Ich habe in meiner Nähe einen Gashändler der mir meine 2kg um 12€ füllt. Das dauert bei ihm halt 3 Tage und alle 10 Jahre muss ich weitere 25€ für den TÜV bezahlen, dann dauert es aber etwas länger.
Meine zweite Möglichkeit ist mein Fischhändler. Bei ihm bekomme ich sofort eine andere Flasche mit und bezahle 15€, allerdings muss ich dafür den TÜV nicht extra bezahlen. Darum kümmert er sich dann.
L. G. Wolf

JimmyCliff

Mitglied
Eine Frage hab noch.
Bei der Anlage von US kann beim Nachtabschaltung Magnetventil.
Mit oder Ohne Netzeil.
Das ist ein, bisschen irreführend.

Oben