Wieviele Guppys in einem 30 liter Cupe??

Hallo, ich habe eine Bekannte die für ihren Sohn ein 30 Liter Becken angeschafft hat. Nun möchte sie dort einige Guppys einsetzen (nur Männchen) und diese könnte sie von mir bekommen, da ich ja immer genug Nachwuchs habe. Nun meine Frage: Wieviele Guppy-Männchen (keine kleinen Endler, sondern normale Größe) kann ich ihr mit gutem Gewissen geben für ein so kleines Becken? Und wieviele Garnelen könnte sie dann noch zusätzich reinsetzen? Oder lieber gar keine??? Was meint ihr? ich kenne mich mit Nano Becken absolut nicht aus und weiß das daher nicht einzuschätzen. Danke euch.

Hallo Marita,

die Faustregel lautet ja erstmal: pro Centimeter Fische ein Liter Wasser. Ich persönlich habe mit der Regel jedoch so meine Sorgen, diese Regel sorgt auch ständig für Streitereien, die ich hier natürlich nicht provozieren will!

Gehen wir nun aber bei einem Guppy-Männchen von 2,5 - 3 cm aus, können wir von 10 Stück ausgehen. Ich würde jedoch mit weniger anfangen und gucken wie die Guppys sich so machen... vielleicht für den Anfang so 5-6 Stück. Kommt natürlich auch auf die Bepflanzung an, wobei Guppys ja viele Pflanzen mögen. Es gibt z.B. auch Guppyzüchter die in einem 30l Becken 20-30 Fische halten... Inwiefern das gut für die Guppys ist, ist fraglich

Probierts doch einfach mal aus...

black-avenger

Mitglied
Ahoi Marita,

bitte garkeine. 10 Endler in 30 Liter wären in Ordnung, normale Guppen würde ich definitiv nicht in 30 Liter setzen. Garnelen kannste anfangs 20 reinwerfen, das geht absolut in Ordnung.

Grüße
Thomas

Danke euch beiden !

Also wäre es ratsam wenn sie lieber endler kaufen würde?? Diese sind für ein kind natürlich nicht ganz so farbenprächtig aber sicher dnenoch bunt genug. 4 könnte ich ihr geben, denke das reicht auch erst mal oder? Denn ich ahbe nicht viele Endler aber vielleicht ist es eh ratsamer wenn sie langsam anfängt. ,-) Wenn sie Spaß an der Aquaristik findet gebe ich ihr eh nicht lange und sie hat ein größeres Becken.*lol*

Addi83 schrieb:
Hallo Marita,

die Faustregel lautet ja erstmal: pro Centimeter Fische ein Liter Wasser. Ich persönlich habe mit der Regel jedoch so meine Sorgen, diese Regel sorgt auch ständig für Streitereien, die ich hier natürlich nicht provozieren will!

Gehen wir nun aber bei einem Guppy-Männchen von 2,5 - 3 cm aus, können wir von 10 Stück ausgehen. Ich würde jedoch mit weniger anfangen und gucken wie die Guppys sich so machen... vielleicht für den Anfang so 5-6 Stück. Kommt natürlich auch auf die Bepflanzung an, wobei Guppys ja viele Pflanzen mögen. Es gibt z.B. auch Guppyzüchter die in einem 30l Becken 20-30 Fische halten... Inwiefern das gut für die Guppys ist, ist fraglich

Probierts doch einfach mal aus...

Hallo Marita,

Vergiss das was addi83 schreibt, Normale Gupys brauchen ein AQ von 60 l .

@ addi83 ,vergiss ganz schnell die von dier oben geschribene Regel ! Das ist nicht mehr richtig.............

Gruß norbert

Danke euch!!!!! werde es so weitergeben und ihr einfach meine vier Endler geben. Und wenn ihr die gefallen kann sie sich ja noch wleche dazu kaufen. DANKE!!!

Oben