Wieviel Licht (Watt) braucht mein 240 L Aquarium?

Hallo, habe ein 240 Liter Aquarium und wollte mal fragen welche Wattstärke nötig ist um dies ortendlich zu beleuchten?

Liebe Grüße

Stinnes

Mitglied
Re: Wieviel Watt Beleuchtung???

HI,

was für eine Frage. :)
Was möchtest du an Pflanzen in dem Becken halten? Welche Höhe hat der Glaskasten?

Re: Wieviel Watt Beleuchtung???

Die Höhe beträgt 50 cm...ich möchte ganz normale Pflanzen drin haben...kenn mich ja nicht so aus...

meine Frage ist ob z.B. 2 X 30 Watt ausreichen würden?

Hallo

ich denke mal 60 Watt sind recht wenig und wenn es T8 Röhren sind mit 90 cm Länge dann wird es auch am Rand knapp ich denke mal du hast ein 120cm Becken! Bei der 50er Höhe und 0.25 Watt/ Liter wirst du es bei der Pflanzenwahl nicht einfach haben. Ich würde eher so in Richtung 100 Watt tendieren an besten T5!

Hallo,

als Faustformel kann man ca. 0,5W pro Liter Wasser rechnen. (Dann klappts auch mit den Pflanzen)

Gruß
Diego

Hallo!

Wir haben ein 250l-Aquarium (100x50x50) mit einer Aqualux-Abdeckung mit 2x30W T8-Beleuchtung (Osram Lumilux 840 vorne & ZOO MED Tropic Sun F25T8 5500K Daylight hinten) bislang ohne Reflektoren. Das ist knapp weniger als die Hälfte der empfohlenen Wattzahl von 0,5 W/l.
Gedüngt wird täglich mit der empfohlenen Menge eines Flüssigdüngers und vor kurzem habe ich ein paar Düngekugeln an einige Pflanzen (speziell die Echinodoren) gesteckt.
Eine CO2-Anlage ist auch angeschlossen.
Bepflanzt ist das Becken unter Anderem mit verschiedenen Echinodoren, Anubias, Valisnerien und mutmaßlich Saggitaria im Vordergrund.

Alle Pflanzen wachsen zu unserer Zufriedenheit.
Keine Ahnung, ob sich bei stärkerer Beleuchtung und/oder Reflektoren ein noch besseres Wachstum einstellen würde, aber es geht auch so.

Ein Bild von dem Aquarium:
http://www.aquaristik-live.de/download/file.php?id=43770

Sicherlich ist es schwierig, sehr lichthungrige Pflanzen (speziell niedrig wachsende Vordergrundpflanzen) zu halten.
Aber ich denke, die Bepflanzung ist so, wie sie ist, durchaus okay.

Viele Grüße
Achim

Oben