wieviel Licht für mein Becken ? ( 1,20x0,50x0,40 )

Hallo,

habe folgendes Problem :

mein Becken hat die grösse von 1,20x0,50x0,40 incl. 2 Leuchtbalken mit je 2 neonröhren . Hatte bis heute nur einen Leuchtbalken mit 2x 840er in Betrieb da ich die 860er erst heute bekamm .nun wollte ich die 860er heute gleichin den 2. leuchtbalkeneinbauen aber nach 10sec. gingen die röhren wieder aus und der balken ist kaputt :( ( siehe hier : http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=25770 )

nun meine Frage :

reicht die jetzige Beleuchtung aus für das Becken ( 1x 840 +1x 860 / 38Watt ) oder muss ich mich um einen "neuen" Lichtbalken umsehen ?

bin echt etwas traurig :( hab mich gefreut das jetzt alles soweit läuft und nun geht ein Lichtbalken kaputt :cry:

mfG mr.klam

Moin,

2 Leuchten für diese Beckengröße erscheint mir auf die Dauer zuwenig.
Ich würde mir einen neuen Balken zulegen.

Gruß
Holger

Hallo Mr. Klam;

2 mal 38 Watt = 76 Watt mit Reflektoren reicht aus, wenn Dein Becken normal und nicht mit ausgesprochenen Bodenpflanzen ausgestattet ist.

Hat der defekteLeuchtbalken ein EVG oder KVG . Wenn noch mit KVG, dann bitte die Glimmzünder (Starter prüfen), die sitzen in den runden Deckelverschraubungen, wenn vorhanden und können gewechselt werden.
Bei EVG ist Ende, weil der Balken halt zu (wasserdicht) ist.

Nun schau mal, was für Vorschaltgeräte am def. Balken sind; aber 2 Lampen, für nicht gerade gehobene Ansprüche bei der Leistung Deiner Röhren, reichen.

Gruß Dirk-Werner

Oben