Wieviel Licht???Röhren

Hallo

Wir sind dabei ein neues Becken zu planen...
Das erste ist zu klein, :lol: ....

Ich habe mich jetzt für ein 120x50x60 Becken entschieden..
Na ja ,vielleicht wird es auch 130 aber die 50 er tiefe bleibt,ich komme sonst nicht richtig an die Pflanzen zu kurze Arme :wink: ...
Jetzt zu der Beleuchtung,ich hatte mir überlegt eine Aufsatzleuchte,die man auch als Hängeleucht nehmen kann zu kaufen..

Jetzt kommt die frage,T5,oder T8??
Von welchen der beiden brauche ich wieviel Röhren???

Ach ja,das Becken wird ein Pflanzbecken,mit Neon und Co...

Wie sieht es noch mit den T5 aus,bekomme ich die Überall,wie sieht es mit der Farbauswahl aus,reicht sie aus??

Ich möchte mich im NAchhinein nicht ärgern...
Mit dem jetzigen Becken hätte ich mir schon ein größeres kaufen sollen,als wenn ich es nicht gewußt hätte...seufz...

Viele grüße
Naja

Hallo Naja;

Es ist natürlich besser T5 zu nehmen. Dabei sollten für Deine Zwecke 2 Röhren reichen. Das wäre 2 x 39 Watt (T5) mit Reflecktoren. Bei Besatz mit Neons, di ja nun nicht übermäßig Flutlicht brauchen sollte man dann bei der Bepflanzung auf nicht so lichtintensive Arten Wert legen. Da hilft die Pflanzendatenbank von Dennerle mit der entsprechenden Symbolik und Bescghreibung weiter.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk

Vielen dank für deine Antwort...
Ich dachte es mir schon fast das ich dann bei den T5 Röhren weniger brauche...Pflanzen werde ich die Übernehmen die im Becken sind,und noch einige erweitern..
Müßte dann mit dem Licht funktionieren..

Vielleicht nehme ich auch drei Röhren und oben SCHwimmpflanzen..Es geht mir ja jetzt eher darum,das ich hinterher nicht sage,ach hätte ich doch mal...

Viele grüße
Naja

Stinnes

Mitglied
HI,

schau wegen den Pflanzen auch hier rein: 1Steckbriefe

Ausserdem sollte man möglichst 0,5Watt pro Ltr. erreichen. Gern auch mehr.

Achten beim Kauf auf die richtige Kelvinzahl der Beleuchtung. Für Süsswasserbecken 4000-6500 Kelvin.

Hallo Andreas

Besten dank....
Die DAtenbank,hatte ich mir schon angeschaut... :wink: ...

Werde also alles was ich jetzt weiß,beim Lampenkauf berücksichtigen..

viele grüße
Naja

Oben