Wieviel Licht für 60L benötigt?

Hallo!

Habe ein 60L Becken mit der Standard Kunststoffabdeckung mit einer 15W Röhre. Wollte nun wissen ob eine Röhre ausreicht oder ob man da eine zweite einbauen sollte, falls man das irgendwie machen könnte?

Hallo,

normalerweise reicht die Röhre vollkommen aus. Es sei denn, du willst stark lichthungrige Pflanzen pflegen.
Um hier nun "ordentlich" beraten zu werden, musst du deine Frage ein wenig genauer stellen und sagen, was du genau vorhast. Ein Becken ala Amano? Da wären dann rund 0,5-0,8 W/L notwendig.

Gruß
Thomas

das aquarium ist besetzt mit 8 Neons, 8 Keilfleckbarben und 4 Metallpanzerwelsen, bei den Pflanzen weiß ich den Namen leider nicht, eine sieht aus wie "Gras", 2 heißen glaube ich Amazonas Schwertpflanze oda so, und dann habe ich noch 2 verschieden Stengelpflanzen, eine mit vielen kleinen "Zweigen" und eine mit eher runden Blättern.
Dafür müsste eine Röhre reichen oder?
Sollte ich zusätzlich noch einen Reflektor installieren? Habe einen gebrauchten der Marke juwel, wobei ich nicht weiß wie er rangemacht gehört? Er hat eine längere und eine kürzere Seite, gehört die längere oder die kürzere nach vorne, die Röhre ist im vorderen Bereich der Abdeckung (auch Juwel)??

A

Anonymous

Guest
Hallo,

es kommt drauf an, was Du erreichen willst. Für ein schummriges Schwarzwasserbecken mit vielen Wurzeln und torfbraunem Wasser reicht die 15-Watt-Lampe. Oder für ein Grabenseebecken mit wenigen, anspruchslosen Pflanzen, allerdings sind dafür Deine 60 Liter zu klein.

Wenn Du höhere Ansprüche an den Pflanzenwuchs stellst, sind ein mal 15 Watt über 60 Liter zuwenig. Da gedeihen wirklich nur ganz anspruchslose Pflanzen. Reflektoren sind sowieso ein Muß. Leuchtstofflampen ohne zu betreiben ist wie Geld zum Fenster hinauszuwerfen.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

für höchste Flexibilität empfehle ich ein EVG welches HE und HO T5 in der Baulänge 549mm (24/14W) schalten kann, das EVG sollte dimmbar sein.

Da hast Du alles mit "erschlagen" was so "geht".

Beste Grüße
Martin

Kann man die T8 eigentlich auf T5 umbauen, mittels Adapter oder so?
Was würde das ca. kosten?
Hat schon mal jemand sowas gemacht, bzw. bringt es überhaupt etwas?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe solche Adapter schon mal im Netz gesehen, aber ob das was bringt kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass Du die nächst kleinere T5 reinmachen musst und so hast Du nichts gewonnen, denn bei Dir wäre es wohl die 8W Röhre.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit 2x15Watt T8 gemacht und bin mit dem Wachtum meiner Moose sehr zufrieden.

L.G. Wolf

Oben