Wiedereinstieg mit Buntbarschen

Hallo communtiy,

es geht um meinen Wiedereinstieg in die Aquaristik. Ich möchte in einem 350er Eckaquarium Buntbarsche als Zentrale Art halten.

Im doch geräumigen Becken hatte ich vor einen größeren Buntbarsch zu wählen. Bei meiner kleinen Recherche hatte ich den Blaupunktbuntbarsch ins Auge gefasst. Wird als Paarhaltung empfohlen, was sagt ihr Allgemein und sind auch zwei Pärchen möglich?

Als nächstes stellt sich mir die Frage, einen Schwarmfisch oder eine Zwergbuntbarschart als Beifisch zu wählen?

Zuletzt noch eine Frage zu Ohrgitterharschwelsen, kann ich die mit Buntbarschen vergesellschaften oder sind das zu viele Bodenbewohner? Eine Putzkolonne wäre nämlich ganz in meinem Interesse:D

Mfg
dizzl

Hallo

Einen größeren Buntbarsch gewählt?
Unterstelle hier mal a. pulcher als Blaupunktbuntbarsch!
Wer soll denn dann der kleinere sein, SBB?

Platz hätten die trotz Harnischwelzen genug in dem angegebenen pool!

Und Tschüß

Genau, ich rede vom Aequidens pulcher.

Wie ist denn Eure Meinung zu diesem Fisch und sind auch 2 Paare möglich?

Zu dem Beifisch, ist eine zweite Barschart wie der Schmetterlingsbuntbarsch auch noch mit einer Kombination aus einem Schwarmfisch, z.B größeren Salmer möglich?

Oder gibt’s einen Buntbarsch der besser zum A. pulcher passt und das Aquarium ausfüllt:D

Abend,

würde vielleicht noch zu einer Thorichtys art raten als zweites Barschpaar.
Auf keinen Fall ZBB. Die werden untergebuttert und haben keinen Stich gegen die Pulcher.
Salmler ist schwierig, weil die meist zu langsam wachsen der nicht groß genug werden und bald als Futter enden.

Oben