Wiedereinstieg-Besatz u.a.

Seid gegrüßt,

ich hätte ein paar Fragen, und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Als Teenager hatte ich einige Jahre lang ein Aquarium (erst 50, dann bald 150 l), für´s Studium habe ich das damals dann irgendwann auf`s Eis gelegt.
Nun rumort das Thema wieder seit einigen Monaten in meinem Kopf rum: Wir sind derzeit auf Wohnungssuche, sobald wir etwas gefunden haben soll also auch wieder ein Aquarium her. Vor dem Hintergrund ist es mir lieber vorher schon alles geplant zu haben, dafür sollte man sich ja auch ausreichend Zeit nehmen... :dance:

Die basics sind mir (hoffentlich) noch bekannt. Hilfe bräuchte ich beim Thema Besatzung (bei Vergesellschaftung und Details zu einzelnen Arten bin ich nicht mehr fit). Das wirkt sich ja dann auch wieder auf die Größe des Aquariums aus, da habe ich mich noch nicht festgelegt. Ich dachte an ca 300 l, je nachdem was man mir hier zum Besatz rät. Sich schonmal für eine ungefähre Größe zu entscheiden, wäre auch für die Besichtigungen der Wohnungen nett. Raumteiler finde ich auch sehr schick.

Habe mich auch schon einige Stunden hier durch das Forum gewühlt, aber es ist ja nun jedes AQ unterschiedlich...also:

Ich möchte auf jeden Fall zumindest ein Pärchen Barsche/Zwergbuntbarsche (Ich hatte früher Kakadu-Zwergbuntbarsche, bin aber für alles offen). Eventuell auch mehr. Eine zweite Art wäre natürlich toll, aber das scheint nach Recherche wohl eher nicht zu gehen, da ich nicht ausschließlich Barsche halten möchte, und auch Pflanzen im Becken gut finde.
Zu den Barschen hätte ich gerne einen "Schwarm". Mir gefallen Sumatrabarben (zu temperamentvoll?) oder Perlhuhn- Zwergbärblinge (zu klein?). Mollys und Guppys mag ich nicht so sehr.
Eigentlich habe ich auch an Panzerwelse, bzw. Zwergpanzerwelse gedacht, nun aber schon gelesen, dass das mit den Barschen nichts ist. Was wäre hier eine Alternative? Welche "Reinigungsfische" kommen denn in Frage? Was ist mit Garnelen in dieser Konstellation? Wie passt das alles ins ca 300 l AQ? Würde gar noch mehr gehen?

Das soll erstmal nur eine grobe Richtung sein, ich bin natürlich bereit alle über den Haufen zu werfen. Primär soll es ein verträglicher Besatz sein, das ist selbstverständlich wichtiger als "der gefällt mir aber am Besten". Jetzt sind es beim Schreiben auch viel mehr Fragen geworden als geplant, also schonmal vielen Dank für jede Antwort.

LG, Lique

Oh und ich habe auch mal beim Wasserwerk nach Werten geschaut, wahrscheinlich kann man mir dann besser helfen:

Wasserhärte: 8,4-14°dH (mittel)
ph Wert: 7,6

Ich hoffe das reicht erstmal an Info.

Viele Grüße,

Lique

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei einem 300l-Becken hast du dermaßen viel Auswahl, da ist es schwer, eine Empfehlung zu geben. Mach doch einfach erstmal eines: Besuch möglichst viele Aquariengeschäfte und kuck dich dort um. Wenn du Arten siehst, die dir gefallen, schreib dir die Namen auf, dann kannst du zuhause in Ruhe Informationen zu denen sammeln. Alternaitv oder sogar parallel kauf die den Mergus Band 1 (gibt´s bei Ebay teilweise nachgeschmissen). Ich persönlich finde zum einen den allgemeinen Teil recht gut, aber in der Hauptsache kannst du an den jetzt kälter werdenden Abenden da in Ruhe drin blättern und dein Auswahl eingrenzen. Auch wenn teils Fehler, gerade bei den empfohlenen Beckengrößen, drin sind, bekommst du auch komprimiert erste Infos zur Haltung, Wasserbedingungen usw..

Das kombiniert mit den Erkenntnissen, welche Fische für dich überhaupt beschaffbar sind, hilft dir vielleicht, deine Auswahl einzugrenzen. Dann kann man hier auch viel besser konkreter etwas zu den Arten sagen.

Gruß

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte die Fragen bewusst weit formuliert, weil ich erstmal grundsätzlich wissen wollte ob das"Konzept" (2 Barscharten, ein Schwarm, Wels) bei ca 300 l realisierbar ist. Ich hab mir auch in den letzten Wochen sämtliche Zierfisch-Datenbänke hoch und runter angeschaut, es gibt mindestens 10 Barscharten die ich richtig klasse finde, ich wollte euch nur das "passt der zu dem" und das "ja und wie ist das dann mit dem" sparen und einfach die nehmen die am besten miteinander harmonieren und ins AQ passen (es gibt echt kaum einen Barsch den ich hässlich finde). War also gut gemeint, ich verstehe aber jetzt was du meinst fischolli :)

Zwischenzeitlich habe ich mich noch weiter informiert, und bin dabei (falls statisch machbar) auf dem Juwel Vision 450 hängen geblieben (ich sagte ja CIRKA 300l :lol: ). Das wird dann massiv in Richtung Südamerika eingerichtet, und bei den Barschen wird es wohl ein Paar (oder 2w 1m , hab da unterschiedliches gelesen/gehört) Kakadu-ZBBv (Apistogramma cacatuoides) und ein Paar bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus altispinosus). Dazu ein Schwarm Salmler, die werde ich mir tatsächlich mal im Laden anschauen müssen (sind halt keine Sumatras....*hach*.... :? ), da habe ich noch nichts gefunden was mich auf den Bildern umgehauen hätte, werde aber sicher was passendes finden.

Auch bei Welsen bin ich noch unentschlossen, ich habe zwischenzeitlich an anderer Stelle auch schon gelesen dass die Corys hier gehen würden (und die wären mir einfach am liebsten), mit den Kakadus die ich früher hatte war das auch kein Problem. Antennenwelse mag ich nicht so sehr.Generell mag ich die Welsarten nicht, die später so groß werden.

LG

Hallo du, ich bin wirklich nicht firm mit den Barschen und eigentlich auch nicht mit Schwarmfischen, darum habe ich hier eine halbe Frage und einen halben Vorschlag: Wenn man recht friedliche Barsche nimmt, kann es sich nicht lohnen als Schwarmfisch in ein 300l Becken einen richtig großen Schwarm einer Boraras Art mit rein zu packen? Wenn's von der Vergesellschaftung her klappt stelle ich mir das klasse vor. Schöner Kontrast von der Größe her und einen Schwarm der sich in Zahlen bewegt in denen man mal wirklich von einem reden kann.
Wie gesagt, keine Idee ob das klappt, es wäre auch ein faux pas in einem Südamerika-Becken. Aber vielleicht würde sowas ja gehen und interessieren.

Hier wäre übrigens eine Liste mit südamerikanischen Fischen, klein und oft schwärmend. :)

GrafZahl schrieb:
Hallo du, ich bin wirklich nicht firm mit den Barschen und eigentlich auch nicht mit Schwarmfischen,

Hallo,

womit genau bist den denn nicht firm? Eine Begründung würde mir helfen....gefallen sie dir einfach optisch nicht? Habe mich für die zwei Arten entschieden, weil ich gehört habe dass sie sich gut verstehen.
Nun ist es so dass die geplante Beckengröße durch den Wunsch nach 2 Barscharten entstand, ich will nicht nur einfach so ein riesiges AQ. Also bei nur einer Barschart würde ich ein kleineres kaufen. Der Schwarm soll eben einen optischen Kontrast darstellen, und es soll schon eine Salmler-Art sein. Die einzige Art für die ich das Südamerika-Thema aufgegeben hätte sind die Sumatras. Da die mit den Barschen nicht harmonisieren, habe ich mich entschlossen die Südamerika-Geschichte durchzuziehen.

LG, Lique

:lol:

Oh je, aus irgendwelchen Gründen hat mein Sprachzentrum firm mit einig übersetzt :dance: Ich werde mich sofort für einen Sprachkurs an der VHS einschreiben.
Hab schon gedacht du hast was gegen meinen Plan... :box:

fischolli

R.I.P.
Moin Lique,

die beiden Arten in so einem großen Becken sollte relativ problemlos klappen. Überhaupt ging bei mir Höhlenbrüter mit Offenbrüter recht gut. Welche Offenbrüter-Art ich total klasse finde und die sich auch sehr gut mit Apistogramma vergesellschaften liess bei mir, sind Laetacara dorsigera. Aber wenn du die Bolivianer magst, sind die doch völlig ok.

In dem Becken kann das auch mit Corys gut gehen, da sie genug Ausweichfläche haben. A. cacatoides ist allerdings eine der agressiveren Arten, wenn da ein Weibchen Junge führt, kann es trotzdem ordentlich Prügel geben und dann können die Welse scheu werden. Wirst du ausprobieren müssen, es gibt kein Erfolgsrezept.

Ander Idee wäre, du nimmst nur eine Barschart, dafür aber eine richtig grosse Gruppe. Geht soohl mit Apistogramma als auch Laetacara, bei den Bolivianerern weiss ich das nicht, da nie selber gehalten. Mit M. ramirezi geht das allerdings auch.

Gruß

Morgen alle miteinander,
morgen dem Olli,

also vielen Dank, dann bleibt jetzt noch eine Frage, dann lass ich euch erstmal wieder in Ruhe:

Welche Länge sollte deiner/eurer Meinung nach ein AQ haben, damit 2 Barscharten gehen? 120cm oder 150cm? Ich frage nur weil ich gerade auf Wohnungssuche bin (möchte am liebsten schon zum 1.11. umziehen weil vorher gibt`s kein AQ ) und eben noch nicht weiß ob in meinem künftigen Heim ein 450l AQ unterzubringen sein wird (statisch und optisch). Das wiegt ja dann auch voll eine halbe Tonne, insofern habe ich den Gesprächeinstieg mit meinem Freund ("wieso Fische, Du hast doch Hasen") noch nicht recht gefunden :ruhe: Ich habe mich jetzt nämlich wie folgt entschieden:

Entweder die Variante mit großem AQ und zwei Barscharten lässt sich realisieren, oder es gibt ein kleineres AQ mit um die 260l und dann eben nur eine Barschart. So gefällt es mir glaube ich auch besser als ein großes AQ mit vielen Tieren einer Art.

LG,Linda

fischolli

R.I.P.
Hi Linda,

natürlich gehtin einem größeren Becken eher etwas mit mehreren Barscharten als in einem kleineren. Aber auch in einem 260l-Becken kann es mit einer Höhlenbrüter- und einer Offenbrüterart hinhauen. Kommt auch ein bißchen darauf an, wie das Becken dann strukturiert ist. Ich habe die L. dorsigera zusammen mmit A. macmasteri in einem 100cm-Becken gehalten, das hat hingehauen. Eine Garantie gibt´s eh nicht.

Aber in einem 260l-Becken hätte ich keine Probleme mit einer Gruppenhaltung einer Art.

Gruß

Oben