Wieder Schmieralgen

Hallo,

irgendwie kriege ich "meine" Schmieralgen nicht ganz los :( Mein Aquarium (180l, ca. 1,5 Jahre in betrieb, mit Bio-CO2 Düngung) war vor ca. einem Jahr ziemlich stark von diesen Algen befallen, damals habe ich eine Dunkelkur durchgeführt, die auch geholfen hat, allerdings gab es auch einige "Kollateralschäden", Pflanzen sind eingegangen und auch ein paar Fische!
Einen richtig starken Befall hatte ich bisher nicht mehr, allerdings immer wieder ein wenig, auch momentan wieder. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche Pflanzenarten anfälliger sind als andere, die Algen bilden sich eher an "feingliedrigen" Pflanzen als an Pflanzen mit glatten Blättern!?
Auch am Boden tauchen die Algen meist an derselben Stelle auf!?
Eine Dunkelkur möchte ich (wenn möglich) nicht mehr machen, weil mir das zu "radikal" ist. Momentan rubble ich jeden Tag die Algen von den Pflanzen ab so gut es geht und sauge die Stelle am Boden ab an der sie auftauchen.....aber eine Dauerlösung ist das ja auch nicht :?
Sonst habe ich momentan keine Probleme, das Aquarium ist recht gut bepflanzt und die Pflanzen wachsen auch gut, und den Fischen geht es auch gut!
Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

Gruß, Alexander
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

es gibt kein Patentrezept gegen Cyanos. Ändere Parameter an deinem Becken, Filterströmung andern, Wasserwechsel erhhöhen usw. Immer eine Maßnahme, beobachten, dann die nächste. Denen mus man "auf den Sack" gehen.

Gruß
 

Henny

Mitglied
Hi,

geht es hier echt um Cyanos?
Wenn ja, dann ich hätte ich nämlich einen richtig guten Tipp: Microbe-Lift Special Blend

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken - Martin hatte das Zeugs mal empfohlen. Ich war in zwei Becken so hammermäßig verzweifelt wegen der Cyanos (fetter Befall) und hatte mehrmals so alles Denkbare ausprobiert (x Dunkelkuren, Strömungspumpe, tägliche große WW etc.)- sogar einen kompletten Neuaufsatz (allerdings mit ein paar sehr gereinigten Lieblingsdekos), und die Biester kamen immer wieder, geärgert habe nur ich mich. :wink:

Dann Microbe-Lift Special Blend gemäß Anleitung reingekippt, die Cyanos wurden immer weniger und sind inzwischen seit sechs Monaten komplett verschwunden - nicht die kleinste Spur davon ist noch zu finden. :dance:

Einziger Nachteil: Das Zeugs stinkt!
Aber sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht, weil das Microbe-Lift Special Blend im AQ völlig geruchsneutral ist - also auch wohnzimmertauglich (wenn nach Zugabe kurz gründlich gelüftet wird).
Nur die einmal geöffnete (und auch wieder fest verschlossene) Flasche muss man irgendwo komplett in die Verbannung schicken - sonst droht Erstinkungstod! :lol:
Also, bei Cyanos würde ich das Zeug immer wieder einsetzen und nicht mehr vorher mit anderen Sachen rumhühnern.
 
Hi,

habt vielen Dank für die schnellen Antworten!
Jaja, das sind Cyanos; das mit dem Microbe-Lift Special Blend
hört sich interesant an, werde ich auf alle fälle ausprobieren!

Gruß, Ziggy
 


Oben