Wieder mal Pünktchen....

Seit ich in Eurem Forum herumblättere, um mir diese oder jene Antwort auf meine Fragen zu holen, gehe ich immer öfter mit Bauchschmerzen ins Bett, weil ich eigendlich alles falsch gemacht habe, was es nur falsch zu machen gibt. Das fängt bei einem unwahrscheinlich frühen Fischbesatz an, geht dann weiter über viel zu viele Fische und nun haben einige meiner "Untermieter" auch noch diese blöden weißen Punkte.

Aber erst einmal einige Angaben zum Becken, und dessen Inhalt:

120*40*60

NO2 weniger als 0,3 (anders konnte ich bei dem Test nicht ablesen)

GH 8

KH 7

ph 7,5

Besatz: 3 Harlekin-Regenbogenfische

4 Diamantregenbogenfische

6 Fünfgürtelbarben

9 Neons

6 Blutsalmler

6 Schmucksalmler

2 blaue Fadenfische

6 Mollys

6 Guppys

2 SBB

2 Antennenwelse

5 Kleine Saugwelse

ich weiß inzwischen, daß der Besatz unmöglich ist.

Aber nun zu meiner Frage. meine SBB bekommen immer mehr weiße Punkte, seit dem ich mit der Behandlung (Punktol1000) angefangen habe. Zuerst waren es nur 4-5 Punkte auf jeder Seite. Jetzt komme ich mit zählen nicht mehr nach. Ich behandel die Guten seit Donnerstag. Jetzt haben die Funfgürtelbarben auch schon einzelne Pünktchen. Die Temperatur habe ich erhöht auf ca 29°C und die Beleuchtung ist auch schon seit Tagen aus. Irgentwas mache ich bestimmt wieder falsch, aber was?? Nächste Frage, können die Pflanzen mit dem Tageslicht, was von den Fenstern einfällt ( ca 3m Entfernung) überhaupt ausreichend Sauerstoff produzieren? Denn duch die extreme Wassererwärmung wird ja noch mehr Sauerstoff von den Fischen benötigt , oder??? Vielleicht könnt Ihr mir in meinem Durcheinander doch noch helfend zur Seite stehen. Viele Grüße Kathy

also ich hatte vor ein paar tagen auch die pünktchen im becken und hab das mit costapur f von sera (nagelt mich nun net auf den namen fest) behandelt.
nach 3 tagen war bereits ein deutlicher rückgang zu erkennen. nach 5 tagen war alles weg und kein fisch tot.
habe weder die temp gesteigert noch das licht aus gemacht. beides bekommt den pflanzen nicht so gut. wobei hier die höhere temp (30 grad) bei meinen pflanzen schon eher schädlich ist. temp steigern ist halt immer sone sache. zumal es auch stämme gibt die erst bei ca 32 grad absterben. und das sollte man seine fischen und pflanzen dann doch nicht antun.
also wie gesagt,ich kann dir nur das oben genannte mittel empfehlen. vieleicht hatte ich auch nur glück, hauptsache die pünktchen sind weg :D

Hallo!

Die Pünktchen werden ausgelöst durch den Stress (Überbesatz).
Eine Behandlung bringt nur etwas, wenn Du sie in einer Woche wiederholst, da die Parasiten in dieser Zeit wieder in das Stadium der Entwicklung kommen, in der sie an die Fische gehen (google mal nach ICHTYO).

Den Pflanzen machen die paar Tage ohne Licht nichts aus.
Du solltest nachts zusätzlich noch einen Luftsprudler laufen lassen.

Zu Deinem Besatz: den solltest Du nach erfolgreicher Behandlung wie folgt aufräumen:

Besatz: 3 Harlekin-Regenbogenfische = zu wenig Tiere, raus

4 Diamantregenbogenfische = zu wenig Tiere, raus

weitere Infos, Hilfe, etc: irg.raggem.de

6 Fünfgürtelbarben= ok

9 Neons = raus, Wasser zu hart, eher empfindlich

6 Blutsalmler = ok

6 Schmucksalmler = lieber abgeben

2 blaue Fadenfische = lieber abgeben, da sehr ruhebedürftig und dann nicht zum Rest passend.

6 Mollys = hmmm würde gehen, vermehren sich aber stark

6 Guppys= siehe oben. Lieber nur Mollies oder Guppies.

2 SBB = sehr empfindlich, benötigen viel weicheres Wasser= raus

2 Antennenwelse = wenn Pärchen extrem vermehrungsfreudig, sonst Ärger untereinander. Ansonsten ok

5 Kleine Saugwelse = Otocinclus? Auch recht empfindlich, aber noch ok Infos: www.remowiechert.de

Du solltest schauen, dass Du den PH-Wert unter 7 senken kannst (Torf, Co2,...)

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo,

bei all der von dir vorgeschlagenen "Aufräumaktion", wenn ich mich sowieso von den meisten Fischen trennen muß, gibt es eventuell eine Zusammenstellung, bei der ich die Regenbogenfische (durch aufstocken) und die SBB behalten kann? Den Torf für die Filteranlage habe ich schon zu Hause liegen, ich wollte nur noch vorher die weißen Punkte bekämpfen.

Bäbs schrieb:
9 Neons = raus, Wasser zu hart, eher empfindlich

tut mir leid aber das ist etwas sehr übertrieben!

wie stellst du dir das vor? sollen die ganzen fische im klo schwimmen?
also man kann es echt übertreiben mit dem "aufräumen"

Habe ich geschrieben, dass die Fische im Klo landen sollen?
NEIN!
Fische kann man über Foren oder www.aquaristik4free.de in gute Hände abgeben.
Versuche doch selbst zu helfen, bevor Du andere Vorschläge angreifst.

Bezgl. der Regenbogenfische solltest Du Dich nochmal unter dem angegebenen link informieren. Sie benötigen viel Strömung und große Becken.

tut mir ja leid bäbs aber ich finde vorschläge wo einem geraten wird mehr oder weniger den ganzen besatz abzugeben echt nicht sehr hilfreich. und mit sicherheit sollte man keine fische abgeben die mit ithyo befallen sind? da wird sich jeder freuen der sowas, wenn auch kostenlos, bekommt und in sein becken setzt! auch wenn die fische meinetwegen noch nicht befallen sind, ich möchte keine fische aus nem "verseuchten" becken, und du denke ich mal auch nicht. von daher bleibt als logischer schritt das klo. und da das erst recht nicht sinnvoll ist sollte man erst einmal versuchen das problem anders zu lösen. wenns dann vorbei ist kann man sich immer noch um den besatz kümmern.
mein rat war das mittel zu wechseln. auch wenn beide den selben hauptwirkstoff haben hab ich schon sehr oft gelesen das das punktol net so dolle ist.

Ich habe konkrete Hinweise zur Bekämpfung der Krankheit gegeben und auf Besatzoptimierung NACH Krankheitsbekämpfung hingewiesen.

Soll ich einfach sagen, alles toll und Friede, Freude, Eierkuchen?
Kathy hat selbst schon festgestellt, das der Besatz "suboptimal" :wink: ist und deshalb habe ich mal aufgeführt, was mit jedem einzelnen Fisch passieren sollte. Ganz einfach.

@ Kathy: Die Schmetterlingsbuntbarsche sind wirklich sehr empfindlich und allgemein nicht sehr langlebig. Eine GH von unter 4 und PH um 6,5 wäre sehr vorteilhaft, aber eben nicht so einfach zu erreichen. Deshalb mein Vorschlag, sie eher abzugeben.

Oben