Wie wascht ihr euren Kies?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

mal eine ganz banale Frage: wie wascht ihr euren Kies?
Einfach in einem großen Bottich mit wasser und ordentlich durchrühren? oder Hand für Hand unter fließend Wasser abwaschen?

Was könnte passieren, wenn der Kies nicht richtig durchgewaschen ist? Außer, dass das Wasser eventuell trübt.

Grüße, Nicole

Hi.

Meinst du das Waschen des Kies(es) (?) vor der Neueinrichtung?

Wenn ja dann hier:

Ich habe Sand, aber ist ja beim Waschen egal...
Ich mache immer kleine Portionen in eine Schüssel, die eine sehr große "Bodenfläche"hat, damit der Sand/Kies nicht zu hoch ist. Dann ca. 3-10 mal durchspülen, d.h. Dreckwasser immer wieder abschütten und dann halt wieder frisches Wasser drauf, wieder rumwirbeln, dreckiges Wasser Abschütten usw.

Eigentlich ziemlich nervig diese Arbeit. ^^

Joa, mehr Möglichkeiten gibt es da auch nicht.
Außer vielleicht noch die:

man füllt den kompletten trockenen Bodengrund (geht nur, wenn kein Bodendünger vorhanden ist) ins AQ und füllt Wasser drauf. Dann "wirbelt" man darin rum und saugt danach den Dreck ab. Danach Wasser sanft einfüllen und fertig. Habe ich aber noch nie so gemacht.

grüße, d.

Danke,

kann Kies/Sand auch irgendwie schädliche Stoffe abgeben, wenn er nicht richtig bzw. nicht gründlich durchgewaschen wurde?

Ich frage nur, da ich morgen mein AQ neu einrichte. Habe den Kies nun einmal Portionsweise durchgewaschen und wasche morgen noch einmal bevor er ins AQ kommt. Allerdings hat er weder Farbe verloren noch kam irgendwie Dreck raus. Von daher will ich sichergehen, dass nix passieren kann.

A

Anonymous

Guest
Hi Nicole

Wenn das normaler Aquarienkies ist, und du den gut gewaschen hast passiert da garnix.

Die meisten Kiessorten die für ein Aquarium bestimmt sind, sind in den meisten fällen schon gewaschen, so das man den auch ohne vorher nochmal zu waschen nehmen könnte.

Wünsche schon mal viel glück mit dem neuen AQ :D

LG Björn

Dank dir,

ja es ist Aquarienkies, aber auf der Verpackung stand drauf, durchwaschen und so ggf. von Staub befreien.
Werde euch natürlich mit Vorher- Nachher Bilder versorgen :wink:

Hallo,

also ich wasche meinen Kies immer in einer großen Bütt draußen auf der Terasse, da müssen aber gute 10 cm von Kies bis zum Rand der Bütt sein. Da kommt alles rein, und dann nen Gartenschlauch draufhalten und kräftig umrühren bis alles klar bleibt... Das überschüssige Wasser läuft über den Rand, der Kies sackt schnell genug immer wieder runter.

Ich glaub, egal wie man es macht, es bleibt ne anstrengende, etwas nervige Arbeit ;-)
Hab aber trotzdem bisher immer das Zeug durchgewaschen, bevor es ins Aquarium kam...

LG Christiane

ich nehme immer ne Wanne, hau da den Kies rein und fülle dann noch Wasser dazu. Dann wühle ich das so richtig mit meinen Händen durch und dann kommt eine handvoll Kies nach der anderen in einen Eimer. Das ganze mache ich evtl 2mal, je nach dem wie dreckig das Wasser ist. Danach kommt der Kies bei mir sofort ins Becken :D

Hallo Samsa,

das Thema hatten wir hier schon öfter, einfach mal "Kies waschen" in die Suche eingeben, auf "nur Titel durchsuchen" klicken und du wirst fündig.

---geschlossen---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben