Wie würdet ihr noch aufstocken?

Hallo ihr lieben...

ich würde meinen Besatz gern noch etwas aufstocken. Allerdings wollte ich nochmal um Rat fragen... wenn man in der Zoohandlung fragt, gibts ja bei denen nach oben hin kein Ende...

Erstmal die Eckdaten:

Beckengröße: 200x60x60 = 660 L gewölbte Frontscheibe

Technik:

-Dennerle Co² Quantum 600
-Filter: Eheim professional 3e 2078 bestückt mit Zeolith, eine Innenfilter Resun Power SP-3800L
-Beleuchtung: 4 x 80 Watt T5 - 3x Phillips 860 1x Arcadia Plant Pro

Wasserwerte:

Temperatur: 25°
KH: 3
pH: 6,6
GH: 4
NH4: <0,05
No2: <0,01
No3: 10
PO4: zwischen 0,05 und 0,1 (lässt sich kaum unterscheiden)
Fe: <0,02 (ich weiß, war zum Messzeitpunkt etwas niedrig)

Besatz:

- 5 Skalare (2 schwarze, 1 blauer, 2 gelbe)
- 4 orangen Fafis (1 Männchen, 3 Weibchen)
- 30 Rotkopfsalmler
- 1 Störwels
- 1 gelber L-Wels (mit blauen Augen)
- 2 rote L-Welse (mit schwarzen Augen)
- 5 Prachtschmerlen
- 5 siamesische Rüsselbarben

Wasserwechsel: jeden Samstag ca. 30%
Beleuchtungszeit: 7.00 - 12.00 Uhr und 16.00 - 22.00 Uhr
Mondlicht: von 6.00 Uhr bis 7.00 Uhr und 22.00 - 24.00 Uhr
Fütterung: täglich ca. 17.00 Uhr wenn ich von Arbeit komme (TetraMin, div. Welstabletten, Spirulina, Frostfutter, Gemüse am Futterhaken... etc.)

Ich dachte jetzt daran:

auf 8 Skalare aufzustocken, noch 1 Störwels, 2 rote Hexenwelse, noch 1 gelben L-Wels, Rotkopfsalmler um weitere 30 Tiere aufzustocken

Ich hätte sehr gern eure Meinung dazu gehört. Vielleicht gibts ja noch andere Vorschläge....

:danke: im Voraus ...

Hallo,

Mit dem Besatz kann ich dir leider nicht helfen (auch wenns sich für mich so gut anhört :lol: ).
Was ich fragen wollte, gibts von deinem Becken irgendwo ein Bild?
Interessiert mich total :mrgreen:

sachsensternchen schrieb:
Ich dachte jetzt daran:
auf 8 Skalare aufzustocken, noch 1 Störwels, 2 rote Hexenwelse, noch 1 gelben L-Wels, Rotkopfsalmler um weitere 30 Tiere aufzustocken
hi

das hört sich ganz gesund an !

Eine Anregung:

es hat schon was von "Sammlung".

Wie wäre es, wenn Du Dich bei dem "Fußvolk", also den Bodenbewohnern, auf eine oder zwei Arten konzentrierst ?
Bei den "Freischwimmern" hat das doch auch schon gut geklappt.

Als Idee: Störwelse auf 3 bis 5 aufstocken (oder eben eine andere Art, die Du gern leiden magst). Dann bekommst Du etwas vom innerartlichen Verhalten mit - und mit etwas Glück auch mal ein Gelege.

Deine drei Welsarten sind neben den Rüsselbarben alles reine Pflanzenfresser - konkurrieren also auch um die gleiche Futterquelle.
Eine andere Idee könnte sein, eben nur eine Art aufzustocken und dann z.B. einen L-wels, z.B. einen kleinen Hypancistrus oder Peckoltia dazu zu setzen - in mehreren Individuen. Ob Du nun dafür die roten oder gelben (als Beispiel) wieder raus kriegst, ist dann eine andere Sache.

Insgesamt finde ich den Besatz durchaus passend. Etwas "Feintuning" mit Bedacht - das darf jetzt sein.

Ja, ein nettes Foto von so einem Becken wäre schön.

Viel Erfolg.

Hallöchen und vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich denke fast, am Ende wird es eh auf die Störwelse und die Hexenwelse hinauslaufen...finde die sooo klasse. Wunderschöne Tiere. Und dem gelben L-Wels (ich glaube ein Männchen) hol ich einfach noch ein Weibchen zu, oder?
Aber mit den 8 Skalaren insg. wäre das wohl oki? Und die Rotkopfsalmler nicht aufstocken?

Ja, ein Foto...sorry, ich vergaß...lach

Ich muß dazu sagen, es wirkt jetzt wieder sehr hell. Ich hatte vorher NUR Rosetenpflanzen drin und die Algen nahmen ihren Lauf. Jetzt habe ich ein paar davon entfernt, habe Muschelpflanzen hier gekauft, die sind wohl noch unterwegs und Stengelpflanzen eingesetzt. Aber die müssen nun erscht wachsen... :dance:

Und der komische Stein auf der rechten Wurzel ist nun auch wech...diente nur zum beschweren.

bitteschöööön ... in der Hoffnung, es gefällt euch

Anhänge

• 1 (2) (855 x 480).jpg
    1 (2) (855 x 480).jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 114
  • 1 (855 x 480).jpg
    1 (855 x 480).jpg
    101 KB · Aufrufe: 116

Thrain

Mitglied
Hi,
Wenn du etwas aufstocken möchtest, wären die Rotköpfe meine erste Wahl. Das dürfen am Ende gerne 100-200 sein.
Sieht einfach super aus...Zumindest mit 400 Neons bei vergleichbarer Beckengröße :mrgreen:
MfG Thrain

Mensch, da werd ich ja glatt rot. :oops: Schön, dass es euch gefällt.

400 Neons? Gibts da ein Foto?

Ich denke auch, dass so ein Rießenschwarm geil aussieht. Meine 30 verlieren sich noch ganz schön... :lol:

Oben