Wie viele Fische in ein 54 Liter Aquarium ?

Hey :wink:
Bin neu hier, deshalb erstmal ein Hallo :thumright:
Also, ich würde mir gerne, dieses Jahr noch, ein Aquarium besetzen. Ich bin Anfänger. Ich bin noch in der Schule und dort bin ich "Fischdienst" mit meinen Freunden. Wir haben im Biologieraum Fische und wir kümmern uns um die. Das macht mir sehr viel Spaß. Jetzt würde ich auch gerne zu Hause ein Aquarium haben. Wir haben schon eins.. Also ein leerstehendes. Ist wohl schon älter und mein Vater hat es gebaut, aber es ist noch in Ordnung. Die Maße: 70cm lang, 30cm breit, so um die 20cm hoch :thumleft:
Ich möchte erst einmal klein anfangen und mich dann nachher steigern.
Ich würde sehr gerne, um die 8 Guppys (sind ja Schwarmfische), 1 Wels (Einzelgänger), und noch eine Fischart, die man zu 3. oder zu 4. halten kann , halten. Ich möchte aber nur entweder Guppy-Männchen oder Guppy-Weibchen halten. Nachwuchs möchte ich noch nicht. Geht das überhaupt, nur Männchen oder Weibchen zu halten???!!!
->Andere Besatzungsvorschläge werden gerne gelesen! :) <-
Jetzt kommt bestimmt die Frage: Welchen PH-Wert hast du? Ich weiß es nicht.. Vielleicht wisst ihr ja, wo man das nachfragen kann. Habe gehört irgendwie im Internet. Meine PLZ ist 41812
Hab mich schon in etlichen Foren durchgelesen, aber es gibt immer wieder Meinungsunterschiede. Manche sagen für ein 54 Liter Aquarium 27 (!!!) Fische. :eek:
Das finde ich persönlich zu viele. Mehr als 10-15 möchte ich da nicht reinsetzen. :)
Würde mich über schnelle Antworten freuen. =) Wenn ihr Vorschläge macht, wäre es lieb, wenn ihr vielleicht hinzuschreiben würdet, was die Fische so brauchen.. Welchen Boden, welche Pflanzen, welches Futter, welche Wasserhärte,......
Lg
Lena4299

OR

Mitglied
Hi

Also das Halten von Guppys nach Geschlechtern getrennt ist durchaus möglich und auch wirklich empfehlenswert, wenn man sie einfach nur haben möchte, weil sie einem gefallen. Denn der Nachwuchs wird sonst schnell zuviel!
Das müssen auch nicht unbedingt 8 sein, 4-5 gehen auch...Schwarmfisch ist da so eine Sache. Die sollten zwar nicht unbedingt alleine gehalten werden, aber wirkliche Schwarmtiere sind es auch nicht :wink:
Bei Guppys ist der pH-Wert auch eigentlich recht egal, die kommen mit allem aus, was bei uns aus der Leitung kommt.

Zur Anzahl der Fische kann man nichts generelles sagen. Neben der Technischen Ausstattung des Beckens kommt es vor allem auf die Art an. Es gibt Arten, von denen kann man ohne Probleme 30 Stück in einem Becken dieser Größe halten, von anderen Arten sind schon 3 zu viel (mal ganz abgesehen von Arten, die ganicht in solche Becken gehören) :wink:

Mit Wels meinst du wahrscheinlich einen Antennenwels. Der wird für dein Becken zu groß. Eine Alternative wären kleinere Harnischwelse wie LDA67. Was aber in deinem Becken auch gut machbar wäre sind Corydoras, also Panzerwelse, da das Becken recht flach ist, aber eine Große Bodenfläche hat. Panzerwelse sind Gruppen-/Schwarmtiere und sollten mindestens zu 6-8 Tieren gehalten werden. Geeignet wären da bei dir Corydoras pygmaeus/habrosus/hastatus, die alle sehr kleine bleiben und von denen sogar 15 Stück (von einer der 3 Arten) möglich wären. Ein etwas größerer Panzerwels ist Corydoras panda, von dem du auch problemlos 8 halten könntest. Aber: Für Panzerwelse sollte der Bodengrund Sand sein :wink:

Zum Thema Einrichtung ist zu sagen: Viele schnellwachsende Pflanzen für den Anfang. Ansonsten bleibt die Dekorierung mit Wurzeln, Steinen und weiteren Pflanzen dir überlassen.

Oscar

Für die Werte deines Leitungswassers hast du zwei Möglichkeiten:
-direkt beim Versorger nachfragen
-beim Fachhandel testen lassen - mach Läden z.T. kostenlos, wenn du vorhast Fische zu kaufen

Jedoch ändern sich die Wasserwerte während dein Aquarium einläuft. So das ein Test des Leitungswasser nur einen Anhaltspunkt geben kann. Ausschlaggebend sollte jedoch ein Test des Aquariumswasser dann selbst sein

Nachtrag: Mir ist ebend erst aufgefallen, dass du noch zur Schule gehst. So kannst du wegen eines Wassertest auch deinen Bio oder Chemielehrer fragen. Beide dürften dich in dieser Frage sicher gerne unterstützen und dir zeigen wie du auch selbst dein Wasser testen kannst bzw das dafür notwendige zur Verfügung stellen

OR schrieb:
Hi

Also das Halten von Guppys nach Geschlechtern getrennt ist durchaus möglich und auch wirklich empfehlenswert, wenn man sie einfach nur haben möchte, weil sie einem gefallen. Denn der Nachwuchs wird sonst schnell zuviel!
Das müssen auch nicht unbedingt 8 sein, 4-5 gehen auch...Schwarmfisch ist da so eine Sache. Die sollten zwar nicht unbedingt alleine gehalten werden, aber wirkliche Schwarmtiere sind es auch nicht :wink:
Bei Guppys ist der pH-Wert auch eigentlich recht egal, die kommen mit allem aus, was bei uns aus der Leitung kommt.

Zur Anzahl der Fische kann man nichts generelles sagen. Neben der Technischen Ausstattung des Beckens kommt es vor allem auf die Art an. Es gibt Arten, von denen kann man ohne Probleme 30 Stück in einem Becken dieser Größe halten, von anderen Arten sind schon 3 zu viel (mal ganz abgesehen von Arten, die ganicht in solche Becken gehören) :wink:

Mit Wels meinst du wahrscheinlich einen Antennenwels. Der wird für dein Becken zu groß. Eine Alternative wären kleinere Harnischwelse wie LDA67. Was aber in deinem Becken auch gut machbar wäre sind Corydoras, also Panzerwelse, da das Becken recht flach ist, aber eine Große Bodenfläche hat. Panzerwelse sind Gruppen-/Schwarmtiere und sollten mindestens zu 6-8 Tieren gehalten werden. Geeignet wären da bei dir Corydoras pygmaeus/habrosus/hastatus, die alle sehr kleine bleiben und von denen sogar 15 Stück (von einer der 3 Arten) möglich wären. Ein etwas größerer Panzerwels ist Corydoras panda, von dem du auch problemlos 8 halten könntest. Aber: Für Panzerwelse sollte der Bodengrund Sand sein :wink:

Zum Thema Einrichtung ist zu sagen: Viele schnellwachsende Pflanzen für den Anfang. Ansonsten bleibt die Dekorierung mit Wurzeln, Steinen und weiteren Pflanzen dir überlassen.

Oscar

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)
Ich werde mich mal über kleinere Welsarten erkunden. Gibt es denn auch kleinere Welse, die auf so einem Kiesboden leben können? Der Kies ist so 2-4mm und Farbe Ocker.
Wäre lieb, wenn du nochmal antwortest. :D
Danke schon mal.
Lg
Lena4299

stephan2503 schrieb:
Für die Werte deines Leitungswassers hast du zwei Möglichkeiten:
-direkt beim Versorger nachfragen
-beim Fachhandel testen lassen - mach Läden z.T. kostenlos, wenn du vorhast Fische zu kaufen

Jedoch ändern sich die Wasserwerte während dein Aquarium einläuft. So das ein Test des Leitungswasser nur einen Anhaltspunkt geben kann. Ausschlaggebend sollte jedoch ein Test des Aquariumswasser dann selbst sein

Ok, vielen Dank für deine Antwort. :wink:

Lg
Lena4299

@Lena hab noch was ergänzt - einfach mal den Bio- oder Chemielehrer fragen. Zumindest zu meiner Schulzeit waren die Lehrer immer glücklich, wenn ein Schüler auch ausserhalb des Unterrichts mal mit Fragen zu ihnen kam

stephan2503 schrieb:
@Lena hab noch was ergänzt - einfach mal den Bio- oder Chemielehrer fragen. Zumindest zu meiner Schulzeit waren die Lehrer immer glücklich, wenn ein Schüler auch ausserhalb des Unterrichts mal mit Fragen zu ihnen kam

Das ist so eine Sache. Unsere Biologie und Chemielehrerin ist dieselbe und die hat nicht so viel Ahnung von Fischen. :D Trotzdem danke für den Tipp. ;)
Lg
Lena 4299

@Lena Als Bio- und Chemielehrerin muss sie es zwar nicht viel Ahnung von Fischen haben, aber sollte zumindest Wissen wie man Wasser testet. Auch sollte sie alles dafür notwendige da haben. Und sei es nur weil ihr in der Schule ein Aquarium habt

stephan2503 schrieb:
@Lena Als Bio- und Chemielehrerin muss sie es zwar nicht viel Ahnung von Fischen haben, aber sollte zumindest Wissen wie man Wasser testet. Auch sollte sie alles dafür notwendige da haben

Ok, ich werde sie mal fragen. Sie ist momentan aber nicht in der Schule. Ich erkunde mich mal. :)
Lg
Lena4299

Oben