Hi
Auch die 2 Minutenregel ist Quatsch. Es gibt keine pauschale Fütterregel / Futtermengenregel.
Es gibt Richtlinien dazu kann die 2 Minuten Regel dienen, das hängt aber IMMER VOM BESATZ UND DEM VERWENDETEN FUTTER AB..
Hier werden schon wieder pauschale Antworten gegeben. Gebe ich Flockenfutter oder Lebendfutter in mein Becken, so daß es in 2 Minuten aufgefressen wird, verhungern meine Bodenfische.
Möchte ich Nachts in Dunkelheit füttern, wie stelle ich fest, ob alles in 2 Minuten aufgefressen wurde? Licht anschalten und gucken?
Nein - es gibt keinen pauschalen Ratschlag, nur Richtlinien
- schau das nichts zu lange auf dem Boden oder an der Oberfläche liegen bleibt
- im Zweifelsfall weniger füttern
- dicke fette Fische können auf zu viel Futter (einer bestimmten Futterart) hindeuten
- trüb werdendes Wasser kann auf zu viel Futter hindeuten
- abwechselnd füttern und gerade bei Bodenfischen darauf auchten, ab und an schnell absinkendes Futter zu füttern
- bei nachtaktiven Fischen auch mal bei Nacht füttern
- sehr viele Schnecken sind häufig/fast immer ein Zeichen dafür das zuviel gefüttert wird.
- benutze die Suchfunktion es gibt Grammangaben wieviel man pro Tag pro Gramm lebenden Fisch füttern soll (hier im forum -> Suchfunktion)
Der einzige Rat, den man geben kann, füttere im Zweifelsfall lieber zu wenig, abwechslungsreich und finde das richtige Maß für deine Beckenkonstellation selbst raus.
Gruß Arne