Wie und womit fuettern?

Hallo,

ich bin auch noch blutiger Anfaenger und hoffe ihr koennt mir ein bisschen helfen.

Ich habe folgende Fische:
10 mal Roter-Neon
05 mal Panzer Wels
05 mal Beilbauchfisch
03 mal Amanogarnele
01 mal Blauer Floridahummer

und folgendes Futter:

So und jetzt zu meiner Frage:
Ist das Futter richtig, und wieviel muss/kann ich wann fuettern?

Huhu,

alle 2 Tage eine Tab für die Panzerwelse. OB die Beiläuche an das Flockenfutter gehen musst du ausprobieren, falls es nicht klappt besorg dir 1-2 Tafeln Frostfutter oder Lebendfutter im Zoogeschäft, das solltest du auch zur Nahrungsergänzung für die anderen Fische haben. Wenn du Flockenfutter fütterst, würd ich täglich 1-2x was zwischen 2 Finger passt füttern. Einmal pro Woche ein Fastentag ist auch nicht verkehrt für die Gesundheit der Tiere.
Die Amanos dürften alle paar Tage mal was von dem Crabs Futter bekommen, können sich aber auch so gut versorgen. Wies mti dem Krebs aussieht weis ich nicht (nascht der keine Fische wenn er groß ist?)

Hast du ein 112l Becken? Dann tät ich die Amanos noch auf 10 aufstocken.

LG, Pia

hey,

wie füttern: hand in den becher, futter rausnehmen, hand übers aquarium, futter reinstreuen.
womit: mit deiner hand.

das futter ist ok, aber etwas abwechslug schadet nie. zB artemia oder rote mückenlarven oder frostfutter. schau einfach in die regale des tiershops deines vertrauens ;)

gruß micha

EDIT: wenn ich schon ein preisreduzierungsschild an der ware sehe schau ich erstmal aufs datum ;)

bierteufel

Mitglied
Eona schrieb:
Huhu,

Wenn du Flockenfutter fütterst, würd ich täglich 1-2x was zwischen 2 Finger passt füttern.
LG, Pia

Hi Pia

Eine so genaue Angabe hab ich noch nie gesehen... prima... :thumright: :thumright: :thumright:

Kopfschüttelnde Grüße, Arne

bierteufel schrieb:
Eona schrieb:
Huhu,

Wenn du Flockenfutter fütterst, würd ich täglich 1-2x was zwischen 2 Finger passt füttern.
LG, Pia

Hi Pia

Eine so genaue Angabe hab ich noch nie gesehen... prima... :thumright: :thumright: :thumright:

Kopfschüttelnde Grüße, Arne

Hi Arne,

und was soll das jemanden bringen :autsch: wenn Du schon was sagen/schreiben willst, dann komm auch mit etwas Sinnvolles.

@glowsock füttere soviel wie die Fische in 1-2 min verputzen. Dann holste noch Frostfutter zur abwechslung. Die Tabs würde ich aber erst wenn das Licht aus ist rein tun.

bierteufel

Mitglied
Hi

Auch die 2 Minutenregel ist Quatsch. Es gibt keine pauschale Fütterregel / Futtermengenregel.

Es gibt Richtlinien dazu kann die 2 Minuten Regel dienen, das hängt aber IMMER VOM BESATZ UND DEM VERWENDETEN FUTTER AB..

Hier werden schon wieder pauschale Antworten gegeben. Gebe ich Flockenfutter oder Lebendfutter in mein Becken, so daß es in 2 Minuten aufgefressen wird, verhungern meine Bodenfische.

Möchte ich Nachts in Dunkelheit füttern, wie stelle ich fest, ob alles in 2 Minuten aufgefressen wurde? Licht anschalten und gucken?

Nein - es gibt keinen pauschalen Ratschlag, nur Richtlinien

- schau das nichts zu lange auf dem Boden oder an der Oberfläche liegen bleibt
- im Zweifelsfall weniger füttern
- dicke fette Fische können auf zu viel Futter (einer bestimmten Futterart) hindeuten
- trüb werdendes Wasser kann auf zu viel Futter hindeuten
- abwechselnd füttern und gerade bei Bodenfischen darauf auchten, ab und an schnell absinkendes Futter zu füttern
- bei nachtaktiven Fischen auch mal bei Nacht füttern
- sehr viele Schnecken sind häufig/fast immer ein Zeichen dafür das zuviel gefüttert wird.
- benutze die Suchfunktion es gibt Grammangaben wieviel man pro Tag pro Gramm lebenden Fisch füttern soll (hier im forum -> Suchfunktion)

Der einzige Rat, den man geben kann, füttere im Zweifelsfall lieber zu wenig, abwechslungsreich und finde das richtige Maß für deine Beckenkonstellation selbst raus.

Gruß Arne

Hi Arne,

geht ja doch. Also ich halte mich an die 2min Regel und bei mir verhungert nichts. Bei den Tabs für die Welse haste natürlich recht, kann man nicht kontrollieren. Mir ging es aber eher darum das die anderen Fische die Dinger den Welsen nicht klauen. Es sieht zwar lustig aus wenn so ein Neon mit den Tabs im Maul um herschwimmt, aber das ist ja nicht sin des ganzen.

Oben