wie und wo pflanzen teilen bzw. vermehren

A

Anonymous

Guest
hallo

da ich mich mit dem thema nicht so gut auskenne, wollte ich mal wissen wie man verschiedene pflanzen wie echinodorus, vallisnerien,Cryptocoryne usw. teilt und sie vermehrt.
bisher weiß ich nur was rhizomteilung ist.
gibt es vielleicht irgendwo ne erläuterung oder beschreibung für sowas?

Hallo,

in Büchern, speziell zu Aquarienpflanzen, findest du bestimmt eine Erläuterung zu den einzelnen Pflanzenfamilien und Gattungen.
Die von dir genannten Vallisnerien und Cryptocorynen vermehren sich durch Ausläufer, bei Echinodoren z.T. durch Adventivpflanzen an Blütenstengeln.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

du hast folgende Möglichkeiten:
Echi: Ableger, Rhizomteilung (Mutterpflanzen), Samen
Crypto: Ausläufer, Rhizomteilung, Samen
Valli: Ausläufer

A

Anonymous

Guest
und was heißt das, ausläufer und ableger oder samen?
ich kann damit leider nix anfangen und weiß trotzdem nicht, wie man solche pflanzen jetzt teilt bzw. vermehrt.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
und was heißt das, ausläufer und ableger oder samen?
ich kann damit leider nix anfangen und weiß trotzdem nicht, wie man solche pflanzen jetzt teilt bzw. vermehrt
Ähm wie jetzt?
Ausläufer, Ableger und Samen muß man doch nicht weiter erklären, da steckt der Sinn doch schon im elementarsten Teil des Wortes dahinter. :?
Wenn doch: www.google.de oder 1Suche

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wollte dieses Thema nochmals aufgreifen da ich zur Zeit vor dem Problem stehe das ich nicht weiß wie ich mit meinen Ausläufern umgehen muß/soll.

Ich habe Echinodoren die an einem ziemlich langen Stengel kleine Pflanzen entwickelt haben die alle mehr als 5 Blätter haben und mächtige Wurzeln gebildet haben (so ca. 6-7cm)
Kann ich jetzt den kompletten Stengel teilen und so die kleinen Pflanzen separieren oder muß ich die besonders von diesem Stengel abzupfen oder so?
Wenn ich den Stengel der "Mutterpflanze" entnehme und dann jedes mal vor und nach einer kleinen Pflanze trenne diese dann wiederum neu einpflanze müßte das doch funktionieren oder?

Aber vielleicht muß ich ja noch auf etwas anderes achten?
Danke schon mal

A

Anonymous

Guest
Hallo,

du kannst die einfach weiter wachsen lassen, ich komme bei meinem Wald gar nicht dazu, jeden Trieb zu trennen ;-)

Ansonsten wirklich warten, bis die Pflanze groß genug ist. Einfach an irgend einer Stelle die Verbindung durchschneiden.
Noch was: wenn du die Pflanze weiter wachsen lässt (Ausläufer) bilden sich in der Zeit mehr Ableger. Wenn du eine Pflanze abschneidest, braucht die Mutterpflanze ne ganze Zeit, eh neue Ableger gebildet werden...

Oben