Wie sollten meine Wasserwerte sein?

ich habe mir mal so tests zugelegt. zuerst mal PH und GH.
also mein PH liegt bei 7,5 und mein GH bei 4,5 - 5 .
mein bestz sind guppies und neons, skalare . 2 welse.

lebe in spanein und das wasser ist aus der leitung recht chlorhaltig.
sollte ich noch mehr sachen testen'? diese tests sind recht teuer , wenn man sich alle kaufen muss.
oder reicht es wenn ich nur diese beiden werte teste?
würde mich über 2-3 tips freuen :)

hi,

zu den test's kann ich dir nicht viel sagen außer das ich pH, GH, KH, NO2 und NO3 für wichtig halte. aber der eine testet mehr der andere weniger.
zum thema chlor kann ich dir empfehlen das du beim TWW das wasser nicht direkt aus dem hahn oder schlauch in den eimer laufen lässt sondern über eine brause/duschkopf. das treibt die gase aus dem wasser u.a. auch chlor.

gruß aus .de
ulli

aaaalso ich hatte den GH test falsch gemacht ^^, er liegt bei 35 ;(
kann ich das mit aquatan hinbekommen? oder was sollte ich da jetz machen ?

ps, könnte jemand den threa eventuell mal ins richtig forum verschieben? glaube ich habe ihn im flaschen eröffnet...sorry

Hallo GFK;

Bei derart hartem Wasser empfehle ich Dir mit einer Osmoseanlage das Wasser aus der Leitung zu enthärten und dann durch Verschnitt mit Leitungswasser Dein Aquariumwasser so aufzubereiten, daß es zu Deinem Besatz paßt.

Das Chlor läßt sich wie schon erwähnt wurde durch einen harten Strahl mit einer Dusche beim Einlassen in einem Eimer austreiben, man richt das bei dem Tun sehr deutlich und weiß, das es erfolgreich funktioniert.

Die anderen Werte außer GH wären noch interessant: PH, KH (SBV); und
NO3 vieleicht. Dann kann man sicher nochmal was dazu sagen.

Ich verschiebe die Problematik mal in Unterforum "Wasserchemie".

Gruß und einen schönen 2. Advent Dirk - Werner

Oben