Wie setzte ich am besten einen Außenfilter ein

Hey Ho!!

ich habe mir ienen neuen außenfilter gekauft...und jetzt wollte ich wissen wie ich den am besten in mein aq. setze...hab ich jetzt mal eine skizze...

und wie ist meine Filter.,,,

ich habe einen Tetratec EX Aquarien Außenfilter 700Liter

wie offt muss ich den ca sauber machen...

hilfenf4.jpg

welche methode ist die beste oben oder unten...
und ist es richtig das der ansauger ganz unten ist oder sollte der besser in der mitte sein!?

danke schon mal

mfg

A

Anonymous

Guest
Hallo Allgrind,

ich fasse mich kurz:

Variante 2 ist richtig, sonst erlebt Dein Becken in Puncto Filterung weniger Umwälzung (so stehts übrigens auch in der Anleitung ;-) ) .

Die Position hinsichtlich der Höhe des Ansaugers vom Auslauf ist von "unten" bis "mittig" variabel, je nach dem Grad der mechanischen Reinigung, die Du erzielen willst, ich habe sie bei den Außenfiltern möglichst weit unten, um im Bodenbereich den von mir gewünschten Effekt zu haben.

Die Reinigungsintervalle ergeben sich automatisch mit dem Grad der Verschmutzung, d.h.,
wenn die Leistung des Filters spürbar nachläßt.

Gruß
Bernd ;-)

Hallo

ich denke das hängt auch immer noch ein wenig von Pflanzen, Deko etc ab! Ich hatte anfangs auch Variante 2, doch dann als die Echis groß waren, war die Umwälzung in meinem 160er nicht mehr so gut! Bin dann weg vom Düsenrohr und habe einen normalen Ausströmer genommen! Der Sauger sitzt links hinten ganz unten und der Einlauf spült das Wasser von Hinten oben links diagonal durchs Becken. Seit dem habe ich auch keinerlei Schwebstoffe mehr im Wasser!

Oben