Wie richtigen wasserwechsel durchführen?

Hey, Leute ich weiss dumme frage aber wie macht man einen richtigen wasserwechsel ohne irgendwie die Fische zu streßen? Wäre nett wenn ihr mir Schritt für schritt sagen würdet wie ihr euren wasserwechsel durchführt und was man dazu braucht...

Danke

1. 120l Regentonne mit Osmose- und Frischwasser 35%/65% befüllen (annähernd Beckentemperatur), neben das Aquarium stellen.

2. Deckel auf. Kleine Pumpe mit 5m Gartenschlauch ins Becken hängen und entsprechende Menge in den Abfluss oder Garten befördern.

3. Pumpe ins Regenfass, und Becken wieder auffüllen. Deckel zu .. fertig .. dauert keine halbe Stunde. (Werte auf mein 375l Becken und natürlich Wasserwerte bezogen)

Des kannste auch ohne Pumpe machen, einfach an en Schlauch ziehen und 1/3 vom Wasser ablassen, dann ne Leiter oder ähnliches holen und immer Wasser in einem Eimer schütten und diesen Eimer dann auf die Leiter stellen und das Wasser durch einen Schlauch einfließen lassen.

Wassseraufbereiter nicht vergessen und das "frische" Wasser soll ungefähr die gleiche Temperatur wie das Aquariumwasser haben.

8) Hi, du hast auch ein 54-er Becken,hab ich gelesen...So mache ich es:

Deckel auf, Mulmglocke füllen und das Wasser über die Mulmglocke in eine 10-liter Giesskanne ablaufen lassen...Das Wasser zum Blumengiessen nehmen (Superdünger !) und den Vorgang wiederholen bis die gewünschte Menge abgelaufen ist.
Danach mit Frischwasser aus der Kanne (vorne dran den Giesskopf nicht vergessen, meine Fische freuen sich wie Bolle wenn es "regnet") auffüllen,fertig.

Lg
Alex

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

solange ich nicht anfange, mit einem Kescher im AQ rumzufuhrwerken, lassen sich unsere Fische von irgendwelchen Schläuchen nicht sonderlich beeindrucken, im Gegenteil.
Meist kommen sie auch noch neugierig angeschwommen und gucken, was da im Wasser hängt :mrgreen:

Wir machgen da kein grosses Drama von.
Bei den beiden kleinen Becken kommt einfach ein Eimer neben das AQ, Schlauch ins Becken, ansaugen (neuerdings ganz modern mit Handpumpe ;-) ), Wasser raus und dabei den gröbsten Dreck etwas entfernen.
Nach 3 Eimern ist Schluss, dann wird eine Giesskanne mit Rieselaufsatz mit leicht temperiertem Wasser gefüllt und 2 Kannen voll kommen wieder ins Becken, schön hin und her geschwenkt, damit die Jungs und Mädels denken, es regnet ;-)
Wenn das Wasser mal etwas kühler wird, werden sogar unsere trägen Aenaeus wieder munter :mrgreen:

Beim 160l-Becken sind wir inzwischen zur Gartenschlauchvariante übergangen.
Beim Wasserauslass wird der Schlauch in die Kloschüssel gehängt, beim Einlassen kommt eine Handdüse auf das Einlassende und das andere Ende klemmen wir an den Wasserhahn.
Sonderlich gestresst kommen mir unsere Fische bei der ganzen Aktion nicht vor und selbst die Rotköpfe, die sich ja gern mal vor Schiss, wenn irgendwas vor dem Becken passiert, ins Unterholz verkrümeln, haben nix besseres zu tun, als immer um das Schlauchende drumherum zu schwimmen, während die Otos dringend prüfen müssen, ob an meiner Hand nicht vielleicht doch ein paar Algen wachsen könnten.

Damit beim Wasserrauslassen nix passiert, habe ich wahlweise Gaze am Ende, das im AQ hängt oder aber einen kleinen Ansaugkorb von einem Filter dran.
Da kommt immer noch etwas Mulm durch, aber kein Fisch.

Gruss,
Britta

Huch vergessen .. Hallo ..

glaubst du wirklich ich schlepp (nur das Wechselwasser vorausgesetzt) 12 Eimer quer durch die Bude, ne Leiter rauf und zieh jedes mal an einem Schlauch, was immer das ziehen an selbigem auch bringen soll.

Wozu soll der Wasseraufbereiter gut sein.

WW

Hallo....

Beim WW verfahre ich je nach Beckengröße unterschiedlich :

Bei den 60er Becken benutze ich die Mulmglocke, etwa 3 x 10 L Eimer voll laufen lassen, manchmal auch 4 Eimer, den Vordergrund bei der Gelegenheit gleich ein bißchen entmulmen und das Frischwasser direkt aus der Leitung, aber vortemperiert, mittels Gießkanne und Brauseaufsatz langsam wieder rein...

Die Fische lieben die Brause von oben :D

Beim 160er nehme ich entweder einen Schlauch ( mit grobem Netz im Becken davor, weil sonst meine neugierigen Neons mit rauskommen ), sauge an und laß das alte Wasser in den Garten laufen oder benutze auch mehrere Eimer und die Mulmglocke, je nachdem, ob Mulm weg soll oder nicht ( ist selten nötig ).
Zum Befüllen kommt der Schlauch per Adapter an den Brausehahn der Badewanne, Wasser auch vortemperieren, Brausekopf ans Schlauchende, dass ins Aqua gehängt wird und dann los...

Das Befüllen über Gießkanne würde mir bei 80-90 L dann doch zu lange dauern... :?

WW mache ich alle 10-14 Tage, kommt auf die WW an.

Wasser-Aufbereiter benutze ich allerdings gar nicht, nur Flüssigdünger, den aber eher sproradisch und weniger als vorgegeben, weil meine Pflanzen eh schon so wuchern.

Das Wechselwasser ist super zum Blumen gießen, toller Dünger-Ersatz :!:

LG, Steffi

Ok danke für die vielen Zahlreichen Beiträgen haben mir sehr geholfen :D
Werde mein AQ wahrsch. nächste Woche eh Komplett neu Einrichten da ich Schwarzen feinen Kies bestellt habe. Dann werde ich mal die versch. Möglichkeiten Probieren das Wasser aus dem Aquarium zu Fischen :lol:

:danke: :super:

Oben