Wie Regelheizer einstellen?

Hallo,

ich habe einen Eheim Regelheizer 100.
Und ich bekomme die Einstellung einfach nicht hin.
Das Ding hat erst mal auf 27 °C hochgeheizt, obwohl er auf 25 °C eingestellt war.

Ich habe versucht, den so nachzujustieren, wie es in der Bedienungsanleitung steht.
Netzstecker raus, roten Pfeil auf die per Thermometer gemessene Temperatur einstellen, also da wo der blaue Ring die gegenwärtige Temperatur zeigt, also 27 °C
Und dann den blauen Ring (mit den Zahlen drauf) auf die Wunschtemperatur drehen? Da steht der rote Pfeil dann auf 25 °C.
So steht der rote Pfeil doch gleich wieder auf der Temperatur, die er heizen soll?
Wenn ich dann den Stecker reinstecke, heizt der gleich wieder.
Oder muß ich den Stecker dazwischen wieder einstecken?
Ich muß den momentan auf 22 °C runterdrehen damit er das Heizen einstellt. Den roten Pfeil kann ich dann gar nicht so weit drehen, daß er auf die aktuelle Temperatur kommt.
Hab aber auch keine Ahnung, wann er wieder anspringt, weil es eh recht warm ist.
Sorry, wegen der komplizierten Erklärung. Anfänger. :oops:
Was mache ich falsch?

Grüßle, Amie

Hi,
amie schrieb:
Das Ding hat erst mal auf 27 °C hochgeheizt, obwohl er auf 25 °C eingestellt war.
bedenke dass auch die Beleuchtung einen Teil zur Erwärmung des Wassers beisteuert. Daher könnte der geringe Unterschied herrühren.
Einfach mal 1-2 Grad geringer Einstellen und ausprobieren.

raubfisch schrieb:
Hi,
amie schrieb:
bedenke dass auch die Beleuchtung einen Teil zur Erwärmung des Wassers beisteuert. Daher könnte der geringe Unterschied herrühren.
Einfach mal 1-2 Grad geringer Einstellen und ausprobieren.

Ja aber ich muß ihn auf 22 °C runterdrehen, sonst geht er nicht aus. Und er geht zur Zeit nicht wieder an, weil es so warm ist. Nicht, daß es mal kalt wird und der erst bei 22 °C wieder anspringt. :?

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

was für Getier schwimmt denn im Becken? Brauchst du überhaupt 27°C+. Soferns nichts ist was hohe Temperaturen von 28-29°C braucht kannst du meines Erachtens den Heizer ganz weg lassen. Ich hab mein Becken ganzjährig auf 26,5 - 27°C, ganz ohne Regelheizer, bei halbwegs konstanten 22-24°C Raumtemperatur.

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Ahoi,

was für Getier schwimmt denn im Becken? Brauchst du überhaupt 27°C+. Soferns nichts ist was hohe Temperaturen von 28-29°C braucht kannst du meines Erachtens den Heizer ganz weg lassen. Ich hab mein Becken ganzjährig auf 26,5 - 27°C, ganz ohne Regelheizer, bei halbwegs konstanten 22-24°C Raumtemperatur.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

es ist noch in der Einlaufphase, seit 4 Tagen, also ohne Besatz. Es werden später hauptsächlich Platys, Mollys und Guppys einziehen. Deswegen will ich ja 25 °C haben. Aber das Teil ist dazu nicht zu bewegen. Er fängt bei 23 °C (laut blauem Ring) an zu heizen und geht bei 21-22 °C aus. Die tatsächliche Wassertemperatur beträgt ca. 26,5 °C.
Das Ding macht mich wahnsinnig, weil ich überhaupt nicht weiß, bei welcher tatsächlichen Temperatur es wieder heizt.
Ich warte auf den Rückruf vom Händler. Wenn der auch nicht sagen kann, was los ist, soll er vorbei kommen und ihn selbt versuchen richtig einzustellen oder umtauschen, wenn er nicht in Ordnung ist.
Ich habe keine konstante Zimmertemperatur, im Sommer heiß, im Winter kalt, deswegen macht der Heizer schon Sinn bei mir.

Grüßle, Amie

black-avenger

Mitglied
Wie kalt wirds denn im Winter in dem Raum? Und warum willst du " deshalb ja" die Temperatur bei 25°C halten? Die von dir genannten Fische gehen auch bei um 22°C, im Extremfall auch 20°C noch gut.

Grüße
Thomas

Hab gelesen, daß die 24-25 °C haben sollten. Stimmt das nicht? Panzerwelse und Zwerg-Fandenfische hatte ich auch noch geplant.
Es kann im Winter schon recht kalt werden. Hatte schon mal 16 °C. (wohne unter´m Dach) Muß mir mit nem Öl-Radiator behelfen.

Hi!

Es ist doch wohl logisch das du deinen Heizer im Moment nicht einstellen kannst. Lass den Heizer einfach raus bis die entsprechend niedrigen Temperaturen erreicht sind. Dann kannst du den Heizer auch langsam nach oben Regeln bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Mach es doch nicht komplizierter als es ist. Und ob du jetzt 23° oder 25° im Aquarium hast, ist genauso egal.

Grüzle Marco

renom82 schrieb:
Hi!

Es ist doch wohl logisch das du deinen Heizer im Moment nicht einstellen kannst. Lass den Heizer einfach raus bis die entsprechend niedrigen Temperaturen erreicht sind. Dann kannst du den Heizer auch langsam nach oben Regeln bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Mach es doch nicht komplizierter als es ist. Und ob du jetzt 23° oder 25° im Aquarium hast, ist genauso egal.

Grüzle Marco

Hallo Marco,

warum kann ich den Heizer momentan nicht einstellen?
Der Heizer soll doch nur bei 25 °C abschaltet und nicht nur auf 27 °C hoch gehen.
Außerdem ist eine Temperaturabweichung (tatsächliche Temperatur - Heizereinstellung) von 6 °C nicht normal. Bis zu 2 °C sind laut Jäger zu tolerieren.
Klar muß es nicht bis morgen perfekt sein, aber wenn er defekt ist, muß ich ihn ja umtauschen.

Grüßle, Amie

black-avenger

Mitglied
Ich behaupte mal ganz frech, dass dein Wasser bei den aktuellen Temperaturen allein durch Umgebungstemperatur und Beleuchtung auf die 27°C kommt.

Wenn du deinen Heizknecht testen willst pack einen Eimer mit kälterem Wasser (~20°C reichen), pack den Heizknecht dazu rein, ein zuverlässiges Thermometer. Stell deinen Heizknecht auf die gewünschte Temperatur ein, und schau dann mal wo du rauskommst. Im Becken spielt dir immer die Beleuchtung mit rein. Die gibt warm. Gut warm.

Grüße
Thomas

Hab seit einigen Stunden die Beleuchtung aus. Heizer steht noch auf seinen 21 °C wo er ja erst ausgegangen ist. Nun fällt die Temperatur im Becken langsam. Ist gerade bei 25 °C. Heizer ist noch nicht wieder angegangen.
Zimmertemperatur ist ca. 23 °C.
Da können es nicht automatisch 27 °C Wassertemperatur sein.
Mein anderes, kleines Aquarium hat, wie eingestellt, 25 °C.

black-avenger

Mitglied
Hast du meinen Beitrag weiter oben gelesen und verstanden? Ich glaube nicht. Ich habe in meinem Becken bei 22°C Raumtemperatur ohne Regelheizer im Becken bei eingeschalteter Beleuchtung eine Beckentemperatur von knapp 27°C.

Daher erzähl mir bitte weiter was eine Beleuchtung in Verbindung mit der Raumtemperatur kann und was nicht. Ich bin interessiert.

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Hast du meinen Beitrag weiter oben gelesen und verstanden? Ich glaube nicht. Ich habe in meinem Becken bei 22°C Raumtemperatur ohne Regelheizer im Becken bei eingeschalteter Beleuchtung eine Beckentemperatur von knapp 27°C.

Daher erzähl mir bitte weiter was eine Beleuchtung in Verbindung mit der Raumtemperatur kann und was nicht. Ich bin interessiert.

Grüße
Thomas

Ich glaube dir ja, daß die Beleuchtung das Waser mit aufheizt. Deswegen habe ich sie ja ausgeschaltet. (Auch nachts blieb er auf den 27 °C.) Aber deswegen müßte der Heizer doch gerade da abschalten und nicht noch zusätzlich heizen, oder? Und das tut er eben nicht. Nur wenn ich ihn auf seine 21 °C stelle geht er aus.

black-avenger

Mitglied
Und deshalb nimmst du einen Eimer mit einem kleinen Füllvolumen von rund 15-20 Litern, testest darin ausgiebigst bei welcher eingestellten Temperatur er wo tatsächlich aufhört zu heizen. Geht viel schneller, gibt viel schneller Ergebnisse als im großen Becken. Alles Rätselraten ist damit erledigt. Jetzt wartest du wieder stundenlang rum, usw usf.
Machs dir doch nicht selbst schwerer als nötig Herrgott...

Grüße
Thomas

Henny

Mitglied
Hi,

ja, mach das so, wie Thomas Dir geraten hat.
Besonders diese Eheim-Jäger-Teile haben mich auch schon an den Rand der Verzweiflung getrieben. Machmal sind sie wirklich defekt, haben meine Fische fast gekocht oder wollten gar nicht mehr. Ich habe auch schon welche umgetauscht.
Ob das Ding nun funzt oder nicht, bekommst Du jetzt schnell nur mit der Eimermethode raus.

Viele Grüße von Andrea

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Amie,

als erstes blendest du die Skalierung des Stabes einfach komplett aus, als gebe es diese nicht.
Hier werden Heizstäbe betrieben, da gibt es nur + und - zum stellen, funktioniert wunderbar :wink:

Dann weiter mit der "Eimer-Methode" von Thomas, bis die gewünschte Temperatur am Thermometer steht.
Gut is dat.

Gruss Heiko

Hallo,

so, nun scheint der Heizstab gut zu funktionieren.
Ich habe ihn über Nacht vom Netz genommen, weil ich dann heute die Eimermethode ausprobieren wollte.
Inzwischen war die Temperatur im Becken auf 23 °C gefallen.
Mir kam in den Sinn, daß ich es noch mal mit dem neu einstellen versuchen könnte. Also wieder roten Pfeil auf die Ist-Temperatur und den blauen Ring dann auf die Soll-Temperatur und Stecker rein.
Und siehe da, das Kerlchen heizt nun auf ca. 24,5 C° und schaltet sich brav an und ab, wie er es soll.
Mein Händler meint, daß die Werkseinstellung evtl. nicht gestimmt hat und der Heizer deswegen so hoch geheizt hat.

Aber die Eimer-Methode werde ich mir merken, falls sowas noch mal passieren sollte.

Danke und Grüßle, Amie

Oben