wie oft filter sauber machen?

bierteufel

Mitglied
Hi

Was filterst du mit welchem Filter.

....

Ansonst gibt es eine passende Antwort auf deine Frage:

Wenn er dreckig ist!

Gruß Arne

metfan
Dreckig ist er immer(gut so)
Wenn der Durchfluss stark nach lässt Filtermaterial leicht ausdrücken fertig.
MfG
Udo

Hey,

stimmt genau. Wenn du mekrst, dass der Filter die Leistung nicht mehr bringt. Nur kurz unter den Hahn heben und auswürgen (nicht säuberlichst auswaschen), da du sonst die Bakterien mit rausspälst.

lg Alois

Da du einen Ausenfilter verwendest kannst du ihn ruhig so lange laufen lassen, bis die Filterleistung spürbar nachlässt. Das kann schon eine Weile dauern. Manchmal liegt es auch bloß an den Schläuchen, wenn diese sich mit Dreck zusetzen solltest du sie mal durchbürsten.

Ich reinige meinen EX700 z.B. nur etwa jedes halbe Jahr, dabei tausche ich noch das Filtervlies im obersten Korb gegen ein neues und dann hab ich wieder Ruhe für die nächsten Monate. :wink:

Und wann sollte man die Filterschwämme austauschen? Dann gehen doch die Bakterien verloren oder? Meine jetzt den für ein kleines 60 cm Becken (Innenfilter )

Hallo,

die normalen Schwämme brauchst du eigentlich nie zu wechseln. Da reicht ausspülen. Was Woody meint ist sicher das Filtervlies. Das muss von Zeit zu Zeit erneuert werden aber wenn dann immer nur teilweise, so dass noch genügend Bakterien im Filter sind.

Hallo,

Filterschwämme austauschen musst du eigentlich nicht, außer wie oben schon beschrieben evtl. mal den Feinfiltervlies bei einem Außenfilter. Solltest du sie doch mal austauschen, drücke einfach die alte Filtersoße über den neuen Filtermedien aus oder bade sie darin.

Gruß, Henric

Danke schön für die Antworten.......... kann ich zusätzlich iin den Filter vom 54 liter Becken noch Fiilterwatte reintuen um die Effiziens zu erhöhen? Da sind jetzt Kieselsteine und ein Schwamm drin im Filter

ich habe in meinem 54l Becken auch einen Außenfilter...

kann ich die kleinen Steinröhrchen die auch zum Filtern drin liegen auch kurz auswaschen ? Wenn sich z. B. Pflanzenkleineteile drin befinden die rausholen...mir wurde nämlich gesagt aus einem Zoofachhandel ich dürfte das nicht tun

Also ich habe mein grobes Filtermaterial (Keramikröhrchen u.ä.) nie gereinigt. Auch den Filterschwamm darüber habe ich noch nie gereinigt.
Einzig die feine Watte, die bei mir als Schmutzfilter dient, muss regelmäßig (heisst ca. alle halbe Jahre) gereinigt bzw. ersetzt werden, da sie die einzige ist, die sich wirklich zusetzt.
Es ist also nie verkehrt etwas Watte vor einen Filteschwamm zu setzen, da Dinge wie Pflanzenteile dann nicht in den Filter gelangen.

Hallo!

Ich habe meinen Filter auch noch nie saubergemacht. Ich habe einen Eheim prof. 2226 (Aussenfilter) der jetzt ein halbes Jahr läuft!

Oben