Wie oft Filter reinigen?

A

Anonymous

Guest
Tag!

Ich würde gerne wissen wie oft man den Filter sauber machen sollte?

Ich besitze einen Eheim Innenfilter und benutze Filterpatronen ohne Aktivkohle. habe gelesen man soll den nur dann reinigen wenn er kaum noch pumpt und woanders habe ich ehört einmal im Monat...

Was könnt ihr mir raten?

Grüße
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich würde sagen man sollte jeden Monat den Filter sauber machen da den
Fischen es nicht gut tut.

Hier einmal paar Hinweise

1.Jeden Monat den Filter sauber machen(aber nicht auswaschen!).

2.Gucken ob es den Fischen gut geht davor.

Wenn du noch fragen hast schreib doch mal! :) :D

ich würde das erste machen wenn man eine deutliche verringerung der Saugleistung feststellt. UNd dabei ist zu beachten den Filter in einem Eimer mit deinem AQ Wasser zu waschen damit die Bakterien nicht verlorengehen.

:shock:
hoffe ich konnte dir helfen
ich hab zwar erst seit 3 wochen eins aber mich schon sehr gut informiert!

EDIT: Toll jetzt hast du auch wieder 2 meinungen :D

Stinnes

Mitglied
bzw. der Auslauf stark abnimmt.
Mit dem Eimer finde ich übertrieben, lauwarmes Wasser reicht auch.
Und pauschal sagen: nach einem Monat säubern ist total daneben, je weniger desto besser.
Viele Innenfilter mussen aber schon nach zwei Wochen gesäubert werden, da fast kein Auslauf mehr stattfindet. Wie sollen sich da Bakterien bilden?.

mfg.

Hallo zusammen,

einen Filter sollte man so wenig wie möglich säubern, da dort unter anderem wichtige Bakterien drin enthalten sind, die durch die Reinigung zerstört werden.

Pauschal kann man nie eine Zeit nennen, weil es ganz individuell ist.

Man sollte den Filter erst dann reinigen, wenn die Filterleistung deutlich nachgelassen hat.

Manchmal reicht es wenn man die Schläuche mittels einer Schlauchbürste reinigt. Oft liegt es auch an den verstopften Schläuchen!!!!

LG

Wilma

Moin Moin,

reinige den Filter nur dann wenn die Filterleistung in den Keller geht.
Umsoweniger Du im AQ eingreifen mußt, umso besser ist es und am besten auch keine Chemie mit ins AQ geben!!.
Die Filterbakterirn sind nach 2 Stunden ohne Wasser abgestorben, um das zu verhindern reicht eine Schüssel mit warmen Wasser aus in dem Du den Filterschwamm legst.
Ich denke nicht das Du für die Rinigung des Innenfilters 2 Stunden benötigst, oder ??
Wenn Du nur so ca 20min dafür benötigst, kannst Du auch den Filterschwamm daneben legen das Schadet nicht.

Oben