Wie oft füttern

Guten Tag

Ich würde gerne wissen wie oft ich meine Welse füttern muss. ich habe fünf Julii-Panzerwels und einen Ancistrus sp. L338. Ich werfe bislang 1 Futtertablette hinein. Diese haben sie in ca 6-8 Stunden aufgegessen. Den L338 habe ich bislang nur 1 mal an einer Tablette nuckeln gesehen. Die meiste Zeit hängt dieser an der Wurzel oder am Filter. Da dieser ein Nacht aktiver Fisch zu sein scheint füttere ich alle Fische erst ab 19-20 Uhr damit er auch etwas abbekommt wenn die Beleuchtung aus ist. Reicht einmal am Tag oder sollte ich sie alle 2 Tage füttern?

Servus Cloud,

zum einen würde ich dir raten, einen Abwechslungsreichen Speiseplan für die Welse ( bzw. Fische allg. ) zu betreiben.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du etwas größere Futtertabletten hast als die die ich kenne.
Aber ich denke eine ist trotzdem zu wenig. Ich füttere meine Netzschmerlen ( habe zwei Stück )
immer 2 mal am Tag morgens mit jeweils einer Tablette ( die kleinen von JBL) und abends mit Gemüße z.b klein gematschte Erbsen ( Erbsen mögen die Welse übrigens sehr )

Ich habe mich an die Menge allmählich herangetastet bis ich den Eindruck hatte die Fische hatten genug und verfetten nicht. Ich muss sagen dass ich so jetzt etwas über zwei Jahre in denen ich die Schmerlen pflege gut gefahren bin. Wie alt sind die Tiere denn? In der Wachstumsphase brauchen die sowie mehr. Du musst halt nur darauf achten, dass du nicht überfütterst ( No2 etc. )

So soviel zu meinem Erfahrungsfundus. Vieleicht haben die anderen ja auch noch ein paar tipps.

Gruß Andy

Oben