Wie nachtr�glich teilweise auf Sand umstellen?

Hallo allerseits,

ich h�tte folgende Frage, bei der ihr mir vllt. helfen k�nnt:

Habe in meinem Becken 6 C. adolfoi. Leider wusste ich beim Einrichen meines Aquariums nicht, dass die Jungs Sand zum W�hlen brauchen.

Habe als Bodengrund Kies, der ca. 2 mm gro� ist. Also leoder keine Chance f�r die welse zum W�hlen. W�rde denen, damit die sich wohler f�hlen, gerne ein Sandeck "spendieren".

Wie kann ich sowas nachtr�glich einbauen, ohne alles rausnehmen zu m�ssen und ohne das AQ neu einfahren zu m�ssen?

Will den Panzerwelsen nicht einen kompletten Umbau zumuten m�ssen. Sind seid ein paar Wochen eh superschreckhaft (kaum tauche ich im Raum auf verstecken sich die wie vom Belzebub getrieben), als ich beim Wasserwechsel so verfahren bin, wie auf der Packungsbeilage angegeben (schnelles Auf- und Abbewegen des Ansaugstutzens) anstatt das Wasser einfach anzusaugen.

W�re nett, wenn ihr mir helfen k�nntet, den Corydoras adolfoi ein sch�neres zu Hause zu bauen ^^.

AQ is ein 112l AQ.

Hi !

Das ist kein allzu großes Unterfangen !

Ich habe bei mir den Kies mit dem Schlauch abgesaugt, gut dauert zwar ein bisschen aber es geht und man muß nicht das ganze Becken "neu" machen.

Also einfach die Stelle (bei mir war es das halbe Becken) von Pflanzen und Deko befreien.
Dann den Kies absaugen.
Dann habe ich als Sperre zwischen den beiden Bodenarten ein paar Schieferleisten eingebracht. ( Damit sich beides nicht wieder zu stark vermischt) Dann vorsichtig mit einem Schäufelchen oder ähnlichem den (vorher sehr gut gespülten) Sand einbringen.

Danach Pflanzen wieder einsetzen und die Deko drauf.

Fertig.

Meine Corydoras haben es mir mit lustigem Gründeln gedankt.

Ulkigerweise halten sie sich aber auch sehr viel auf dem Kies auf ! :roll:

Viel Erfolg !

Gruß
Dan

Hallo,

ein 112 Liter AQ ist eigentlich "superschnell" neu mit Sand eingerichtet.

Deko und Pflanzen rausnehmen und mit Wasser in Waschbütt oder sowas zwischenlagern. Vorher großes "Gefäß" besorgen, mit dem Wasser des AQ befüllen, Filter des AQ rein. Wasser des AQ in Eimer ablassen (Wasser aufheben) bis der Wasserstand im AQ nur noch gering ist. Dann kann man gut die Fische rauskeschern. Die Fische in das "Gefäß" mit Filter.

Kies raus, gewaschenen Sand rein, Wasser rein, Deko rein, Pflanzen rein, Filter rein, Fische rein.

Neu einlaufen lassen musst du dann nicht. Filter ist ja intakt und Pflanzen und Deko besiedelt.

Das ist weniger "halbherzig" als ein Sandeckchen, dass sich dann ohnehin irgendwann mit dem Rest vermischt. Und letztlich ist es allenfalls kaum mehr Stress für die Tiere.

Vielen Dank für Eure Antworten! :danke:

Bin froh, dass ich das auf jeden Fall machen kann. Ob nun dadurch, dass ich nur ein Sandeck einbaue oder gleich alles auf Sand umstelle, das weiß ich noch nicht.

Dunkler Sand sähe auf jeden Fall ganz gut aus.

Woher ich allerdings das "Gefäß" für das viele Wasser nehmen soll, weiß ich noch nicht. Wäre wohl dann am besten, wenn ich noch nen Teilwasserwechsel mache. Dann muss ich nicht das ganze Wasser aufbewahren, sondern nur die Hälfte.

PS: Wenn sich das Ganze auf Dauer misvhen würde: Hätte das, neben der Tatsache, dass es wohli nicht so besonders gut aussieht, zusätzliche Nachteile?

Hallo Taylormade!

Soweit ich weiß, hätte eine Vermischung der beiden Kiessorten keine weiteren Nachteile. :)
Ist meiner Schwester nämlich auch schon passiert, sah halt nur etwas doof aus :D .

Liebe Grüße, Jenny

Oben