wie Loch in Tontopf bekommen???

Hallo,

Für meine Purpurbuntbarschpärchen, das ich mir bald anschaffen möchte, will ich Pflanzentontöpfe als Höhlen ins Aq tun. Allerdings sind die Löcher im Boden etwas klein. Mein erster Versuch mit einem kleinen Hammer das Loch zu vergrößern hat den Topf zerspringen lassen. Nun hoffe ich auf eure Tipps. Ach so, so richtig handwerklich begabt bin ich nicht, also mit Schlagbohrer oder ähnlichem kann ich nicht umgehen :oops:
Außerdem habe ich mich noch gefragt: Wie groß sollten die Löcher eigentlich sein, so dass sie die Barsche als Höhle annehmen???

Liebe Grüße
Mel

Feilen! Hol oder leih dir eine Rundfeile, setz dich damit vor den Fernseher oder leg dir nen Buch auf die Knie und los gehts. ;)

Dauert nämlich dann doch ne ganze Weile, ist aber möglich. Ton splittert sonst zu arg. Aus eigener Erfahrung. *lach*

oder du machst aus deinen Tonhöhlen einfach kokosnusshöhlen...
Ton lässt sich wirklich schlecht bearbeiten!

Du kannst auch ein Loch reinklopfen mit einem spitzen gegenstand, z.b. nen Körner oder ner spitzen Schere...ganz vorsichtig und keine kräftigen schläge...den rest kanns du dann auffeilen! aber das wird daaaauern ;)

Gibt doch auch fertige Tonhöhlen im aq-handel...

Alles klar,

Beim nächsten Baumarktbesuch besorg ich mir ne Rundfeile. Das mit der Schere versuch ich auch aber was :?: ist ein "Körner" :?: . Noch nie gehöhrt. Eine Kokosnusshöhle habe ich schon aber die ist von den Panzerwelsen in Beschlag genommen worden.
Die Höhlen im Aq-Handel fand ich nicht so toll und entweder zu groß oder zu klein...
Und hier im Forum stand das mit den Pflanzentontöpfen. Fand ich super hab mir gleich 4 gekauft und gedacht so schwer wird das nicht sein. Dann hab ich gleich einen mit dem Hammer geschrottet. Tja so isses...

Also nur weitere Tipps

Grüße
Mel

also ich hab das ganze mit nem schraubenzieher und ner Zange relativ schnell bewaeltigen koennen.
Mit dem Schraubenzieher oder nem Nagel grob den neuen durchmesser anritzen und dann mit der Zange dann vorsichtig ausbrechen.
Hab so schon mehrere Tontoepfe und auch nen Buddha ausgehoelt.
Davon ab denke ich aber auch nicht dass das mit ner Rundfeile so viel laenger dauern wird.

Alles klar,

Jetzt muss ich noch wissen, wie gr0ß das Loch sein sollte. Dann gehe ich morgen gleich an die Arbeit.

Grüße
Mel

Das Loch sollte so groß sein, wie deine Tierchen dick sind.... ;)
Wenn sie nich in die Höhle rein wollen evtl ein bisschen größer machen das Loch. Aber im Grunde sind die Tierchen so neugierig - meine Platys haben sich damals auch durch ein nicht ausgefeiltes Bodenloch gezwängt (unten rein durch den reingesägten Spalt und oben wieder raus).

Die kriegen das schon hin. *g* Viel Spaß! :)

Jenzo schrieb:
apfelsg schrieb:
Alles klar,

was :?: ist ein "Körner" :?:

Das ist ein Körner^^

http://www.rwb-essen.de/moodle/file.php ... oerner.JPG

den setzt du da an wo du vorhast zu bohren hasu einmal mit nem hammer drauf und dann hast du eine kleine "kuhle" wo du den Bohrer besser ansetzten kannst ohne das er wegläuft!

Ähm du hättest vielleicht sagen sollen vorsichtig mit dem Hammer hauen gerade wen er mit einem Körner Arbeitet gehts schnell zu Bruch

Was auch gehen könnte (keine Erfahrung) versuch mal einen Fliesenschneider (die, die aussehen wie ein Teppichmesser) den Fliesen sind ja eigentlich nix anderes

A

Anonymous

Guest
Picard schrieb:
Jenzo schrieb:
apfelsg schrieb:
Alles klar,

was :?: ist ein "Körner" :?:

Das ist ein Körner^^

http://www.rwb-essen.de/moodle/file.php ... oerner.JPG

den setzt du da an wo du vorhast zu bohren hasu einmal mit nem hammer drauf und dann hast du eine kleine "kuhle" wo du den Bohrer besser ansetzten kannst ohne das er wegläuft!

Ähm du hättest vielleicht sagen sollen vorsichtig mit dem Hammer hauen gerade wen er mit einem Körner Arbeitet gehts schnell zu Bruch

Was auch gehen könnte (keine Erfahrung) versuch mal einen Fliesenschneider (die, die aussehen wie ein Teppichmesser) den Fliesen sind ja eigentlich nix anderes

ich habe redeglich nur erklärt was ein körner ist !! auf einen tontopf nützt das wenig weil er ganz sicher zu bruch gehen wird !

Picard schrieb:

das geht ja mal gar nicht - der ton ist im fergleich zu einer fliese viel viel grobporiger - was zur folge hat, das der ton sich beim brechen keinesfalls an den ritz hält

(ist nicht böse gemeint, will nur vermeiden, dass jemand töpfe kaputt macht oder sich gar einen Fliesenschneider kauft ;-))

viele liebe Grüße

Peter

P.S.: kannst schon eine feine nehmen - aber achte darauf, dass es eine Metallfeile ist und keine Holzfeile - ne gröbere geht aber schneller

Huhu,

Ihr seid schon toll, ich werd noch echte Heimwerkerin, wozu gibt es eigentlich Heimwerkerforen, wenn es doch euch gibt! :eek:

Alles klar, ich kauf mir dann eine Metall-Rundfeile und eine Zange, dann werde ich das Loch mit nem Schraubenzieher einritzen und mit Schere und Zange Loch grob rausbrechen und mit Rundfeile glatt feilen.

Und dann... berichten, ob es funktioniert hat.

Grüße und danke nochmals
Mel

Hallo,

auch mit einem Hammer kann man sehr gut Löcher in Tonblumentöpfe schlagen.
Wichtig ist, dass die Töpfe vorher gut gewässert sind, dann springen sie bei richtiger Arbeitsweise auch nicht, sofern sie nicht schon vorher einen Schaden hatten.

Ich benutze immer einen Zimmermannshammer dazu, den ich kurz vorm Kopf angreife, um die Schlagkraft gut dosieren zu können. Die Schläge müssen dabei schräg von etwa 45° kommen. Den ersten Durchbruch erzielt man mit kurzen Schlägen auf einen Punkt, wo die Scherbe dann nach innen herausplatzt. Dann kann man sich langsam am Rand immer weiter nach außen vorarbeiten, bis das Loch die gewünschte Größe hat. Dabei schlägt man ringsrum immer wieder kleine Splitter ab. Zum Schluss wird der Rand mit groben Naßschleifpaper abgeschliffen.

blumentopf_1.jpg

blumentopf_2.jpg

blumentopf_3.jpg

blumentopf_4.jpg

blumentopf_5.jpg

blumentopf_6.jpg

Gruß,
Dennis

Dremel :shock: ich bin echt immer wieder erstaunt, was es da so für DINGE gibt. Habe es mal kurz gegoogelt und muss sagen, so was habe ich echt noch nie gesehen. Ihr überrascht mich immer wieder... :wink: vielleicht sollte ich mal einen Nachhilfekurs Handwerken bei euch machen.

Aber ich glaube das ist dann doch etwas zu viel mir so ein Teil zu kaufen um dann zwei Tontöpfe zu zerbohren. Ich seh mich schon im Baumarkt am Regal stehen...

:wink:

Danke dennoch für den Tipp

Oben