wie bohre ich ein loch in eine Aquarium-Scheibe

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mich durch die Suchfunktion gequält, aber nicht das richtige gefunden, also frage ich mal.

Ich möchte meine Aussenfilteranschlüsse meines 200er Beckens nach unten verlegen, d.h. in die Bodenglasscheibe.
Habe alle Teile beisammen, alles kein Problem,
doch wie mache ich das Loch ins Glas?

Gibt´s da spezielle Bohrer, oder???
Hat da schon wer Erfahrungen?

großes Fragezeichen,

Bitte um Hilfe.

lg. Kai

Hallo,
am besten würde es vermutlich mit einem Glasschneider gehen (wie ihn Einbrecher verwenden, um in Häuser zu kommen :lol: ).
Aber ich kann dir absolut nicht sagen, ob das die Stabilität des AQ nicht zu sehr beeinträchtigt, sodass es leichter reißt.

A

Anonymous

Guest
Hi,

geht mit ner speziellen naßbohrmaschine mit diamentbestztem Lochbohrer.

Bekommst du wohl bei nem Maschinenverleih ausgeliehen.

Aber Vorsicht, wenn du einmal verkantest oder zu fest drückst, kanns Glas springen.

Huhu

auf keinen Fall würde ich empfehlen, so etwas selber zu machen. Nen Glasschneider für Fensterglas funktioniert auf keinen Fall, das Glas ist zu dick. Dafür brauchts spezielles Gerät und die Gefahr, die Scheibe zu zerstören, ist zu groß. Lieber jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt http://www.gelbeseiten.de :wink:

MfG
Thomas

Selber machen würde ich das auf keinen Fall. Das käme sicher auch zu teuer. Anzuschaffen wären vermutlich eine Vorrichtung zum Ausrichten der Bohrmaschine, ein Glasbohrer zum Vorbohren, ein verstellbarer Kreisschneider.

Frag doch mal in AQ-Shops in deiner Nähe nach. Da gibt es bestimmt welche, die das Equipment haben. Bei meinem AQ wurde mir beim Verkauf angeboten, für 20€ die Löcher für Anschlüsse zu bohren. Das hätte der Händler bei sich in der Werkstatt gemacht. Und so liegt ausserdem das Risiko beim Händler.

Gruß
Andreas

ich kann dir auch nur empfehlen zu einem Händler oder am besten zu einem Glaser zu gehen. Nur ob das alle Glaser machen is halt die zweite frage, ich bin selbst Glaser und würde es nicht machen das Risiko das es kaputt geht is einfach zu groß

Nen Glasschneider für Fensterglas funktioniert auf keinen Fall, das Glas ist zu dick.

Also das stimmt schon mal nicht :D es wäre kein Problem es mit einem Glasschneider zu machen, wenn man denn damit perfekt rundschneiden kann und auch keine Aussetzer hat.
Mir einem normalen Glasschneider kann man Glas von 2 - 18 mm schneiden.
[/code]

Huhu,

also hab mir meinen mal angeguck, und von diesem Handelsüblichen für Hobbybastler bin ich mal ausgegangen. Damit rund zu schneiden ist schon mal doof, und damit auch noch so toll zu ritzen dass das Runde auch rund rausbricht ist doppeldoof.

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
hi,
war heute in einem gr. aquarienshop in meiner nähe.

dort verlangen sie 50€ fürs erste loch, das 2te- 100...tste kostet 25€.
ist doch extrem, oder..??

wenn ich 4löcher will, so wie ich wollte sind das 125€, nur für 4 löcher,

also da geb ich mein geld doch lieber für was anderes aus.

trotzdem danke für die antworten.

lg. kai.

ich würde an deiner stelle mal zu einer design tischlerei gehen, bzw ne tischlerei die nicht nur 0815 möbel baut!

Stinnes

Mitglied
Hi,

Tischler? Glaser meinst du :lol:

Vergleiche mehrere Angebote!!!

Sichern Die sich mit dem stolzen Preis gegen evtl. Glasbruch ab :? :lol:

ne ich mein tischlerei die z.b. Innenausbau von millionenteuren Jachten oder Schiffen, Discotheken, Bars, Lounges machen :wink:

die habens auch drauf!

Stinnes

Mitglied
und werden sich das auch so bezahlen lassen :wink:

Ich empfehle, glaube wie oben schon erwähnt, die gelben Seiten. Und dann direkt bei Glasereien anfragen. Vergleiche die Angebote mehrerer Anbieter und schlag zu.

Vielleicht könntest du uns noch die genauen Durchmesser angeben, dann kann man sich auch mal schlau machen :wink:

wer weis, vielleicht sind die ja sogar billiger als so ein AQ laden...

aber gut zur glaserei würde ich auch eh als erstes gehen :mrgreen:

Oben