Wie laut ist ein Außenfilter

Hallo

möchte mir gerne ein AQ mit Außenfilter kaufen hab eins mit einem Flu.. 203 angeboten bekommen. Das AQ steht in meinem Zimmer mit Bett das ca 3m weit weg ist. Wie laut is ein solcher Außenfilter?

cu

mitze

ein aussenfilter ist eigentlich sehr leise... lautstärke wird erst verursacht wenn luft im filter ist und dieser so plätschern anfängt... bei mir im zimmer stehen 3 und ich höre eigentlich keinen.... wenn du ein so feines gehör hast das du das leise brummen noch hörst kannst ihn in den unterschrank stellen und dann is wirklich ruhe...

mfg
parallax

Hallo,
ich kann Dir auch nur zuraten.
So laut sind die nicht, manchmal brummen sie etwas aber es ist zu ertragen.
Betreibe selbst mehrere FL... Filter, auch im Schlafbereich und hab noch keine Ohrstöpsel benötigt.

Viel Spaß

fornie

Mitglied
mitzekotze schrieb:
Hallo

möchte mir gerne ein AQ mit Außenfilter kaufen hab eins mit einem Flu.. 203 angeboten bekommen. Das AQ steht in meinem Zimmer mit Bett das ca 3m weit weg ist. Wie laut is ein solcher Außenfilter?

cu

mitze

Hallo mitze!

Wie laut so ein Außenfilter für dich ist, hängt ausschließlich von deiner persönlichen Empfindung ab. Daher kann man diese Frage nicht pauschal beantworten. Hinzu kommt, das unterschiedliche Modelle auch unterschiedliche Lautstärken entwickeln. Selbst gleiche Modelle können unterschiedlich laut sein, habe ich selber erlebt.
Um schlussendlich beurteilen zu können, ob ein Filter für dich geeignet ist, musst Du ihn ausprobieren.

Hallo!

Ich habe ja den Eh..m 2324 und ich finde ihn zu laut für meinen Geschmack... Er scheint vollkommen OK zu sein, daher gehe ich davon aus, daß er wirklich so "laut" gehört. Habe schon extra Flügelrad und Achse ausgetauscht, das hat aber nichts verändert... Er steht im Unterschrank, mit 3 dicken Handtüchern eingehüllt, und ich höre ihn trotzdem noch! Ich denke auch, daß es warscheinlich wirklich mit der eigenen Empfindung zu tun hat, bzw. damit, wie gut das eigene Gehör ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Eh..m lauter ist als die Aussenfilter der anderen Marken, daher bin ich (und mein Freund) wohl einfach zu empfindlich um sollche Geräusche nicht zu hören! Ich habe sogar mal eine Membranpumpe reklamiert und zurück geschickt und die Verkäuferin beschwerte sich und meinte, sie höre da nichts :shock: !! Und das bei einem Geräusch wie ein Preßlufthammer!! Dagegen ist mein Aussenfilter wirklich flüsterleise. Nun ja, daran sieht man dann, daß die Empfindungen wirklich total weit auseinander gehen können und man muß es wohl für sich selbst herausfinden... :? Das Model für das Du Dich interessierst, wurde gerade bei unserem Fachhändler aus dem Programm genommen, weil wohl einige Kunden immer wieder irgendwelche Probleme damit hatten (über die Geräuschentwicklung kann ich nichts sagen). Aber es gibt halt auch genug Leute, die mit dem Gerät total zufrieden sind (z.B. hier im Forum). Ist immer alles "Glückssache" würde ich mal sagen.

hi,

ich bin auch seit 3 tagen besitzer eines Eh**m 2324. ich finde den filter flüsterleise. naja wie soll ich sagen ... es ist ein monotones ganz leises brummen. mich persönlich stört es überhaupt nicht. mein pc, den ich als "silent" bezeichnen würde, ist um einiges lauter.
bis jetzt kann ich das gerät nur weiter empfehlen.

gruß
ulli

P.S: die fische (antennewelse) machen nachts wesentlich mehr krach :wink:

Mich stört die Lautstärke meines Eheim 2213 auch. Habe den im Unterschrank stehen und für vorne und hinten dicke "Kissen" aus Glasfaserwolle ausgeschnitten...
Jetzt ist er nicht mehr bzw. kaum zu hören!

..Alles eine Frage der Isolation!

Hallo erst mal.
Ich habe mir einen JBL Cristal 250 zugelegt. Nach anfangs noch erträglichen Laufgeräuschen wurde diese immer lauter. Filter mit Kissen und Decken "zugebaut". Nix zu machen. Habe mich an die firma gewendet und nen neuen Pumpenkopf bekommen. Flüsterleise. Nix zu hören. Kann einen Außenfilter empfehlen. Auch im Schlafzimmer.

Hallo,

wir haben seit einigen Tagen auch einen Aussenfilter, Tetratec Ex 600.

Unser Becken steht auch im Schlafzimmer, und den Aussenfilter hört man überhaupt nicht...im Gegensatz zum Innenfilter vorher. :wink:

A

Anonymous

Guest
hallo

da kann ich auch nur sagen,wenn die dinger erst einmal richtig eingefahren sind so mit schleim usw dann werden die immer leiser.
ich betreibe ein Fluval FX-5 und schlafe auch ca. 3mtr entfernt, er hat am anfang etwas gebrummt jetzt is er sehr leise.
die Fluval filter sind gute teile habe gut 14jahre lang einen 303 und 403 betrieben non stop und die sind noch voll ok.jetzt im schrank. kannst auch etwas styropor drunter legen oder teppich das dämpft,falls du laminat oder dieser in einem unterschrank stehen soll.

guß joachim

Oben