Wie laut sind die innenfilter von juwel?

hallo habe seit gestern meinen innenfilter von juwel im betrieb!
ich finde das dieser relativ laut ist! es ist eine pumpe für ein 240l becken!
hat jemand damit erfahrung?es klingt irgendwie scheppern so als wenn plastik auf plastik vibriert!

vorher hatte ich einen jbl 120 filter den hörte man gar nicht! hat das etwas mit der pumpernleistung zu tun?

lg runner

Hi!

Ich habe in meinem Juwel -AQ einen integrierten Innenfilter von Juwel und von dem höre ich NICHTS! Der Filter ist für mein 260l Becken.

LG

hm dann ist mit meinem wohl etwas nicht in ordnung! mein aq steht im wohnzimmer und ich höre die pumpe noch auf dem flur vibrieren bzw. brummen.
selbst ohne das ich sie im filter positioniert habe und nur ins wasser halte ist sie deutlich hörbat..es verstärkt sich aber noch um einiges im schwarzen kasten!

werde mich wohl an juwel wenden !!??

gruß runner

aber so ein Sauggeräusch der Pumpe ist es nicht?
Das war bei mir ganz zum Anfang, da ich die Pumpe nicht richtig aufgesetzt hatte und sie nicht richtig Wasser ziehen konnte.

LG

nee ist so ein vibrieren halt plastik auf plastik dumpf und durchdringend!
habe gerade bei juwel angerufen und die haben mich ein paar tests machen lassen und nun tauschen sie mir die pumpe kostenlos aus!! also wenn das alles so klappt und die pumpe wirklich die ursache ist dann ist das ja ein klasse service!!

und du hörst wirklich fast gar nichts???

Nein, also ich bemerke die Pumpe kein bisschen. Nur wenn es ganz ruhig ist, dann hört man ein wirklich nur ganz leises Brummen, aber da es so ruhig im Wohnzimmer eh nicht ist, bemerke ich die Pumpe gar nicht. :D Man muss sich schon darauf konzentrieren,um was zu hören. So ist es jedenfalls bei mir :wink:

Das ist super, dass sie dir einen Ersatz geben.
Die Griffe bei meinem Juwelschrank waren beim Kauf ein bisschen angekratzt und da habe ich auch einen Ersatz bekommen von Juwel *lol* ... Da man die Kratzer aber eh nciht so recht sieht, sind die alten Griffe noch am Schrank und werden erst ausgetauscht,wenn sie wirklich abgenutzt aussehen :lol:

LG,Riana

hm dann scheinen die dort echt kulant zu sein. habe gerade schon per email die bestätigung des austausches erhalten!!

will mal hoffen das es bei mir auch so leise wird wie bei dir!! das wär klasse..denn ansonsten sieht das becken echt klasse aus!

lg runner

Dann zeig mal ein Foto :wink:

Wenn du schon so schwärmst, dann will ich mitschwärmen :lol: (oder ist es noch nciht eingerichtet?)

LG

naja noch nicht ganz! die pflanzen hab ich gestern eingepflanzt und zwei wurzell sind auch schon drin. aber es ist noch recht milchig! hoffe das legt sich noch!
mir fehtl aber noch meine hauptwurzel!!
die geht einfach nicht unter...echt fies und sie wässert schon 5 tage!

Das war bei meiner einen großen Wurzel auch :? Selbst nach einer Woche im Eimer war so noch nicht gewillt endlich unten zu bleiben, sodass ich sie dann mithilfe von Schieferplatten am Grund des AQs fixiert habe. Irgendwann war sie dann auch voll mit Wasser gesogen :wink:

Hattest du denn deinen Kies ausgewaschen?
Bei mir war das Wasser schon nach ein paar Stunden recht klar. Ich habe den Kies aber auch sehr gründlich ausgespült.

LG,Riana

ja den kies habe ich im eimer unter der dusche ausgespült ich denke da war ich recht gründlich..ist allerdings das erstemal das ich das gemacht habe.bei meinem anderen aq das ich hate war es schon komplett eingerichtet!

Ja, das ist bei dem Juwel-Filter auch. Der muss zu einer bestimmten Höhe unter Wasser sein, denn ansonsten zieht und zieht er Wasser ohne das es etwas nützt.
Aber runner meinte ja, dass es sich nicht nach Sauggeräuschen der Pumpe anhört :wink: Dann würde das ja herausfallen...

@riana

mein filter läuft seit gestern abend! das heißt jetzt so 20 stunden.
beim einsetzen des filter bzw des materials kann man doch nciht viel falsch machen! so wie es gekomme ist habe ich es eingesetzt natürlich das papier vorher entfernt!

@zwergfaden

ja der filter ist komplett unter wasser!geht auch nicht anders...kennst du die juwel filter?

Habe nur deshalb gefragt, ob der Filter seit dem Einfüllen des Kieses läuft, da wenn dies nicht so gewesen wäre, hätte es das "immernoch milchigsein" des Wassers erklären können...
Aber schlimm ist das ja nicht :wink: Das legt sich ja auf jeden Fall bald :lol:

na hoffentlich!! siehst im aq noch ein bißchen aus wie der nebel von avalon!!*g*

na dann bin ich mal gespannt 1. ob die neue pumpe leiser ist und es daran überhaupt legt und 2. wann die nebel bzw milchsuppe endlich verschwindet!

gruß runner

Hallo,

grabe jetzt mal den alten Thread aus. :D

...habe vorgestern mein Rio 180 in Betrieb genommen, und bin auch über das Brummen/ Vibrieren der Pumpe etwas erschrocken. :cry:
Die Pumpe nun läuft seit etwa 36 Stunden.

Hat der Austausch der Pumpe was gebracht?

DANKE für die Info!

Schöne Grüße

Adi

Oben