Wie lange soll mein Fisch fasten?

Als Neuling habe ich natürlich alles falsch gemacht, habe nach 1 Woche Fische eingesetzt und zwar 2 Platys und 2 Antennenwelse. Möchte dabeisagen, dass ich genau nach Vorschrift des Zoogeschäfts gehandelt habe. Euer Forum kannte ich leider noch nicht!!!! Nach einer Woche sollte ich die nächsten Fische einsetzen, das waren 2 Schwertträger. So habe ich es auch gemacht und am nächsten Tag hatte ich die Weißpünktchenkrankheit im Aquarium(60/30/30). KLar, bis auf einen Schwertträger alle Fische tot.
Ich soll nun diesen armen Schwertträger nicht füttern, Licht aus, Wasserwechsel, Medikamente....alles gemacht, der Fisch sieht auch recht munter aus, Wasserwerte sind auch ok. Nun meine Frage: Wie lange soll oder darf oder muss der arme Kerl denn jetzt fasten? Und wie lange muss das Licht ausbleiben?
Das Aquarium ist jetzt 4 Wochen in Betrieb, 1. Auftreten der pünktchen vor einer Woche.

A

Anonymous

Guest
Wie lange hast du denn gewartet bevor du die Fische reingesetzt hast?
Mit Krankheiten kenne ich mich nicht so gut aus, mein Aquarium ist gerade 3 Tage in Gange habe mich aber schon sehr gut informiert und ein tolles Buch in dem fast alles drinne steht.
Wenn du heute keine Antwort bekommst schaue ich mal in dem Buch nach und gebe dir morgen bescheid.
Abber bei Google müsste doch auch genügend stehen oder?

benutze einen tröpfchentest um nitrit auszuschließen,wenn 0 erreicht würde ich etwas füttern.in der suchfunktion wirst du einiges zum thema weißpünktchen ( Ichthyo) finden.

Ich glaube kaum, dass irgendjemand einen Fisch aus einem Aquarium aufnimmt, dessen Kumpels alle verstorben sind :(
Ich habe jedenfalls grade mal Licht angemacht und etwas Futter gegeben, da Nitrit auf 0 war. Der Schwerty hats dankbar genommen, wirkt auch munter. Übrigens hat auch eine Garnele überlebt, wie ich grade gesehen habe.
Dann will ich mal ins Zoogeschäft, welches ich allerdings wechsel und will mich mal schlau machen, wie ich weiter verfahre.
Danke für eure Antworten.

ich würde erst mal 24 std. mit kohle filtern(danach kohle enfernen) und benutze doch beim nächsten wasserwechsel mal easy life,vieleicht hast du damit mehr glück. :fisch:

24std mit Kohle filter? Also man sollte doch wenigstens nach Medikamenten ein paar Tage filter und 1 Wasserwechsel davor und einer danach. Kohle sollte aber nicht länger als 2 Wochen im Filter bleiben, denke mal eine Woche reicht dicke mit Kohle.

Gruß

Hi,

und dann schau bitte, das du den Schwertträger abgibst, da der leider viel zu groß für dein Becken wird. Der brauch viel Schwimmraum, und sollte von daher erst ab 200L gehalten werden.

LG Tanja

Bekommt man denn in den Zoofachgeschäften überhaupt keine richtigen ratschläge, dort hat man mir ja 2 Schwertträger extra für meine Beckengröße verkauft

pepita schrieb:
Bekommt man denn in den Zoofachgeschäften überhaupt keine richtigen ratschläge, dort hat man mir ja 2 Schwertträger extra für meine Beckengröße verkauft

Genau mir ist das auch passiert und mein Becken ist 80/40/35.....Ist doch ein Witz!! Die meisten "Verkäufer" haben doch gar keine Ahnung *motz*

bei mir wars genau umgedreht^^ mir hat der verkäufer weniger verkauft als eigentlich erforderlich.
er hatte mir zwergpanzerwelse empfohlen, da ich ja nur ein 54L becken habe. dann fragte er mich wieviele ich haben wollte, und ich fragte ihn wieviele ich haben müsste^^
daraufhin sagte er mindestens 3 und immer in ungerader stückzahl, allerdings habe ich dann aus einer info-seite (die ich hier aus dem forum kenne) gelesen, das man mindestens 10 davon halten sollte.
genauso hat er mir als anfänger auch noch 5 zwergsaugwelse empfohlen, und die sollen ja ganz schön empfindlich sein, aber toi toi toi *aufholzklopf*
sie leben alle noch, und sie musste bei mir als anfänger schon einiges durchmachen (viel zu hoher nitritwert), und nu auch noch ichtyo, obwohl ich die guppy's 4tage in quarantene hatte und vorbeugend was gegen ichtyo verabreicht habe, aber :?: warum ichs jetzt trotzdem habe.

mfg scars

Hi zusammen,
also als ich mir vor 3 jahren mein erstes aq gekauft hatte,
haben mir die verkäufer vom laden auch gesagt,das ich nach 2-3 tagen
fische einsetzten kann.............
hatte damals auch kein plan und habs natürlich getan........
für mich ist das alles geldmacherei.......sauerei
die fische sterben und man kauft dummerweise gleich neue fische........
den vertraue ich kein stück mehr.
greife lieber auf das gute www zurrück.

Oben