Kampfischnachwuchs wie lange soll Männchen bleiben

Hallo habe jetzt sei 3 Tagen Kampfischnachwuchs, wie lange muss ich den alten bei den kleinen lassen, bevor seine "Pflege/-und Vatergefühle nachlassen und er die kleinen frisst? kleine Teile von Nest sind noch vorhanden und die kleinen haben noch keinen "Freischwimmer" d.h die werden noch von Vater betüddelt....

hallö

in der regel 1-2 tage nachdem sie so ziemlich alle frei schwimmen. dann sieht der vater die lütten als futter an

viel glück!
vergiss den artemia-ansatz nich ;-)

LG

Kathi

ist es das erste mal, dass er auf die brut aufpasst?
wenn ja kann das schonmal passieren, oder eben es sind zu viel nicht lebensfähige dabei, die er frisst. nimm ihn einfach mal raus...und halte den wasserstand sehr tief. dann müsste das schon klappen

jetzt hat es geklappt habe den alten rausgeholt ca 30 bis 40 kleine Kafi sind nun durchgekommen. Aber nun habe ich jetzt den alten wieder in das grosse Becken zurück getan und was macht der??? Baut dort ein Nest ist das normal? kann doch nicht sein dass das Weibchen wieder bereit ist oder?

PS hier noch ein paar Bilder von eigentlichen Akt....

Anhänge

• P1110058.JPG
    P1110058.JPG
    283,1 KB · Aufrufe: 79
  • P1110049.JPG
    P1110049.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 88
  • P1110050.JPG
    P1110050.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 106
hallö

nen schönen bock hast du da.
aber ich würde die beiden separieren und nur zur paarung zusammen setzen. kaifs sind dauerlaicher und machens andauernd. weil sie sich in der natur ja so oft auch nicht über den weg schwimmen.
das mädel sieht sehr mitgenommen aus. vor einem neuen ansatz würde ich sie erstmal mindestens nen monat wieder aufpäppeln.

LG

kathi

Noire schrieb:
hallö

nen schönen bock hast du da.
aber ich würde die beiden separieren und nur zur paarung zusammen setzen. kaifs sind dauerlaicher und machens andauernd. weil sie sich in der natur ja so oft auch nicht über den weg schwimmen.
das mädel sieht sehr mitgenommen aus. vor einem neuen ansatz würde ich sie erstmal mindestens nen monat wieder aufpäppeln.

LG

kathi

Hi Danke, ja das Männchen ist schon prächtig, hat das Weibchen erstmal richtig zugerichtet,:-( bevor sie ihn dran gelassen hat. Aber jetzt sind die in nen 350 liter becken die hat dort vielle Verteckmöglichkeiten, sollten sich aus dem Weg gehen, wenn der nicht artig wird, dann werde ich mal dem "Bock";-) in ein Gurkenglas aussetzen.. Hast du vielleicht auch ein paar Bilden von deinen Becken oder Fischen, würde mich freuen, wenn ich mal was sehen könnte

Wow, das erste Bild ist ja auch eine tolle Aufnahme!

Also ich kann dir nur raten auf Noires Rat zu hören ;)
ich habe mich an ihren Rat gehalten ein Kafimännchen mit Platys zu halten und das klappt spitze!!!
Die Noire versteht was von Kafis ;)
Danke auch noch mal.

Wenn du bilder von den Babys hast, lad doch mal rein :D

Lucinas schrieb:
Wow, das erste Bild ist ja auch eine tolle Aufnahme!

Also ich kann dir nur raten auf Noires Rat zu hören ;)
ich habe mich an ihren Rat gehalten ein Kafimännchen mit Platys zu halten und das klappt spitze!!!
Die Noire versteht was von Kafis ;)
Danke auch noch mal.

Wenn du bilder von den Babys hast, lad doch mal rein :D

ja werde ich machen , wenn die mal 1mm größer sind... ;-)

ach was ich noch fragen wollte, habe extra für Eierlegende " Staubfutter" geholt... Ist es ok? Ich meine die erste Zeit....

hallö

leider ist es mir als student vergönnt eine digitalkamera zu besitzen, so dass ich nur uralte bilder habe ;-) die hier glaub ich schon irgendwo rumschwirren.. na mal sehn..vielleicht stell ich die nächsten tage noch welche ein (bin im moment nich daheim)

staubfutter ist ok. aber artemia nauplien wären besser, da wachsen die kleinen schneller und ich hab die erfahrungen gemacht, dass es weniger ausfälle gibt, da die kleinen schon auf "zappelndes" sehr abfahren und das staubfutter z.t. garnicht gesehen haben, wies mir schien.

du kannst es ja erstmal so machen, aber später unbedingt lebendfutter füttern sonst wachsen sie ewig nicht wirklich...

schöne grüße und nen netten abend noch

Kathi

Oben