Hello,
wenn ich mich als Anfängerin mal zu Wort melden darf...
Zurica (wie heißt du eigentlich?), ich hatte vor zwei Monaten plötzlich ein Aquarium als Geschenk von meinem Mann im Wohnzimmer stehen. Ich hatte keine Ahnung und er noch weniger. Was also tun? Ich hab das Ding nach den vagen Angaben des Verkäufers, der meinem Mann einfach ALLES angedreht hat, eingerichtet und mir dann 3 Bücher bestellt. Während des Lesens hab ich festgestellt, dass ich schon beim Einrichten 329 Fehler gemacht hab und alles noch mal umgemodelt. So ging es weiter, weil ich nicht wusste, wer recht hat: der Verkäufer, dieses Buch oder jenes, das Internet und der andere Verkäufer. Die Verwirrung war zwischenzeitlich relativ groß. Und weißt du, wie einfach die Lösung ist? Als erste Hilfe: USE YOUR BRAIN! Wenn du etwas liest (vorzugsweise NICHT in irgendwelchen Foren, die dir als Googleergebnisse angegeben werden! Man weiß ja nicht, was für ein Honk da die Antwort verfasst hat.), überleg doch erstmal, ob es dir logisch erscheint. Der grobe Informationsfilter ist also dein Hirn. Dort bleiben im besten Fall Lösungen für ein Problem (oder Antworten auf Fragen), die der Rede wert sind, hängen. Das ist der Zeitpunkt, in dem du hier (oder sonstwo) mit jemandem drüber sprechen kannst. Und dafür mein Tipp: Suche dir jemanden, dem du Kompetenz zutraust und den du glaubwürdig findest. Nicht, weil er/sie immer so nette Smilies macht, sondern weil er/sie mehr Zeit mit seinen Aquarien verbringt als mit der Außenwelt. :mrgreen: Du kannst nicht allen glauben. Es wird immer zig Lösungen für ein Problem geben und du kannst nur eine Anwenden. Wenn du möchtest, dass eben diese glaubwürdigen Menschen dir antworten und Zeit damit verbringen, sich mit deinem Problem zu beschäftigen, dann solltest du 1) halbwegs freundlich sein (und bleiben! Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt.) 2) mit einer Hand voll Wissen daher kommen. Sonst hat nämlich niemand Bock.
Zum Thema "Einfahren". Ich hab es wie folgt gemacht: Becken befüllt (mit allem außer Fischen etc) und gewartet. Jeden Tag Nitrit gemessen. Den Peak abgewartet und bei nicht nachweisbarem Nitrit nach und nach die Fische eingesetzt. Das hat zwei oder drei Wochen gedauert. Das ist nicht die ultimative, einzige wahre Lösung, aber ich kann dir sagen, dass bei mir bis dato noch nichts gestorben ist.
So. Entschuldigt den Roman. Passiert schonmal. :mrgreen:
Grüße!