Wie lange beim einfahren (LG) beleuchten ?

Hallo,
ich habe seit gestern mein 240l-Riff mit Lebendstein versorgt. Die Strömungspumpen und Abschäumer laufen und die Einfahrphase beginnt.
Wie lang beleuchtet man denn eigentlich am Anfang ?
Ich finde da unterschiedliche Angaben, von volle Pulle von Anfang an, bis zu die ersten Tage garnicht oder nur ein paar Stunden ?
Kann mir jemand da weiterhelfen ?

MfG Achim
 


Hallo Achim,

sobald hier mehrere Leute geantwortet haben, wirst du die volle Bandbreite erhalten. :wink:

Am besten entscheidest du selbst, was du für sinnvoll hältst. Hier die nötigen Begründungen:

1) Man sollte sofort über die volle Zeit beleuchten, weil die Einfahrphase dann am schnellsten in Gang kommt und auch am schnellsten wieder zu Ende ist.

2) Man sollte anfangs nur wenige Stunden/nur mit Blaulicht beleuchten, weil sich dann die Bakterien vor den Algen entwickeln können und dem Algenwachstum schon die Nahrungsgrundlage entziehen, bevor die Algenphase allzu schlimm wird.

Grüße
Ingrid
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Achim,

ich habe in beiden Becken sofort voll beleuchtet und würde es auch wiede so machen. Die Algenphasen sind bei meinen eigentlich identischen Becken verschieden stark verlaufen.

Viele Grüße
Roman
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Achim

Ich habe bisher in all meinen Aquarien, von Anfang an normal beleuchtet.
In jeden Aquarium waren die Algenphasen unterschiedlich ausgeprägt.

Meine persönliche Meinung:
Ich will dem Leben auf den Steinen von Anfang an gute Bedingungen geben und sehen will ich natürlich auch was sich da so entwickelt, daher wird die Beleuchtung gleich voll mitlaufen gelassen.

MfG Torsten
 
Hallo, jetzt habe ich mich länger nicht gemeldet.
Nur zu info: habe das Licht auch gleich drauf.
Die Kieselalgen kamen schnell und waren auch schnell wieder weg.
Dann wurde es langsam grün, aber nicht nur Fadenalgen, sondern auch Meeressalat wächst.
Inzwischen ist eine Putzerkolonne eingezogen, 4 Einsiedler, 2 Turboschnecken und ein Seeigel (mespilia globulus),
 

Anhänge

  • zustandfebruar2.jpg
    zustandfebruar2.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 303


Oben