WIE Kuba Zwerg-Perlenkraut EINPFLANZEN????

hab heute 4 töpfe Kuba Zwerg-Perlenkraut (Hemianthus callitrichoides) bekommen. auch sehr schön - wie ichs mir gewünscht hab ..

will damit (mindestens) den ganzen vordergrund begrünen (später denk ich am liebsten alles)

NUR WEISS ICH ABSOLUT NICHT WIE ICH DAS EINPFLANZEN SOLL!?!?!!?
weil ich muss ja diese "graue watte" oder was das is komplett abmachen. bevor ich die pflanzen einsetze .. aber wenn ich das komplett abmache (was ja shcon ein riesen gefuckel wär), dann hab ich 500000 winzig kleine pflänzchen mit winzig kleinen würzelchen .. WIE SOLLTE ICH DIE JEMALS EINGEPLANZT BEKOMMEN??? :(
1004885nd8.jpg

wens interessiert - ausserdem hab ich noch bekommen:

- 3 Javafarn (sehr schöne pflanzen! und eine hatte sogar einen ganzen haufen kleine ableger mit dran! echt super!)
- 3 Knollen roter oder grüner Tigerlotus

den ebay-shop kann ich euch echt empfehlen " http://myworld.ebay.de/ostende64 "

und mein aq sieht (ohne begrünten boden) nun so aus:
100_48812.JPG

kann mir da keiner n tip geben?

die pflanzen waren sicherlich 2tage im paket unterwegs und bei mir stehn sie jetzt auch schon 1tag rum (mehr oder wneiger im trockenen)

will nicht, dass die eingehen! :(

also wie pflanz ich die in den bodengrund (feiner kies)???

Hi,

am besten mit einer Pinzette und viel Geduld...

Das ist ein Mords-Gefrickel, aber es zahlt sich aus. Die Glaswolle solltest Du unbedingt so gut es eben geht entfernen, das Perlkraut kommt mit seinen feinen Wurzeln da nie durch und geht irgendwann kaputt.

Ich musste bei meinem einen Stein drauflegen, weil die TDS das Perlkraut immer ausgebuddelt haben. Jetzt ist es fest eingewachsen, dann geht's. :mecker:

Liebe Grüße
Ulli

Stinnes

Mitglied
HI,

mein Pflanzenspezi hat mir das mal gezeigt. Man schneide den ganzen unteren Teil mit Wurzeln und Wolle ab und nutzt nur die 2-3cm langen Stengelchen. Diese pflanzt man, möglichst Stengel für Stengel, in den Kies, sodass nur noch die obere Spitze mit dem letzten Blattquirl rausschaut.

Wenn man jetzt keine Fische hat, die auf junge Blatttriebe stehen, wächst in ca 10... Wochen ein dichter Rasen. Gut Licht braucht das Zeug und Lehm- oder Tonkugeln sind auch nicht verkehrt. Diese natürlich am besten vor der Pflanz-Puzzlearbeit einbringen. Nimm dir für die Aktion viel Zeit.

Am besten macht sich sowas in einem fischleeren- oder Garnelenbecken.

so ca 4std später .. die 4 töpfe sind gepflanzt .. hab teilweise größere und teilweise kleinere "bündelchen" eingepflanzt

nichma eine minute nachdem der erste stengel sass kam ne garnele und *zerr* *zur* .. draussen war er wieder :evil: naja gadre sas dann so aus als obs halten würd .. die schnecken sind auch shcon n paar ma drübergerutscht

hoffe einfach mal, dass das jetz nich noch die antennewelse anfangen zu wühlen .. sonst wirds wohl hoffentlich halten und gut festwurzeln

achso hab nur sone standart-leuchtstoffröhre vom 60er aq drüber (mit reflektor) und dünge mit nem flüssigdünger - sollte gehn oder?

@stinnes: mmh das kam jetz leider zu spät .. und besatz is natürlich acuh längst drin .. naja hoffen wir ma das beste

A

Anonymous

Guest
Moin Black,

Antennenwels und Cuba?
Mutig! :mrgreen:

Gibt's denn schon einen Plan B für den freiwerdenden Platz? :mrgreen:

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

black50 schrieb:
wär ich der erste bei dem es gut geht? :cry:

keine Ahnung, aber ich hab festgestellt, dass Cuba + bestimmte Bodenbewohner nicht so ganz die glückliche Kombination ist. :roll:

Gruss,
Britta

aber nich speziell antennis?

also von meinen bisherigen beobachtungen her würd ich sagen die antennis wühlen eigentlich nicht wirklich imboden .. sind eher an der wurzel, steinen oder der scheibe zugange .. naja und ab und zu suchen sie den boden mal ab .. aber nich so das mulm aufwirbelt oder "kuhlen" im kies entstehen

also ich glaub im falle des falles würde ich mich gegen die welse entscheiden, so gern ich die mag .. aber lau diesem forum ist denen mein aq ja eh zu kleine (andere stimmen sagn was anderes) ..

A

Anonymous

Guest
Hallo Black,

in unserem 63er hatten wir Anfangs 3 Cubas und 2 Antennenwels-Zwerge.
2 Cubas hatte es relativ früh weggehauen, die 3 hat noch etwas länger durchgehalten, litt aber zunehmend unter dem Gewühle der Corydoras.
Und wenn ich die Antennenwelse bei meinem Sohn im AQ so sehen, wenn die in Fahrt sind, dann mähen die alles nieder, was ihnen in die Quere kommt.

Vorgestern hab ich dann doch die grosse Anubias auf einem Stein festbebunden, weil sie die immer wieder rausgeruppt haben.

Gruss,
Britta

mmh ein paar einzelne pflänzchen schwammen grade wieder oben .. mmh

naja n bissle wart ich noch ab .. weiss ja auch noch nich genau wer dafür verantwortlich is ..

1004891gz0.jpg

Oben