Wie kriegt man Schnecken weg????

Tach!!!!

Wie bekommt man schbnecken weg und wie macht man es, dass sich erst gar keine im aquarium bilden??
Hab mein aquarium letztens nochmal neu einlaufen lassen und habe schon wieder eine kleine minischnecke entdeckt!! Die Viecher sind wirklich ätzend!! Davon hatte ich bevor ich es erneuert habe mindestens 50 stück einfach so!!!
Ich finde die richtig ekelig.
Gibt es schneckenfressende fische die sich u.a. mit Mollys,Guppys,Platys,Neons und Panzerwelsen vertragen??? Hab gehört bei anderen Welsen wäre das nicht so gut?!
Oder gibt es unschädliche schneckenvernichter!?

DANKESEHR FÜR ANTWORTEN :p

Hallo

Schnecken sind sehr nützliche Tierchen im Aquarium und wenns zuviele werden vieleicht immer mal ein paar absammeln und weg damit wenn sie dich stören.
Sie wühlen sich durch den Boden lockern ihn und verspeisen auch alte Reste.
Schneckenmittel würde ich nicht einsetzen.Es gibt zwar die Prachtschmerlen,die man aber nicht als Schneckenvernichter einsetzt und sie werden ziemlich groß(25-30cm)und sind somit erst ab einer Beckenlänge von 1,50cm zu empfehlen.

Gruß

Susanne

kugelfische lieben auch schnecken über alles das prob is nur das die dann innerhalb von ca 1 tag alle wech sind ;)

und dann sucht sich der kugelfisch was anderes zum anknabbern!

kannst ja mal inner zoo handlung nachfragen ob so einen mal "ausleien" kannst....

nen kleiner kostet teilweise nur 2.50 das prob is nur die haltung weil der so viel wechfuttert das man fast ne schneckenzucht anlegen muss....

wie schon gesagt gibt auch "schnektol" hab das nur mal bei nem becken ohne besatz probiert hat erst was bei überdosierung gebracht.....

würe ich nicht emphelen vor allem wenn man keine ausweich möglichkeit hat.....

am sonsten gibt auch noch mechanische schneckenfallen kp wie genau die funktionieren.....

aber die komplet rauszubekommen wird schwer.....

entweder mit harten mitteln oder komplet aq ausräumen wobei das auch nicht unbedingt viel bringt weil sich winzige schnecken oder eier an den pflanzen befinden können......

über die pflanzen schleppt man die auch meist ein!

zum minimieren musste etwas weniger füttern...... lieber öfters sehr kleine mengen als so viel das noch was am boden bleibt dann vermehren sich die schnecken auch schneller!

JoKo

Mitglied
Schnecken gehören zu einem Aquarium wie Sand/Kies, Wasser und Fische.
Das Thema wurde heir schon oft durchgekaut, ich empfehle Dir mal die Suche-Funktion mit dem Begriff "Schneckenplage" zu benutzen.

Alos mein Geheimtipp:Tue eine Gurke in dein Aquarium Abends und nimm sie am nächsten Tag raus,dann sind da nämlich (fas) alle schnecken dran.

bei mir sind die auch gut auf ne futter tablette gegangen aber waren nur schnecken im aq ;)

denke mal mit besatz hat sich das schnell mit der tablette erledigt.,....

bei gurke oder so kante ich oft beobachten das die erst nach ein paar tagen rangegangen sind....

Oben