Meinen Fischen gehts besser
Hi @ All,
habe jetzt seit der letzten Nachricht 2x täglich ca. 70-80% Wasser gewechselt. Am 15. in der früh war der Pseudotroheus-Bock auch tot. War echt tot-traurig, ich hab sooo gehofft dass er sich wieder erholt. Sind jetzt insgesamt 4 Tiere daran gestorben. Es war echt tragisch :cry:
Aber am 15. am Abend hatte ich den
Nitrit auf 0,6 und die Fische verhalten sich wieder völlig normal. Kein Zeichen von Lähmungen oder Hyperventilieren. Sogar die Farben haben sich wieder auf Normalzustand (?) geändert.
Werd dann heute vormittag nochmal testen und dem entsprechend weiterhin WW, bis der Wert nichtmehr nachweisbar ist. Wie lange soll weiterhin noch täglich Nitrat messen, ich meine wie lang soll der Wert auf 0 sein, bis ich nicht mehr täglich messen soll?
Übrigends hab ich mir den Tröpfchentest gekauft und kann jetzt zuverlässigere Werte nennen:
GH: 17,5°
KH: 14,5°
pH: 8,0
CO2: 5,1
Was haltet ihr so davon???
Hab die o2-Zufuhr wieder ein klein wenig reduziert(immernoch etwas stärker als vorher) und die Temperatur wieder um ein halbes Grad gesenkt (~26,5°).
Das Filtermaterial vom Freund ist nun drin, wie gesagt.
An dieser Stelle: Was haltet ihr von Biostartern in solchen Situationen?
Was muss ich weiter beachten, wenn Nitrat nicht mehr nachweisbar ist? Brauchen die Fische dann irgentwas bestimmtes (Vitamine oder so)? Sind ja durch den ganzen Stress auch anfälliger für Krankheiten, oder?
Hab im Forum Krankheiten aufmerksam gelesen und hab mir gleich mal ein Mittel gegen Ichthyo besorgt ---> Keine Angst, ich kipps nicht einfach so prophylaktisch rein. Habs nur für den Notfall besorgt, hält bis 2011 und hab gelesen das sollte man daheim haben...
Ihr habt mir echt sehr weitergeholfen! Es hat mich echt gefreut, dass mir so viele geholfen haben und ein DICKES THX für die Anteilnahme.
Ab jetzt immer schön im Forum "weiterbilden", damit sowas hoffentlich nichtmehr passiert. :wink:
Was haltet Ihr denn von der Stückzahl und Zusammensetzung. Findet Ihr das passt oder zuviel o.ä?
Lg, die etwas erleichterte :?
Tina