Wie krieg ich raus wie viele blasen Co² kommen?

Sorry wusste nicht ob ich das jetzt zu Pflanzen oder Technik tun soll!

Einfach verschieben wenn ich falsch bin.

Hi

Also ich habe im Internet eine Bauanleitung für Bio Co2 gefunden .da steht auch was von Lindenholzausströmer,aber woher weiß ich denn ob nicht zu viele Blasen rauskommen?

Wollte ne neue Beleuchtung und halt bio Co² für die Pflanzen die nächste woche kommen reinmachen.

Nur nachher ist dann da zu wenig O² drin!

Es sollen

1m/2w Zwergfadenfische rein

10 Sternflecksalmler

1m/1w Antennenwelse

und 6 metallpanzerwelse

112l

WW

Von letzten Monat Tröpfchentest JBL

Ph 7,5 Weniger als im anderen Becken .....warum?

Kh 3-4

Gh 10

Nitrit 0

Stinnes

Mitglied
Hi, da kommst´e doch auch selbst drauf :wink: (hast Glück, dass ich soviel Kaffee intus habe :D )

Um heraus zubekommen wieviel Blasen eine Anlage produziert, braucht man eine sichtbare Strecke vor dem Auströmmer. Das ist bei Bio-Anlagen am besten mit einer Waschflasche zu realisieren. Vielleicht funktioniert es auch mit einem durchsichtigen Kunstoffschlauch, wobei dieser Co2 sicher sein sollte.

Funktionsweise Waschflasche: Diese ist nach dem Gärbehälter oder Druckminderer zu installieren. Die Flasche hat einen Ein- und Ausgang.
Der Eingang führt durch ein Kunstoffrohr bis fast nach unten. Die Flasche wird dann mit Wasser ca. 3/4 befüllt und oben knapp unter dem Deckel ist der Ausgang.
Somit wird die Co2 Blase durch das Rohr nach gezwungen und steigt durch das Waschwasser wieder nach oben. In der Zeit wo die Blase im Wasser nach oben steigt, hat man genug Zeit sie zu zählen. :wink:

Man zählt die Blasenanzahl pro Minute, wobei man bei einer Bio_anlage normale Berechnungen völlig vergessen kann, da diese Gärblasen nur zu einem bestimmten Teil(also nicht 100%) aus CO2 bestehen.

Hi Danke Andreas

Aber nicht das nachher zu viel rauskommt

Weil mit dem Besatz sind es ja schon ziemlich viele Fische...

Ist mir aber so von euch geraten worden in einem früheren Thread!

Eigentlich müsste es doch so sein umso mehr rauskommt um so mehr sauerstoff produzieren die Pflanzen?

Stinnes

Mitglied
Aquaman schrieb:
Eigentlich müsste es doch so sein umso mehr rauskommt um so mehr sauerstoff produzieren die Pflanzen?

Hi,
denke, so pauschal lässt sich das nicht sagen, weitere Faktoren sind garantiert die Beleuchtung (Stärke u. Dauer), der Zustand der Pflanze u.a.

So, muss bei mir jetzt auch né neue Füllung ansetzen.

Oben