Wie krieg ich mein Nitrit/Nitrat runter???

A

Anonymous

Guest
Hallo!
IMHO hängen alle Parameter in irgend einer Form miteinander zusammen. Schraubt man an einem (zumal in einen System, das nicht Einfegahren wurde und durch Filterwaschen sowieso eingeschränkt funktionsfähig ist), können die Folgen nur schwer abgeschätzt werden. Aus diesem Grund stehe ich zu meiner Aussage:
void main(){
do{
Nitrit=Messen();
if(Nitit>=0,2){Wasserwechsel();}
}
}

Gruß Erik
 


hi genauso meinte ich es auch eigentlich, mit dem Sauerstoff zu führen, naja.

@Hörnchen wie gehts deinen Fischen heute?
 
Meinen Fischen gehts besser

Hi @ All,

habe jetzt seit der letzten Nachricht 2x täglich ca. 70-80% Wasser gewechselt. Am 15. in der früh war der Pseudotroheus-Bock auch tot. War echt tot-traurig, ich hab sooo gehofft dass er sich wieder erholt. Sind jetzt insgesamt 4 Tiere daran gestorben. Es war echt tragisch :cry:

Aber am 15. am Abend hatte ich den Nitrit auf 0,6 und die Fische verhalten sich wieder völlig normal. Kein Zeichen von Lähmungen oder Hyperventilieren. Sogar die Farben haben sich wieder auf Normalzustand (?) geändert.

Werd dann heute vormittag nochmal testen und dem entsprechend weiterhin WW, bis der Wert nichtmehr nachweisbar ist. Wie lange soll weiterhin noch täglich Nitrat messen, ich meine wie lang soll der Wert auf 0 sein, bis ich nicht mehr täglich messen soll?

Übrigends hab ich mir den Tröpfchentest gekauft und kann jetzt zuverlässigere Werte nennen:

GH: 17,5°
KH: 14,5°
pH: 8,0
CO2: 5,1


Was haltet ihr so davon???

Hab die o2-Zufuhr wieder ein klein wenig reduziert(immernoch etwas stärker als vorher) und die Temperatur wieder um ein halbes Grad gesenkt (~26,5°).

Das Filtermaterial vom Freund ist nun drin, wie gesagt.
An dieser Stelle: Was haltet ihr von Biostartern in solchen Situationen?

Was muss ich weiter beachten, wenn Nitrat nicht mehr nachweisbar ist? Brauchen die Fische dann irgentwas bestimmtes (Vitamine oder so)? Sind ja durch den ganzen Stress auch anfälliger für Krankheiten, oder?

Hab im Forum Krankheiten aufmerksam gelesen und hab mir gleich mal ein Mittel gegen Ichthyo besorgt ---> Keine Angst, ich kipps nicht einfach so prophylaktisch rein. Habs nur für den Notfall besorgt, hält bis 2011 und hab gelesen das sollte man daheim haben...

Ihr habt mir echt sehr weitergeholfen! Es hat mich echt gefreut, dass mir so viele geholfen haben und ein DICKES THX für die Anteilnahme. :p

Ab jetzt immer schön im Forum "weiterbilden", damit sowas hoffentlich nichtmehr passiert. :wink:

Was haltet Ihr denn von der Stückzahl und Zusammensetzung. Findet Ihr das passt oder zuviel o.ä?

Lg, die etwas erleichterte :?
Tina
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Nitrit von 0,6 ist noch erheblich zu hoch -> TWW.
Ph 8 ist auch noch zu hoch, wird sich aber imho senken wenn der Lufteintrag zurückgefahren wird.
CO2 ist zu niedrig, wird sich aber auch erhöhen, wenn der Lufteintag zurückgefahren wird.

Alles wird gut :wink:

Gruß Erik
 


Hi @ All,

@ rabuf: Ja ich weiß, Nitrit ist immernoch zu hoch, mache auch weiterhin die TWW bis der Nitrit nicht mehr nachweisbar ist. Fands aber schon besser als die Werte davor... :)

Meine Fische haben sich jetzt zum Glück erholt, es ist keiner mehr sichtlich vergiftet oder verhält sich auffällig. :mrgreen:

pH ist nun bei 7,6, CO2 hab ich nichtmehr gemessen. Aber pH 8,0 hätte für Malawis doch auch gepasst, oder bin ich da falsch informiert?

Hätte noch wer Antworten auf meine Fragen vom Beitrag zuvor :?:
Wie´s nun weitergeht, Krankheitsvorbeugung, Vitamine oder so?

Liebe Grüsse an Alle
Tina
 
fluethke schrieb:
Das zeigt alleine durch den normalen Gasaustausch zwischen Wasser und Luft ändert sich der PH um fast 1.
Kann man auch durch heftiges Schütteln der Probe beschleunigen.
Bei den hier vorliegenden Werten (KH 10) könnte sich demnach schon ein PH von 8 einstellen und dann wird es im Ammonium/Ammoniak Verhältnis kritisch.

Da stellt sich mir jetzt mal eine Frage: Ein bekannter Tröpfchentesthersteller hat in seiner Beschreibung immer stehen "Auf x ml Wasser x Tropfen, Reagenzbehälter schütteln und nach fünf Minuten, oder zehn oder sofort die Farbe mit der Tabelle vergleichen. - Ähm, hab ich jetzt durch das Schütteln nicht den PH-Wert von vorneherein schon nach oben getrieben? Beim NO3-Test muss ich sogar 15 sec schütteln (oder NO2 - bin net soo sicher). Da verfälsche ich doch dann das Messergebnis - oder is das dann so minimal, dass man den Umstand nicht beachten muss? *koppkratz* :|
 
Hallo, ich hatte das Nitrit- Nitrat Problem auch. Gott sei dank hatte ich dadurch keine Verluste. Ich habe Komplettwasserwechsel gemacht, kies nochmal stark gereinigt, doch verändert hat sich nichts.
Bis ich darauf kam, dass meine Pumpe nicht den Zweck erfüllt, den sie erfüllen sollte. (das hat man so nicht gemerkt, sie lief ganz normal)
Ich habe eine neue Pumpe besorgt, und kurze Zeit darauf hatte ich das Problem nicht mehr.
Ich möchte noch was beim Pumpe reinigen hinzufügen. Die Pumpe am besten mit Aquariumwasser reinigen (ein wenig wasser aus dem aquarium raus, und in einen behälter) und nicht mit Leitungswasser. Denn bei Leitungswasser sterben fast alle Bakterien ab, doch bei aquariumwasser bleiben die meisten erhalten.
Grüße
 
emfirewitch schrieb:
Da stellt sich mir jetzt mal eine Frage: Ein bekannter Tröpfchentesthersteller hat in seiner Beschreibung immer stehen "Auf x ml Wasser x Tropfen, Reagenzbehälter schütteln und nach fünf Minuten, oder zehn oder sofort die Farbe mit der Tabelle vergleichen. - Ähm, hab ich jetzt durch das Schütteln nicht den PH-Wert von vorneherein schon nach oben getrieben? :|

Einfach mal ausprobieren:

1. Wasser in Testbehälter, Reagenz dazu, leicht schwenken, PH Wert ablesen.
2. Wasser in Testbehälter, Reagenz dazu, Deckel drauf, 15 sek. kräftig schütteln, Reagenz dazu.
Es sollte ein deutlich sichtbarer Unterschied sein.
Der PH Wert wird sofort abgelesen.

Beim NO3-Test muss ich sogar 15 sec schütteln (oder NO2 - bin net soo sicher). Da verfälsche ich doch dann das Messergebnis - oder is das dann so minimal, dass man den Umstand nicht beachten muss? *koppkratz*

Das mit den 15 sek. schütteln ist der NO3 Test. Aber der NO3 Gehalt ist ja unabhängig vom CO2 und O2 Gehalt, daher hat das schütteln keinen Einfluß auf das Meßeregebnis.
 


Oben