Wie kürze ich diese Pflanze?

Hab diese Pflanze bei IKEA gekauft also weiß ich nicht wie sie heißt.

Sie wächst schnell und hat schon seit letzter Woche die Wasseroberfläche erreicht. Nur jetzt ist sie schon so hoch das ein Blatt verbrannt (braun) ist.

Aber wie kürze ich die? Soll ich einfach oben was abschneiden?
Oder wie macht man das?

Bild:

oben3.jpg

view.jpg

Das sind die kleinen Pflanzen hinter der Wurzel und jetzt sind die schon riesig, ein weiterer Stengel guckt schon 3cm aus dem Wasser.

Wie kürze ich die?

Hallo,
Also ich würde sie rausziehen, und dann von unten kürzen, oberen Teil wieder reinstecken.
So mach ich das mit meinen Stengelpflanzen, und die wachsen wie verrückt weiter...

Je nachdem wie oft du nach schneiden willst. Ich schneide immer so 1/3 von oben weg, und pflanze das dann ein.
Ja, kannst du einfach mit einer Schere machen. Am besten unterhalb von so einem "Knoten" abschneiden, wo die Blätter rauswachsen. Das regt die Pflanze dann zu höherem Wurzel-Wachstum an.

Also, ich habe gehört, dass man Pflanzen besser mit den Fingernägeln auseinanderzupft, da bei einem Scherenschnitt der Schitt ganz einfach zu glatt ist.
Durch das zupfen werden die Fasern nicht so glatt abgeschnitten und die Pflanzen können besser wieder anwachsen....
Hat sich für mich logisch angehört!
Ist da was dran?

mfg
Jan

Oben