Wie kürze ich Hygrophila stricta richtig?

Aus der oben angepinnten Pflanzenbeschreibung:

"Stengelpflanzen richtig kürzen:

Es kommt immer mal wieder die Frage auf, was man mit Stengelpflanzen machen soll, die die Oberfläche erreicht habe...

2Wege:
Man zieht die komplette Pflanze aus dem Boden, schneidet einen 20cm langen Kopfsteckling und setzt diesen wieder ein. Das Wurzelende landet in der Bio-Tonne.
ODER
Man schneidet im Becken einen 20cm langen Kopfsteckling und setzt diesen neu ein, das Wurzelteil bildet nach einigen Tagen neue Seitentriebe (funktioniert nicht bei allen Pflanzen sicher) "

Erste Frage:
Behandle ich Hygrophila stricta als "Stengelpflanze" nach o.g. Verfahren?

Zweite Frage:
Worauf beziehen sich die "20 cm" Länge des Kopfstecklings?
Die Blattspitzen der - sehr langen - Blätter berühren nämlich schon die Wasseroberfläche und da morgen sowieso eine Pflanzaktion wegen neuer Pflanzen ansteht, könnte ich auch gleich kürzen.
Beziehen sich die 20 cm also auf die Länge gemessen ab den Blattspitzen oder auf die Länge gemessen ab der höchsten Blattachsel?

Wobei im zweiteren Fall allerhöchstens acht Zentimeter abkämen - was die Hygrophila bei dem Tempo, was sie derzeit vorlegt, binnen einer Woche wieder nachgewachsen hätte - und dann wäre ja wieder kürzen angesagt...

Und sollte ich nicht eigentlich die Pflanzen eher in Ruhe vor sich hin wachsen lassen und nicht ständig an ihnen rumfummeln (so steht es zumindest in meinem Pflanzenaquarienbuch).

Wie macht ihr das?

Danke für jeden Rat!

Lieber Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die länge der Kopfstecklinge bezieht sich auf den Stängel. Du solltest mind. 15cm haben, da sich sonst der Steckling schwer tut zu wachsen. Die Hygrophyla ist eingentlich eine sehr einfache Pflanze und Du kannst schon einiges mit ihr machen, bis sie es Dir krumm sieht.

Grüßle Wolf

Oben