Wie kürze ich die Pflanze?

Hallo,
mit dem Wachstum der Pflanzen habe ich keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Die eine wuchert und wuchert. Es handelt sich um eine Hygrophila corymbosa "Siamensis 53B". Wie kürze ich diese Pflanze? Einfach oben abschneiden? ich möchte nicht, dass sie mir durch die falsche Behandlung eingeht, deshalb frag ich hier lieber nochmal bevor ich zur Tat schreite.

Viele liebe grüße

Daniela

die kannst du ganz einfach klein kriegen indem du den kopf der pflanze abschneidest. aber keine angst, dort entstehen im normalfall seitentriebe, also du machst da garnichts kaputt ... und den kopfteil könntest du wenn du wolltest auch noch einpflanzen. dadurch lassen sich die pflanzen vermehren ...

wenn du das aber nicht hübsch genug ist, musst du die pflanze raus nehemen, zur hälfte abschneiden, und dann nur den oberen teil wieder einsetzen. den unteren teil einfach wegschmeissen ...

die beiden möglichkeiten hast du. wobei die zweite natürlich "besser aussieht". und ich glaub, das ist dir ja das wichtigste, oder?

liebe grüsse

Hi,
das Aussehen ist mir nicht so wichtig, ich hatte eben nur Angst, dass mir die Pflanzen durch die falsche Vorgehensweise eingehen.
Aber deine Antwort beruhigt, danke!

Daniela

Oben