Wie kürze ich diese Pflanze?

Wie kürze ich diese Pflanze, sie wird zu groß? Soll ich die Bläter abreisen oder den Stengel und wie vermehrt sie sich.

Das steht bei Dennerle kapiere ich aber net ganz:

SU 80 Dracenae sanderiana

Weiß-grüner Drachenbaum
Merkmale: Lederig feste Blätter.
Wuchshöhe: 50 cm.
Lebensdauer unter Wasser: 3-4 Monate.
Vermehrung: Emerse Kopfstecklinge in Wasser stellen bis sich Wurzeln bilden, dann in feuchten Topf pflanzen.

hallo Johnnyr
ich hatte diese Pflanze auch in meinem Aquarium als ich sie dann bei Dennerle gefunde habe habe ich sie rausgenommen und in einen Topf gepflanzt, sieht toll aus...
Im Aquarium war sie bei mir immer total veralgt da sie bei mir sehr langsam gewachsen ist und ich mir deswegen nie gedanken übers kürzen machen müsste...
das was bei Dennerle steht bedeutet eigentlich(wenn ich das richtig verstanden habe) das man sie nur zum anwachsen also zum wurzelbilden ins aqua steckt und dann ist es eigentlich eine emers wachsende also ausserhalb des aquariums wachsende Pflanze...
korrogiert mich wenn ich falsch liege.
Lg Andrea

Stinnes

Mitglied
hI;
ist né tolle Pflanze. Sei bitte vorsichtig wegen der Bilder, die sind geschützt.

Ich habe Die auch bei mir im offenen AQ. Man sollte Sie unter Wasser nicht zu lange halten. Siehe auch dennerle.

Bei "Blume2000 gab es vor einiger Zeit auch eine ähnliche Pflanze. Bei genauem Hinsehen und Namensvergleich stellte sich heraus, dass es die selbe Pflanze ist. Bei mir wächst Sie im Topf besser als im AQ. siehe auch Anlage.

Zu deine Frage: muss man irgendwie abschneiden. Musste mal lesen:
"http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Stauden-Sommerblumen_allgemein/Vermehrung.html

Stinnes

Mitglied
né né, man kann sie auch im AQ halten, wobei sie nur mit den Wurzeln im AQ stehen sollte, da sie sonst wie oben beschrieben nach 4 Mon. eingeht.

Oben