Wie haltet ihr die Beleuchtungsdauer?

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal eure Meinung und Erfahrungen einholen zum Thema Beleuchtung.

Ich selber habe mein Becken 2 x 5 Stunden betrieben. Nun habe ich keine beleuchtungspause mehr.
Grund ich habe nun im Urlaub meine Fische zweimal am Tag gefüttert und festgestellt, dass sie meiner Meinung nach viel agila auf mich wirken.

Leider klappt es arbeitsmäßig nicht die Fische zweimal am Tag zu füttern wegen der beleuchtungspause.

Wie habt ihr eure Beleuchtung eingestellt durchgehend oder mit Pause?
Welche Auswirkungen hat eine durchgehende Beleuchtung?
Wie lange sollte das Becken beleuchtet werden?
usw.

Im Netz selber gehen die expertenmeinungen weit auseinander und habe selber feststellen müssen das aquaristik im allgemein von Erfahrungen lebt es gibt zwar grobe Richtungen aber meist Drift es sehr stark davon ab.

Gruß
Marco

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
damienglubin schrieb:
Im Netz selber gehen die expertenmeinungen weit auseinander und habe selber feststellen müssen das aquaristik im allgemein von Erfahrungen lebt...
du hast es erfasst.

Ich beleuchte meine Aquarien durchgehend ca. 15 Stunden. Die Natur macht auch keine finstere Mittagspause. Wenn manche von Algenproblemen bei durchgehender Beleuchtung reden, ist die Ursache meist im Bereich der Nähstoffversorgung zu suchen. Eine starke Beleuchtung braucht auch genügend Nährstoffe, damit die Pflanzen auch was zum Verarbeiten haben.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

Vielen Dank für deine Antwort ich beleuchte nun 12Stunden durchgehend.

Gut nach zwei Tagen lässt sich noch nichts sagen bzw. Habe ich bis jetzt noch nichts erkennbares gemerkt.
Habe die beleuchtungspause über mehrere Tage immer für 30 Minuten verkürzt bis ich auf null war.

Ja mit den Algen habe ich schon meine Erfahrungen gemacht lag 1. An meine röhren und 2. Am Wasser.
Das stand in keiner fiebel mehrere ww in der Woche gemacht andere röhren und die Algen zogen sich von allein zurück ohne Chemie usw

Gruß
Marco

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Marco.

Ich beleuchte auch durchgehend 12 stunden am Tag. Probleme mit Algen habe ich nicht. Pflanzen wachsen super bei mir.

Oben