wie funktioniert innenfilter-pumpe

huhu,
habe ein gebrauchtes aq gekauft, was mit einem innenfilter und 2 teichpumpen betrieben wurde. die wände des filters wurden raus genommen. die müsste ich neu einkleben.
wie funktioniert das jetzt mit den pumpen? die meinten irgendwie ich müsste dann da von kammer zu kammer kleine schlauch-stücke verlegen oder so...

wäre es vielleicht besser, mir einen außenfilter zu kaufen? oder verbraucht der innenfilter weniger strom?

Hallo,

ein paar Angben mehr wären nicht schlecht:
->Beckengröße
->Filtertyp
->geplanter Besatz
->ein Bild von dem "Filter ohne Wände"

Sparsame Außenfilter (z.B.Eheim) brauchen heutzutage nicht viel mehr Strom als ein Innenfilter. Hängt aber logischerweise von der Filtergröße ab:
Der Eheim Ecco 2236 (bis 300L) braucht nur 8 Watt. Der große Prof.3 2080 (bis 1200L) zieht dagegen 30 Watt.
Zum Vergleich: Der Innenfilter 2208 braucht 8 Watt.

Gruß

hi,
also beckengröße ist 720l (200x60x60),
sollen 2 teichfilter sein. maxi-jet MJ750, 7,5 W, 670 l/h
und: maxi-jet MJ1000, 14W, 1000l/h
leider ist die digi-cam grad hops gegangen.
sind einfach so kleine motoren wo man glaub ich einen schlauch drauf stecken kann.

häng ich dann die eine am anfang vom filter hin mit nem schlauch, der das wasser rein zieht und eine mit nem schlauch ans ende, die das wasser wieder raus bringt?

Heya,

auch wenn ich keine Ahnung hab, wie das am Ende aussehen soll:

In Reihe schalten macht keinen Sinn, da die stärkere Pumpe die schwächere nur noch mitziehen müsste. Also wenn, dann parallel.

Kann es sein, dass die Pumpen nur als Strömungspumpen dienten, oder ein Filterbecken betrieben haben? Kann mir das sonst nicht wirklich vorstellen.

Evtl. könntest du einen HMF bauen, und diesen mit einer der Pumpen betreiben...

Gruß

Mokantin

also ich denke nun eher, dass die pumpen beide quasi ganz links in dem innenfilter saßen, also direkt am ausströmer.
mir wurde erklärt, dass die da in dem eingeklebten innenfilter drin saßen...

Oben