wie funktioniert ein Quarantänebecken?

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ein Quarantänebecken betrieben wird?

Ich möchte in nächster Zeit ein größeres AQ für zu Hause anschaffen.

Um die Gefahr der Einschleppung von Krankheiten zu minimieren, möchte ich jeden neu erworbenen Fischbesatz erstmal für 1 - 2 Wochen in ein Quarantänebecken setzen.

Muss ein Quarantänebecken auch eingefahren werden? Oder reicht es, wenn sich dort AQ-Wasser aus dem bestehenden AQ befindet?

Muss ein Quarantänebecken immer mitlaufen, damit der Filter nicht trocken wird oder nur bei Bedarf und dann mit neuen Filtermaterialien?

Wer von Euch verwendet für neuen Fischbesatz ein solches Qaurantänebecken und wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe

hi,ich habe das das so mit den Quarantänebecken gemacht,es steht leer im keller und wenn ich es brauche wird es mal kurz sauber gemacht(nur wasser,)dann kommt die hälfte des wassers aus meinen laufenden becken rein und die andere hälfte neues wasser,filter und licht an ev.das medikament rein und gut ist.nach einer behandlung den filter und das becken gut sauber machen.ein Quarantänebecken ist ein notfall becken ,da man es nur dann einrichten wenn man es braucht.und mann sollte es ehe nach einer behandlung sauber machen um keine seuche zu behalten.ich hatte immer ein 54l becken für so etwas,die kann man ja billig mit filter und dem ganzen zeugs kaufen!!!

gruß

Oben