Wie Fettblatt und Kirschblatt einkürzen ?

Hallo,
ich habe unter anderem Fettblatt und ein Kirschblatt (Hygrophila corymbosa) in meinem Aquarium. Beide Pflanzen wachsen recht gut - und zwar schon fast aus dem Wasser heraus. Die Frage, die sich jetzt mir als Anfänger stellt ist: Wie kürze ich die Pflanzen richtig ein?
Schneide ich einfach den Stengel an der gewünschten Stelle durch? Falls ja, wächst dann der beschnittene Stengel einfach weiter? Kann ich das abgeschnittene Stück einfach wieder in den Kies stecken, so quasi als Ableger? Treibt das abgeschnittene Stück dann Wurzeln aus?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps - und guten Rutsch!

Alex

Hallo ich habe gerade gelesen, dass man sie einfach oben einkürzen sollte, ich würde es direkt oberhalb eines Blattes/Triebes machen. Dann den Kopf der Pflanze neu einstecken, (Kopfsteckling). Oberhalb der Abtrennstelle sollte die Pflanze etwas verzweigt weiterwachsen....
Ich hoffe dass das, was ich gelesen habe richtig ist. Viel spaß noch mit deinem Aquarium.
MfG und einen guten Rutsch
Catherine

A

Anonymous

Guest
Hallo,

einfach mal bei der 1Suche Kopfsteckling eingeben oder bei den 1Steckbriefe mal den 2. Beitrag anschauen ;-)

Oben