Wie ermittel ich meine Wasserwerte?

Hallöchen,
ich komme aus Bochum, Grenze zu Essen und hab gerade auf der HP der Stadtwerke Bochum versucht meine Wasserwerte zu ermitteln. Da der Vermerk steht, dass Bochum sowohl aus Bochum, Witten und Essen das Wasser bezieht, habe ich direkt mal bei den Stadtwerken angerufen um für meine Starße die Werte zu erhalten. Naja, was soll ich sagen, der Kundenservice ließ zu wünschen übrig.
Laut Ausdruck hat Bochum einen Jahresmittelwert bei GdH von 8,6 (Härtebereich mittel), Essen dagegen eine GdH von 7,4 (weich) und die Dame am Tel meinte es trifft eine GdH von 6,5-7,3 (weich) zu.
Soll ich mir jetzt was aussuchen? :D

Mich würde ja schon interessieren, welche Werte für mein Wohngebiet zutreffen. Wie gesagt, ich wohne zwar in Bochum aber hinter meinem Haus ist nur noch die Stadt Essen, soll heißen, das Wasserwerk in Bochum Stiepel ist viiieeeelll weiter weg als das in Essen-Horst.
Kann mir irgendjemand dabei helfen?
Gruß Steffi

black-avenger

Mitglied
Hi,

Wasserprobe packen, zur nächsten größeren Zoohandlung (sofern vorhanden) und dort mal anfragen, ob die eine Wasseranalyse machen könnten. Lass dir bitte die Werte geben, und nicht nur das gesabbel 'Werte ok'. Sofern du dir keine Tröpfchentests kaufen willst, dürfte das die kostengünstigeste und flotteste Methode sein ;)

Aber davon ab, wenns dir nur um die GH ginge, die ich nicht so sonderpar interessant finde - der Unterschied zwischen 6,3 und 7,4 ist vernachlässigbar. Interessanter fände ich da die KH sowie evtl den pH ;)

Grüße
Thomas

Hi Thomas,
schön, dass du mir wieder hilfst :D .
Also die KH ist doch die Karbonathärte, stimmt`s? Laut Ausdruck liegt die für Bochum bei 7,6 und für Essen bei 5,4. und der pH in Bochum bei 7,75 und Essen bei 7,79.
Aber vorhin am Tel hatte mir die Service-Tante ja auch total andere Werte mitgeteilt als ich hier vorliegen habe (auch wenn es nur um die GdH ging).
Wahrscheinlich ist der Test in einer Zoohandlung wohl doch sicherer.
Steffi

black-avenger

Mitglied
Worauf ich aber hinweisen will... Wenn am Datenblatt schon 'von bis' Werte angegeben werden, gibt der Test in der Zoohandlung nur eine Momentaufnahme. Die nächste Wasserentnahme am heimischen Wasserhahn kann dann schon andere Werte bringen.

Bei mir in Würzburg gibt der Versorger eine GH von 35,3 - 45,3 an, sowie eine KH von 16,2 - 18,5.

Daheim im kleineren 15.000 Einwohner Nest hingegen hab ich ziemlich konstante Wasserwerte von 18 °dGH und 13,5 °dKH.
Da du jetzt auch nicht gerade im kleinen Dorf wohnst, würde ich mich einfach an den dir gegebenen Werten orientieren. Auf das letzte Grad kommts da wirklich nicht an. Gibt keinen Fisch bei dem man jetzt sagt, er lässt sich bei KH 6 halten, aber bei KH 7 nicht mehr. Das funktioniert schon, keine Sorge.

Oder warum interessieren dich die genauen Wasserwerte, nur damit ich verstehe warum es für dich so interessant scheint ;)

Grüße
Thomas

Hallo zurück,
na ich wollte generell mal wissen wie die Werte hier liegen. Hab mir ja meine Wunschkandidaten des Fischbesatzes schon zusammengestellt und gerade kam mir die Frage auf, ob die denn alleso zu meinen Wasserwerten passen oder ob ich Probleme bekomme.
Erst gestern erzählte mir ein langjährige Aquarianerin, dass sie beim Wasserwechsel nie einfach nur das Leitungswasser nehmen kann sondern immer Zusätze benötigt.
Liebe Grüße Steffi

black-avenger

Mitglied
EichisS schrieb:
Erst gestern erzählte mir ein langjährige Aquarianerin, dass sie beim Wasserwechsel nie einfach nur das Leitungswasser nehmen kann sondern immer Zusätze benötigt.

Die da wären? Ich halts für völligen Humbug, das gleich mal vorweg. Leitungswasser ist generell ohne Zusätze fürs Aquarium geeignet. Aufbereiter ist daher nicht wirklich nötig. Und auf Panschereien mittels Chemie um Wasser bspw. weicher zu machen halte ich nicht viel.

Grüße
Thomas

Uii, das weiß ich leider nicht. Sie wohnt sehr ländlich, aber das hat ja nix zu sagen. Ich kann sie aber gerne Fragen, wenn`s wichtig ist.
Ich hab ja eigentlich auch nicht vor das Wasser zu "panschen" aber wenn es nötig ist weil die Werte nicht passen, muß man etwas ändern (wenn es ohne Chemie geht - umso besser)
Naja, ich laß mal mein Wasser testen.

Ach, zu den Tröpfchentests - welche sind empfehlenswert für den Hausgebrauch? Kann mir jmd ein gutes Set empfehlen? Muß aber idiotensicher sein :D
Hab nicht vor, jedesmal zur Zoohandlung zu rennen wenn ich unsicher bin...
Gruß Steffi

black-avenger

Mitglied
EichisS schrieb:
Uii, das weiß ich leider nicht. Sie wohnt sehr ländlich, aber das hat ja nix zu sagen. Ich kann sie aber gerne Fragen, wenn`s wichtig ist.

Nein, ist es nicht, weil Leitungswasser auch ohne Zusatz geeignet ist ;)

Ich hab ja eigentlich auch nicht vor das Wasser zu "panschen" aber wenn es nötig ist weil die Werte nicht passen, muß man etwas ändern (wenn es ohne Chemie geht - umso besser)

Ich würde Wasserwerte (speziell Härten) nur über Zugabe von Osmosewasser oder vollentsalztem Wasser ändern sofern nötig. Aber mit Chmie nicht, sofern ich nicht zu 200% weiß was ich da mache. 200% wissen heißt nicht, den Beipackzettel des pH Minus Mittels gelesen zu haben ;)

Ach, zu den Tröpfchentests - welche sind empfehlenswert für den Hausgebrauch? Kann mir jmd ein gutes Set empfehlen? Muß aber idiotensicher sein :D

Tröpfchentests sind teuer und für den Anfang nicht nötig. Naja, der der ohne Sünde äh Test ist werfe den ersten Stein... Ich hab mir den Sera Testkoffer zugelegt, kann ihn am Freitag abholen. Allerdings resultiert das bei mir nicht aus einfacher, grundloser Testlaune (KH und GH Bestimmung trotz Angabe des Wasserwerkes fällt bei mir unter grundlose Testlaune ;) ) sondern eher daraus, dass ich solangsam aber sicher etwas mein Düngekonzept feintunen muss, da ich gemessen an den Pflanzen einen lächerlich kleinen Besatz habe. u.A. rührt sich mein Ratestäbchen beim Nitrat nicht mehr und es kommen solangsam aber sicher Rotalgen.
Zeit danach zu schauen. Zudem kommen mich NO3 + Fe + PO4 Test einzeln genauso teuer wie der komplette Koffer mit dem restlichen Zeug noch drin, also Koffer her. Und in 3 Wochen brauche ich ihn dann doch wieder nicht, weil ich dann soweit mit den Düngerdosierungen durch bin.

Hab nicht vor, jedesmal zur Zoohandlung zu rennen wenn ich unsicher bin...
Gruß Steffi

Was meinst du bei was du unsicher sein könntest? Was würde das Messen denn rechtfertigen? Für jedwede Probleme mit den Fischen reicht auch das Ratestäbchen + ein Blick ins Aquarium. Hab beispielweise noch nie verstanden, warum sich so viele Leute einen Nitrit Tröpfchentest für 25 Euro im Zoogeschäft aufbrummen lassen. Nitrit sieht man am Fischverhalten, aber Hauptsache man hat mit 25 Euro sein Gewissen beruhigt :stopp:

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
vielleicht hab ich mich nicht gut ausgedrückt, als ich um Tipps für Tröpfchentests/Testkoffer etc bat.
Ich habe gestern begonnen ein 80 l Becken einfahren zu lassen. Ich denke, mein großes Delta AQ wird in den nächsten 2-3 Wochen fertiggestellt, sodass ich auch dies dann ENDLICH einfahren lassen kann. Ich habe vor, jede neue Gruppe einer Fischart erst für 2-3 Wochen ins kleine Becken zu setzen, sozusagen wie in Quarantäne. Ich möchte verhindern, dass -falls bei den Neuzugängen Krankheiten auftreten- ich mir nicht das große Becken infiziere.
=> habe schon mehrfach gelesen und gehört, dass sich Aquarianer mit anfangs gesund aussehenden Neuzugängen sehr viel fischigen Ausfall eingefangen haben, das Risiko ist mir zu groß
=> ich riskiere dabei wissentlich einmal mehr Streß für die Fische indem ich sie einmal mehr umsetzen muß als beim direkten Einsetzen ins große AQ, dafür bemühe ich mich aber auch, die Tiere größtenteils direkt vom Züchter zu bekommen, also umgehe ich so einen Zwischenstop im Zoogeschäft
=> die beiden o.g. => nur deshalb, damit ich evtl anfallender Kritik für dieses Vorgehen direkt im Kein ersticke und hoffentlich für euch auch sinnig erkläre. Ich mach das auf jeden Fall so! :wink:

So, nun zurück zum eigentlichen Thema: also ich halte es für notwendig in den nächsten Wochen/Monaten erst einmal durch das Einfahren der beiden Becken sowie durch den regelmäßigen "Neubesatz" des kleineren, die Wasserwerte gut im Auge zu behalten. Deshalb wollte ich mir ein idiotensicheres Set zulegen, mit dem ich alle wichtigen Komponenten messen kann.
Gruß Steffi

black-avenger

Mitglied
EichisS schrieb:
So, nun zurück zum eigentlichen Thema: also ich halte es für notwendig in den nächsten Wochen/Monaten erst einmal durch das Einfahren der beiden Becken sowie durch den regelmäßigen "Neubesatz" des kleineren, die Wasserwerte gut im Auge zu behalten. Deshalb wollte ich mir ein idiotensicheres Set zulegen, mit dem ich alle wichtigen Komponenten messen kann.
Gruß Steffi

Hi,
das war keine Antwort auf meine Frage. Vor welchen Wasserwertänderungen hast du denn konkret Angst? Welche sollten sich verändern, als dass sie ständiger Beobachtung bedürfen?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich versuch dir nur gerade Geld zu sparen, da ich nicht denke, dass du Tröpfchentests für das was du vor hast brauchst. Aber ich will von dir erstmal konkreterweise hören, was du da ständig prüfen willst.

Grüße
Thomas

Hi,
OK, ich merke, du weißt dass ich keine Ahnung hab.... grummel
Na, die wichtigsten Parameter, halt....

Nee, mal ernsthaft, zunächst wollte ich bei beiden Einlaufphasen die wichtigsten Werte, wie z. Bsp
pH-Wert, Karbonathärte, Gesamthärte, Nitrit und Nitrat, Phosphat, Kupfer, Eisen, sowie die Werte von O2 und CO2 im Auge haben.
Ich habe viel gelesen, wie wichtig die einzelnen Werte in der Aquaristik sind und was sie mir sagen sollen.

Steffi

black-avenger

Mitglied
EichisS schrieb:
Hi,
OK, ich merke, du weißt dass ich keine Ahnung hab.... grummel
Na, die wichtigsten Parameter, halt....

Nee, mal ernsthaft, zunächst wollte ich bei beiden Einlaufphasen die wichtigsten Werte, wie z. Bsp
pH-Wert, Karbonathärte, Gesamthärte, Nitrit und Nitrat, Phosphat, Kupfer, Eisen, sowie die Werte von O2 und CO2 im Auge haben.
Ich habe viel gelesen, wie wichtig die einzelnen Werte in der Aquaristik sind und was sie mir sagen sollen.

Steffi

Hui ui ui, sry - also die Werte will nichtmal ich unbedingt alle im Blick haben ;)

KH und GH gibt dein Versorger an, die werden sich im Aquarium nicht wesentlich verändern. Nitrit siehst du den Fischen überdeutlich an. Sofern du nicht 2x täglich messen möchtest, wirst du nur geringe Chancen haben, Nitrit zu messen bevor du es am Fischverhalten siehst. Wenn diene Fische hecheln, misst du Nitrit. Nitrit Test sagt dir - Nitrit ist vorhanden in Konzentration XY. Was machst du? So oder so 80% Wasser wechseln. Was ist überflüssig? Messen, da die Maßnahme mit und ohne Messen dieselbe ist ;)
Nitrat bekommst du deinen Basiswert vom Versorger im Normalfall. Ich hab hier 30 mg/l im Leitungswasser. Wenn mit dem Nitrat was nich stimmt, sagen dir deine Pflanzen das. Sie wachsen langsamer bis nicht mehr. Wenn das Eintritt, bewegt sich dein Nitrat allerdings nahe an der Nullgrenze - so meine Erfahrung. Aber wart erstmal bis dahin ;)

O2 Gehalt ist völlig uninteressant, solange etwas Oberflächenbewegung da ist, gibts damit im Regelfall auch keine Probleme. Wenn doch -> Fischverhalten beobachten ;)
CO2 Gehalt tröpfeln halte ich für unnötigen Aufwand. Kleb dir einen CO2 Dauertest ins Wasser und du hast ohne jeden Aufwand sofort im Blick, ob der Wert in Ordnung ist. Blau gefärbt - zu wenig CO2, grün - alles super, gelb - zu hoch.

Für was willst du den Cu Wert? Ist im Leitungswasser in nicht nenneswerten Mengen vorhanden, bedarf keiner Messung. Wenn du ein Haus mit Kupferrohren hast ist selbst das kein Problem. Vorher ein paar Liter durchlaufen lassen, und die Sache ist erledigt. Fließendes Wasser nimmt keine bedrohlichen Mengen Kupfer mehr auf, zudem werden die Kupferleitungen bereits mit einer Schicht aus Kalk und anderem überzogen sein, sodass eine Ablösung von Kupfer unwahrscheinlich ist.

Eisenmangel erkennt man im Regelfall auch ganz gut an den Pflanzen.

Ganz ehrlich - füll erstmal Wasser ein und mach dir um den Rest keinen Kopf. Lass sich alles mal entwickeln und sieh dann weiter.

Aber damit du deine gewünschte Antwort noch kriegst... Es ist völlig wurst obs der Testkoffer von JBL oder Sera wird, das gibt sich absolut garnichts. Aber ich würds an deiner Stelle nicht investieren.

Grüße
Thomas

fischolli

R.I.P.
Moin

Thomas schrieb:
Bei mir in Würzburg gibt der Versorger eine GH von 35,3 - 45,3 an

Kommt das überhaupt in flüssiger Form bei dir aus dem Hahn oder in kleinen Bröckchen? :mrgreen:

@ Steffi

Ich glaube auch, du machst dir da zuviel Sorgen. Die Werteabweichungen sind so minimal, dass du es schlicht vergessen kannst, enn du nicht irgendwelche ganz speziellen Fische halten willst.

Wenn es beruhigt und du prüfen willst, ob das Wasser nitritfrei ist, kauf dir ein paar Teststäbchen. Die sind nicht so teuer und gerade in Hinblick auf Nitrit auch sehr zuverlässig. Keine Verfärbung = kein Nitrit, Verfärbung= doch noch Nitrit= noch abwarten, bzw. sehr vorsichtig besetzen.

Auf den TEststäbchen sind normalerweise auch Felder für GH, KH, Nitrat und PH-Wert. Das sind zwar keine supergenauen Werte, reichen aber für die Normalaquaristik alle Mal aus.

Gruß

black-avenger

Mitglied
fischolli schrieb:
Moin

Thomas schrieb:
Bei mir in Würzburg gibt der Versorger eine GH von 35,3 - 45,3 an

Kommt das überhaupt in flüssiger Form bei dir aus dem Hahn oder in kleinen Bröckchen? :mrgreen:

Brauche beim Duschen glücklicherweise noch keinen Stahlhelm zur Vermeidung schwerer Kopfverletzungen :mrgreen:

Aber die krasse Härte ist einer der Gründe, warum ich mir hier in meiner Zweitwohnung bislang noch keinen Cube zugelegt habe, sondern bislang nur das Aquarium am Heimatort habe ;)

Grüße
Thomas

Hallo ihr zwei und danke für eure Meinungen.
OK, ihr habt es mir einleuchtend erklärt. Ich kaufe einfach einige Teststäbchen mit denen ich das gröbste überwachen kann. Die sind wohl am idiotensichersten :D
Danke euch,
Gruß Steffi

Menno, du liest viel zu genau,
ich meinte natürlich 1 Packung in der mehrere Stäbchen drin sind!!! Hatte auch an ein 5 in 1 Produkt gedacht. und nicht für jeden Wert ein eigenes Stäbchen. Bin zwar blond aber ..... :wink:
Trotzdem herzlichen Dank für den Hinweis (ich lach mich gerade mal ein bißchen schlapp)
Steffi

PS: hab gerade in den Untiefen meines Schrankes den JBL EasyTest 5in1 gefunden. Leider abgelaufen Okt 2010.
Und ein JBL PO4 sensitive Test - noch haltbar. :D
Hab ich wohl mal geschenkt bekommen von Bekannten die ihr Hobby aufgegeben haben.
Ist der 5 in 1 Test noch nutzbar? Gruß

black-avenger

Mitglied
Mein alter Dennerle Streifentest hat erst knapp 3 Jahre nach Überschreiten des MHD aufgegeben. Allerdings auch nur das Nitratfeld. Der Rest hätte noch funktioniert.

Grüße
Thomas

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich wäre vorsichtig mit den gemessenen Werten, vor allem bei Aufbewahrung in einem Schrank. Nach gebrauch sollten die TEststreifen sofort im Kühlschrank verschwinden, nach meiner Erfahrung lässt die Messgenauigkeit bei Aufbewahrung in normaler Raumtemperatur, am schlimmsten im Unterschrank des Aquariums, rapide nach.

Also, probier sie einfach aus, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

Gruß

Oben