Wie Echindorus Bleheri kürzen?

Hallo!
Ich habe eine Frage zur Echindorus Bleheri:
Wenn die Echindorus zu groß für ein Becken wird, kann man die denn dann kürzen oder muss man die aus dem Becken entfernen?

Mfg
Donalan

Hallo Donalan,
die Pflanze bildet bei mir zahlreiche Ablegerpflanzen aus. Diese stecke ich dann in einer Gruppe in den Boden. Sobald diese dann ein Stückchen gewachsen sind, nehme ich die große Pflanze aus dem Aquarium. Bei mir wird die Pflanze auf Dauer auch zu hoch. Zurückschneiden hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Anschließend hatte ich nur noch braune Stengelchen.

Gruß Dana

Ebs

Mitglied
Hallo Donalan,

Donalan schrieb:
Wenn die Echindorus zu groß für ein Becken wird, kann man die denn dann kürzen oder muss man die aus dem Becken entfernen?

man kann die äußeren Blätter (meist die längsten) am Wurzelstock wegbrechen, wenn die jüngeren kürzer sind und es evtl. auch bleiben.
Ansonsten hilft nur, die zu große Pflanze gegen eine kleinere Art oder eine Ablegerpflanze (sofern vorhanden) zu tauschen.

Gruß Ebs

Hallo,

bei einem großen WW entnehme ich die komplette Pflanze, kürze die Wurzeln, und schneide ( wie Ebs ) unten am Stock die größten Blätter ab.
Danach Düngekugel-Pflanze drauf- und fertig-Klappt perfekt.

Also ob das so die beste Methode ist, bezweifle ich jetzt mal. :D

Musste letztens meine (zu groß gewordene) Echi rausnehmen. Das war ein Minuten langer Kampf gegen die starken und langen Wurzeln der Echi.
Daher finde ich das schon bedenklich, die Echi für jedes Kürzen aus dem Becken zu nehmen.

Ebs

Mitglied
Hallo,

kleiner Geist schrieb:
Musste letztens meine (zu groß gewordene) Echi rausnehmen. Das war ein Minuten langer Kampf gegen die starken und langen Wurzeln der Echi.
Daher finde ich das schon bedenklich, die Echi für jedes Kürzen aus dem Becken zu nehmen.

du hast recht,wenn man es so wie du nur nach relativ langer Zeit macht, dann hebt man mitunter den halben Bodengrund mit raus, aber notgedrungen muss es manchmal eben sein.

Nimmt man sie aber alle ca. alle 2-3 Monate mal raus, kürzt die Wurzeln auf 2-3 cm, dann fällt dieser Kampf weg und die Pflanze wird in der Regel auch nicht so groß.
Auf Düngekugeln sollte man dann evtl. auch verzichten, muss man aber einfach ausprobieren.

So verfahre ich z.B. seit ca. 12 Jahren mit meinem Roten Tigerlotus, der zudem noch in einem kleinen 6 cm- Topf steht, um Wurzelwucherung zu verhindern und das Größenwachstum zu bremsen, funktioniert übrigens einwandfrei.

Gruß Ebs

Mir hats die ganze Terrasse verzogen. :evil: Entweder lass ichs jetzt so krumm, schief und nicht mehr wirklich schön, oder ich muss das Becken mal ausräumen *kotz*.

Hallo,

hab mal ein Bild drangehängt.
Wie Ebs schon erwähnte, sollte man doch schon so alle 3 Monate mal nach den Wurzeln sehen, damit vermeidet man die riesigen Ausläufer.
Obs bei mir an den Düngekugeln liegt, daß die Pflanze danach nicht verkümmert, weiß ich nicht.

Anhänge

• 3.11.08.jpg
    3.11.08.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 132

Oben