Wie den Hintergrund wechseln?

Hallo Leute,
hab mal ne Frage: Ist es irgendwie möglich den Hintergrund zu wechseln ohne dabei gleich das ganze Becken auszuräumen? Ich hab das Becken (112l) über Eck an der Wand stehen so das man nur bedingt gut ran kommt. Meine alte Folie ist aber der ober Horror, scheußlicher als manche Fototapete und voller Luftblasen (hab sie auch an das befüllte Becken geklebt und jetzt sieht man das Desaster!
Jetzt habe ich mich für vornehmes Schwarz entschieden und frage einfach mal in die Runde was man da am besten nimmt und wie man es befestigen kann.
Liebe Grüße, Nadine

Hi!
Hab schwarze Möbelfolie aufgeklebt, geht auch am befüllten Becken ganz passabel.

Folie zuschneiden, dann zu zweit arbeiten:

Schutzfolie an einem Ende anfangen abzuziehen, dieses Ende am Becken platzieren. Dann zieht einer den Rest der Schutzfolie langsam weg während der andere mit einem Lineal oder ähnlichem die Folie langsam am Becken feststreicht und Luftblasen rausdrückt.

LG
Catharina

also ich habe für einen schwarzen Hintegrund einfach normales Papaier in der gewünschten Größe zusammen geklebt und dann mit schwarzer Farbe bemalt. Ist die preiswerteste Variant und, ich finde, es sieht super aus.

Anhänge

• DSC00158a.JPG
    DSC00158a.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 140
Hi!
Habe meine Folie aus dem Baumarkt. Ob man die wieder abkriegt? Gute Frage, kann ich gleich mal am leeren Becken probieren und berichten.

LG
Catharina

Super, ich bin schon super gespannt auf das Testergebnis.

Das mit dem Papier kann ich mir gar nicht vorstellen (Auf dem Foto kann man den Hintergrund leider nicht so gut sehen). Vor meinem abartigen Hintergrundfolien Debakel habe ich es auch mal mit hellblauer Pappe versucht, diese lag aber nie direkt am Becken und zeigte deshalb auch nicht ihre schöne Farbe. Hinzu kam noch, dass irgendwann Kondenzwasser daran herunter lief und die Pappe naß gemacht hat. Das sah dann noch schlimmer aus!

Hallo,
ich habe heute die Folie aus dem Baumarkt besorgt und meinen alten Hintergrund abgepult. Das sieht so schon tausendmal besser aus als vorher!!!
Morgen werde ich die hintere Scheibe mal sauber machen und dann nix wie ran mit der Folie.
Ich habe von dem Trick gehört Spüliwasser drauf zu sprühen bevor man die Folie anklebt. Meint ihr das kann man machen oder ist das am offenen Aquarium zu riskant? Nicht das da was von ins Wasser gelangt. Ich wollte mal versuchen das Becken von oben mit Folie abzufecken. Man das wird wohl ein ganz schöner Akt werden in der schwer zugänglichen Ecke...
Nadine

Hi!
Das Spüli hilft beim platzieren der Folie da sie noch beweglich bleibt, Nachteil: es dauert bis es ausgetrocknet ist und ich hätte etwas Sorge dass es sich durch Kapilarwirkung nach oben rauszieht und ins Becken läuft, auch wenn beim montieren nichts daneben geht.

Achja: meine Folie lässt sich problemlos wieder abziehen!

LG
Catharina

Hallo,
danke für den Selbstversuch und die Warnung! Ich kann ja vielleicht nach oben einen halben Zentieter Platz lassen, da ist ja eh die Abdeckung drauf, denn das Spülwasser wird ja wohl nicht um die Ecke kriechen. Ich wünschte ich könnte zumindest das Becken ein Stück von der Wand wegschieben! Das steht aber auf einer dubiosen Eigenkreation meines Freundes (Aus Steinen und einer Küchen Arbeitsplatte) da lass ich lieber die Finger von!!!
Morgen werd ichs wohl angehen. Ich berichte dann mal wie es gelungen ist.
Liebe Grüße, Nadine

Hi!
Diese Eigenkreationen sind aber meist sehr stabil, hab da auch zwei Becken drauf stehen ;)

Viel Erfolg beim bekleben, und wenns zuviele Blasen wirft: Einfach Folie vorsichtig wieder etwas abziehen und neu andrücken!

LG
Catharina

Juhu!!!
Ich habs zumindest schon mal an meinem kleinen Becken geschafft die schwarze Folie anzukleben. Sieht einfach toll aus!!!
Musste dazu aber doch das Regal von der Wand rücken um richtig kleben zu können. Deshalb warte ich für das "große" Becken jetzt bis zum Wochenende damit mein Freund mir hilft seine Regalkonstruktion von der Wand abzurücken.

Oben