Wie den Fisch artgerecht erlösen?

ypsilon schrieb:
Und zum Thema Hummer hab ich mal in einem "Gourmetbericht" gesehen, dass ein Koch den Topf mit den Hummern mit Kraft minutenlang zuhalten musste, weil die sich extrem "aufgebäumt" haben. Und das war wie geschrieben eine Reportage, kein Horrorfilm, aber vielleicht hat der Koch da ja auch irgendwas falsch gemacht (Wasser nicht heiß genug?).

Hallo Yvonne,

wenn ich Hummer zubereite, binde ich ihn auf ein Brett. Sobald das Wasser bzw. die Court-Bouillon sprudelnd kocht (in einem ausreichend großen Topf), tauche ich ihn schnell kopfüber in die Flüssigkeit und glaub mir, der zappelt keine Sekunde mehr und ist sofort tot. Ich habe noch nie mehrere Hummer auf einmal in einen Topf gegeben, sondern immer schön nacheinander.
Wichtig ist, dass die Flüssigkeit wirklich heiß ist, alles andere wäre Tierquälerei.

@ Der Siedler

Das klinkt ja nch schlimmer als die anderen Methoden :shock:

Also sollange ich noch kein Fisch war werde ich sicher nicht wissen ob dieser auch wirklich schmerzen spürt.

Und ein Hund oder eine Katze schreit ja auch wenn sei schmerzen haben. Sorry würde die Fische nicht töten können.

also wenn ich meine fische "töten" muss nem ich mir einen kleinen becher , füll in mit aquarium wasser , mach den fisch da rein und zum guten schluss noch ein paar tropfen Nelkenöl.
Nach ein paar minuten ist der fisch dann "eingeschlafen".
Anscheinend soll das Nelkenöl betäubend auf Fische wirken.
Ich hatte bisher mit dieser methode noch nie probleme!

Hi Leute!

Ich hätte da noch eine andere Lösung zum Fische erlösen. Das steht in einem Buch. Ich zitiere:

"Eine, für das menschliche Gemüt schonendere Methode ist es in einen Liter Wasser 5 Tropfen Nelkenöl (Eugenöl) aus der Apotheke zuzugeben. So wird der Fisch betäubt. Liegt der Fisch auf der Seite, geben Sie weitere 10 - 20 Tropfen hinzu, bis der Fisch längere Zeit keine Kiemenbewegungen mehr ausführt und auch sonst nicht mehr reagiert. Dann ist der Fisch tot. Auf keinen Fall dürfen zu tötende Fische eingefroren oder in der Toilette heruntergespült werden."

Das erscheint mir als eine ziemlich unbrutale Lösung.

MfG
MacFisch

Jetzt verstehe ich auch endlich wie das mit dem Nelkenöl gemeint ist ich dachte die ganze zeit die werden vergiftet damit weils net näher beschrieben wurde.

Ok diese Variante würde ich dann wohl eher nehmen als ihn Totzuschlagen, zu verbrennen oder zu erfrieren und was es da sonst noch für komische Dinge gibt.

Einschläfern des Fisches des ist doch mal was.

Ich musste gerade leider eine Schwerträgerin erlösen und habe mal die Eiswassermethode ausprobiert. Der Fisch zuckte keinmal, und war meines Erachtens sofort hinüber. Denke, dass wirklich nur Kopf abschneiden schneller geht.

Wer ein AQ besitzt kommt einfach um das Thema Fische erlösen einfach nicht drumrum.

- Ein scharfes Messer und ein blitzschneller Genickschnitt durch das Rückenmark.

- Wer immer etwas Eiswasser da hat auch gut.

- Nelkenöl ist natürlich Top.

- für kleine Fische zB mit einer schweren Schere einmal auf den Kopf. Schädelbasisbruch vorprogrammiert.

- ins Klo weniger gut, auch wenn der ein oder andere vielleicht denkt....ach der wird schon wieder und fröhlich da unten weiter schwimmen.

Auf jeden Fall sollte jeder von uns seinem betroffenen Fisch die größte angemessene Ehre erweisen.
Schließlich sind wir für unsere Fische verantwortlich.

hmmm bei kleineren fischen kann man se auch einfach aufn boden legen und draufspringen - klingt brutal, geht aber schnell wenn man mitm hacken drauf landet, dann aufwischen und gut is. Dürfte keine 2 millisekunden dauern bis der fisch tot is! Natürlich nicht bei Panzerfischen oder mit weichen schuhsohlen.... fussballschuhe sollten gut gehen^^

Aber mal erhlich: ich habe zwei zebrabarsche die ihrem schicksal ins auge blicken müssen, stellt es ein problem dar wenn ich die beiden kleinmache und an meine Hechte verfütter, sozusagen als stinte? Wer sie haben will gern... überleben absolut ALLEs und sind wie kleine Pyranhas, töten alles was so unter 15 cm groß ist auf die dauer mit sicherheit! (Haben einen meiner Flösselhechte bis zum tod gejagt und halb gefressen, in einer nacht, 2 einmal 6 und einmal 10 cm große fische fressen einen fetten 15cm langen hecht in einer nacht halb auf.....

Sag mal, verstehe ich dich richtig das du zwei vollkommen gesunde Tiere umbringen möchtest da du dich vorher nicht über ihre Eigenschaften informiert hast?!

Sorry, aber bei Leuten wie dir könnte ich KOTZEN!!!

Wenn du dir mal überlegst:
Du verpestest (wie die meisten anderen Menschen auch) die Umwelt, tötest (wenn auch indirekt) regelmäßig andere Tiere...

Wie würdest du es finden wenn du nicht das oberste Glied der Nahrungskette (sondern an der Stelle deiner Fische) wärst...

...denk mal darüber nach...

Falls ich dich falsch verstanden habe tut es mir leid, dann vergiss das was ich oben geschrieben habe!!!

Gruß Ansgar

Fragga schrieb:
Aber mal erhlich: ich habe zwei zebrabarsche die ihrem schicksal ins auge blicken müssen, stellt es ein problem dar wenn ich die beiden kleinmache und an meine Hechte verfütter, sozusagen als stinte? Wer sie haben will gern... überleben absolut ALLEs und sind wie kleine Pyranhas, töten alles was so unter 15 cm groß ist auf die dauer mit sicherheit! (Haben einen meiner Flösselhechte bis zum tod gejagt und halb gefressen, in einer nacht, 2 einmal 6 und einmal 10 cm große fische fressen einen fetten 15cm langen hecht in einer nacht halb auf.....

:schuettel:

g022.gif

Hallo zusammen;

hackyted schrieb:
- Ein scharfes Messer und ein blitzschneller Genickschnitt durch das Rückenmark.

- Wer immer etwas Eiswasser da hat auch gut.

- Nelkenöl ist natürlich Top.

.

Das ist die empfohlene Methode. Man sollte es dabei belassen und es akzeptieren ggf. so verfahren, und gut.

Den rest regelt das Tierschutzgesetz und der gesunde Menschenverstand.
Urteile und Anklagen bedürfen rechtlicher Institutionen und sind auch nicht durch sachkundige User in vertretung zu verhängen . :wink:

@ Hallo Fragga; Deratige Beschreibungen, wie Deine weiter oben halte ich übrigens für echt überflüssig. :(

Gruß Dirk-Werner

Vor allem ist mir das zu hoch, es gibt ansonsten Foren (hier auch) wo man die Fische anbieten kann und wenn man sie gar nicht loswird, in einen Zooladen deines Vertrauens! Dafür fährt man auch schon mal ein stückchen weit!
Leider will meine Rüsselbarben auch niemand, aber so langsam werden sie zu groß für mein Becken, also kann ich kein Asyl mehr geben, aber deswegen schneide ich denen doch nicht den Kopf ab! :shock:
Dann hoffe ich dass ich sie in den Zooladen bringen kann, der sie hoffentlich guten Gewissens weiter verkauft, auch wenn ich das nicht kontrollieren kann, so habe ich doch alles in meiner Macht stehende getan!

Hallo,

um auch noch mal dazu zu sagen :wink: , so viel ich weiß, entsteht das Quietschen von Hummern durch Luft, die den Panzer verlässt (baut sich ja ein Druck auf im heißen Wasser). D.h. es sind wohl keine Schmerzensschreie. Trotzdem finde ich den Gedanken, lebendige Tiere in kochendes Wasser zu werfen nicht so prickelnd.
Ich finde die Diskussion übrigens gut. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich einen Fisch ohne Quälerei von seinem Leid befreie, wenn so weit kommen sollte. Würde es wahrscheinlich auch mit der Eis-Methode machen.

LG Manu

Kampffisch zu groß für Eiswasser

Hi

Ich dachte mir ich schildere hier mal meine Erfahrung mit meinem Kampffisch und Eiswasser.

Ich habe vorhin meinen Kampffisch umbringen müssen, da er diesmal nicht nur aus Faulheit nahezu bewegungslos in den Wasserpflanzen hing.
Hatte ein Geschwür und bewegte sich nur noch sehr sehr selten, fraß nicht mehr und sah ganz ganz schlimm aus.
Ich habe viel über annehmbare (für den Fisch) "Tötungsmethoden" in diversen Foren gelesen. Natürlich auch hier.
Die Eiswassermethode hat mir selber natürlich ganz gut gefallen. Aber da ich gelesen habe, dass diese nur für "kleinere" Fische gut geeignet ist, habe ich beschlossen, erst den Fisch in salz-Eiswasser zu geben, und ihm, sobal der dadurch betäubt ist, auch den Kopf abzuschneiden, damit er auch sicher tot ist und sich nicht lange quält.
Allerdings ist ein ausgewachsenes Männchen anscheinend für die Methode schon zu groß, er hat im Eiswasser noch fast eine Sekunde lang krampfhaft versucht zu schwimmen, obwohl er das zuvor kaum konnte. Schien für ihn alles andere als angenehm gewesen zu sein. Er ist schließlich doch noch erstarrt und weiß angelaufen. Habe ihn dann nach 2 bis 4 Sekunden nach dem reinwerfen (in dem Moment achtet man ja schließlich nicht auf die Stopuhr) wieder herausgenommen und ihm sofort mit einem Scharfen Messer den Kopf abgetrennt. Beim herausnehmen hatte ich allerdings den Eindruck, dass er noch nicht tot war.
Ich habe natürlich ein wenig geflennt, war ja mein Liebling.
Und außerdem habe ich beschlossen den Fischen ab sofort trotz zappeln lieber sofort den Kopf abzuschneiden. Ich glaube das ist trotz der starken Überwindung die es kostet die allerbeste Methode für das Tier.
Bei neongroßen Fischen funktioniert das Eiswasser vielleicht gut.
Ob ich das noch ausprobieren werde weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Maike

Pagan

Mitglied
Ich habe grade gestern in einer Natursendung "Das große Fressen" oderso etwas über Langusten gesehen, nur um das Thema mal wieder aufzugreifen. Lebendig und schnell ins kochend heisse, blubbernde Wasser wurde dort als schnellste, humanste und beste Tötungsmethode für Krustentiere angepriesen. Allerdings muss man bedenken das Krustentiere ja auch super zäh sind, und höchstens gleich schnell sterben wenn man sie platttritt... Dann will sie aber keiner mehr essen...

Auf jeden Fall geh es auch bei kleinen Aquarium-Fischen dermaßen schnell, das ich nicht sagen würde das diese Methode Qualerrei wäre...

Aber um den Aufwand zu sparen schneide ich, wenn es sein muss, einfach *zack* den Kopf ab. Obwohl uns kürzlich im Kino gezeigte Filme wie SEVERANCE ab und zu vorgaukeln das man dann noch ein paar Sekunden mitkriegt wie der eigene Kopf den Berg runterrollt. :D Ist eh nicht jugendfrei, das nur am Rande... ;)

Recht brisante Diskussion.

Ich für meinen Teil führe das mit einem großen, schweren rasiermesserscharfen Küchenmesser durch, was natürlich eine Mindestgröße des Fisches voraussetzt.

Ich glaube Spaß macht es niemandem hier, seinem Fisch das Lebenslicht auszupusten, aber es gibt Situationen, da kann man das nicht umgehen.

Ich persönlich könnte das Abkochen nicht.
So albern wie das auch klingen mag, aber mir wäre es lieber, daß mir jemand schnell den Kopf abtrennt als mich weichkocht oder einfriert. Das ist aber eine rein subjektive Empfindung.

Wenn man bedenkt, wie z.T. mit tierischen Nahrungsmitteln im Vorfeld (sprich Haltung und Schlachtung) verfahren wird, was dann jeden Tag auf unseren Tellern landet, dann finde ich das teils wesentlich schlimmer als was hier (zu Recht) diskutiert wird.
P.S. bin aber kein Vegetarier :lol:

Oben